PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: All-in-Wonder 9000 Treiberinstallationsproblem
Katz

Antworten: 9
Hits: 4.277
22.04.2005 15:34 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Thx für diesen Hinweis, ich zieh mir inzwischen jeweils ein 1:1 Image der Platte auf eine Wechselfestplatte .... da ich dies jedoch leider VOR der Treiberaktualisierung nicht gemacht habe, bringt es jetzt solange ich den Fehler in der Reg nicht wegbekomme eigentlich auch recht wenig :( (Das System ist atm eh zerschossen)..... deshalb der Tipp an alle: Never change a running System! (und wenn dann nur mit Backup!) .... wollte dies früher auch nicht glauben, tja wer nicht hören will ....

Grüße
Katz
Thema: All-in-Wonder 9000 Treiberinstallationsproblem
Katz

Antworten: 9
Hits: 4.277
22.04.2005 09:39 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Tach,

so langsam hab ich auch den Verdacht, dass die nicht mögliche Initialisierung der Grafikkartentreiber wirklich mit noch vorhandenem Datenmüll (Treiberresten) in der Regestrie zusammenhängt!

Ich hab jetzt festgestellt, dass die Drivercleanerprogrammen zwar versuchen die restlichen Treibereste zu entfernen, dabei jedoch nicht alles löschen können (Dateien aus der Reg wurden zwar aufgeführt jedoch nicht gelöscht). Nachdem ich dann versucht hatte diese selbst zu löschen (manuell in der Reg) musste ich leider feststellen, dass ich diese nicht löschen kann (system verweigert Löschung: " Datei kann nicht gelöscht werden ..."). Es hat schwer den Anschein, dass wohl genau diese Treiberreste eine Neuinitialisierung der neuen Treiber verhindern.... jedoch scheinen Sie festzementiert und unlöschbar zu sein => Hat jemand einen Tipp diesbzgl.?

@ Dönertier

Hattest Du auch solche "Löschproblematiken"?
Wenn ja, wie konntest Du dies lösen?

Grüße
Katz
Thema: All-in-Wonder 9000 Treiberinstallationsproblem
Katz

Antworten: 9
Hits: 4.277
21.04.2005 13:18 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Das Programm/die Programme

drivercleaner
Cabcleaner
Cleaner von Ati
Regcleaner

hab ich jeweils alles (teilweise im abgesicherten Modus) durchlaufen lassen .... die haben noch einiges gefunden und gelöscht ... die Probleme sind aber trotzdem noch vorhanden!

@ Dönertier

Wie hast Du alles manuell gelöscht? ... Ich wollte eigentlich nicht in der Reg wildern (wer kennt sich da ja schon aus) ... es also nicht noch verschlimmbeuteln.

Wenn ich jedoch nachdem Drivercleaner, etc. drübergelaufen sind die Reg anschaue und zB nach Ati suche .... finde ich noch einige Dateien von Ati ... keine Ahnung ob ich die nun auch besser löschen sollte oder nicht .... könnte jedoch auch noch einen Lösungsweg darstellen. Bevor ich den jedoch einschlage, wäre es nett, wenn mir jemand vielleicht sagen könnte was man in der Reg diesbzgl. wirklich löschen kann und was nicht ....
(Hast Du z.B. nur alle Dateien mit "ATI" gelöscht, oder auch die in den jeweiligen Ordnern sich noch befindenen Dateien?)

Grüße
Katz
Thema: All-in-Wonder 9000 Treiberinstallationsproblem
Katz

Antworten: 9
Hits: 4.277
All-in-Wonder 9000 Treiberinstallationsproblem 21.04.2005 11:54 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Hallo,

bin gerade am verzweifeln, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen (ich bin ein Noob):

Vorgeschichte:

Ich hab mich (leider) vor einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen Grafikkartentreiber (Catalyst bei der All-in-Wonder 9000) zu installieren. Hab hierzu unter SysSteuerung / Software die entsprechenden alten Ati Programme deinstalliert beim Gerätemanager war danach auch die Graka deinstalliert. Dann erfolgte Installation des neuen Treibers .... hat nach Neustart erstmal funktioniert ... nach ein bis zwei Wochen erfolgten dann langsam (kurz nach Update durch SP2 (OS ist XP Home)) immer mehr Probleme ... Bootabbrüche, etc. .... hielten sich jedoch noch im Rahmen (einmal booten ohne Probleme, danach Booten erst nach mehreren Versuchen,etc.) ... als sich die Schwierigkeiten immer mehr häuften hab ich mich dazu entschlossen die Treiberinstallation wieder rückgängig zu machen.... dann Begann das absolute Dillemma ...

Bin dabei jeweils folgendermaßen Vorgegangen (kurzform):

- Deinstallieren der alten Treiber (Systemsteuerung/Software) => Display; Control Panel
- Deinstallieren der Hardware im Gerätemanager
- PC neu booten im Abgesichtern Modus
- Mit Ati uninstaller/Regcleaner/drivercleaner restliche ATI Treiberreste entfernt
- Neu gebootet (normal) => automatische Hardwareerkennung abgebrochen
- Treiber manuell installiert (normaler Verlauf der Inst.)
- Neu gebootet

Hab dies inzwischen mit fast allen (auch dem Orginal) Catalyst Treibern durchexerziert. Normalerweise sollte die Graka entsprechend wieder funktionieren, jedoch erschien (wie gesagt egal bei welchem Treiber, selbst bei dem alten Orginaltreiber) eine Fehlermeldung. (Die ATi Systemsteuerung konnte nicht initialisiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert ist oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert ...)

Ab und zu war es sogar so weit (je nach Treiber), dass Booten überhaupt nicht mehr möglich war, (Bootabbrüche mit diversen Fehlermeldungen), manchmal war sogar ein Booten im abgesicherten Modus nicht mehr möglich, selbst der Versuch dann von CD zu booten wurde manchmal abgebrochen (blauer Bildschirm, froozen, etc.) .... nach zig Versuchen unterschiedlichster Art (z.B. Booten mit CD => chkdsk /p/r (auch manchmal dann sogar Abbrüche von chkdsk); Reparaturinstallation von XP, etc.) ist es mir bisher immer wieder gelungen irgendwann dann wieder im abgesichterten Modus (teilweise auch wieder normalmodus) hochzufahren um die Treiber dort wieder zu deinstallieren. Nach jeweils erfolgter Deinstallation der Treiber war das Booten jeweils immer problemlos möglich. (Keine Abrüche, sicheres normales Hochfahren, etc.; natürlich war dabei jeweils nur der "blindenschriftmodus" aktiv).

Gestern hab ich dann zum ersten mal den neuesten Omegatreiber (anstatt den Catalyst Treibern) versucht zu installieren. Bin wieder nach obigem Schema vorgegangen. Installation lief ohne Probleme ab. Nach der Aufforderung einen Neustart durchzuführen, war wieder mal Spannung angesagt .... und siehe da ... keine Bootprobleme. System ist ohne Abruch und Fehlermeldung mit diesem Treiber hochgefahren. Keine automatische Hardwareerkennung wurde gestartet, jedoch war die Graka laut Gerätemanager nicht funktionsbereit (Code10 - mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemangager). Natürlich wieder Blinden-Auflösung. Hab dann aus dem Gerätermanager heraus die Treiber für die Graka aktualisiert. Treiber wurden entsprechend installiert. Danach zeigte mir der Gerätemanager keine Probleme mehr an. Software war ebenfalls voll funktional. Alle Programme liefen (DirektX 9.0c hatte auch keine Schmerzen (alle Tests ok, etc.)) .... ich dachte schon die Sache wäre jetzt evtl. i.O. Also entschloss ich mich nach mehreren erfolgreichen Tests dann wieder für einen Neustart ....

... jedoch hatte ich danach wieder die gleiche Situation ... nach Neustart Graka nicht funktionsbereit Code10 (Auflösung wieder auf "blindenschrift", etc.) ... nach Treiberaktualisierung der Graka ist laut Gerätemanger wieder alles i.O. .... alle Programme laufen, alle Grafikeinstellungen möglich .... nach Neustart ist jedoch wieder alles "weg" ....

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was kann ich noch machen? Was ist zerschossen? Wo hat XP sein Problem die Einstellungen auch nach Neustart entsprechend zu behalten? Vielleicht ein Bios Prob?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Katz
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de