PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 25 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: windows update geht nicht nach Neuinstallation von wi7 prof (servicepack1)
kadun

Antworten: 6
Hits: 1.916
13.12.2015 09:45 Forum: Windows 7:


Hallo kessler-zwo,
Ich werde mein Vorgehensweise näher erlüutern:
Ich habe die Systempartition des Notebooks mit dem schlecht funktionierenden Win7 und allen Programmen komplett gelöscht und win7 von CD auf der Sytempartition erneut installiert. Nach erfolgreicher Aktiwierung und Beendigung der Update-Orgie habe ich als Rückfallebene ein Backup auf einer anderen Festplatte angefertigt. Ich verspreche mir außerdem davon eine Beschleunigung, wenn ich demnächst auf einem weiteren PC ein Win7 installieren muß (ich habe einen weiteren Lizenzschlüssel).
Anschließend habe ich meine weiteren Programme (inclusive Microsoft-Office) neu installiert und eingerichtet.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
kadun
Thema: windows update geht nicht nach Neuinstallation von wi7 prof (servicepack1)
kadun

Antworten: 6
Hits: 1.916
RE: windows update geht nicht nach Neuinstallation von wi7 prof (servicepack1) 06.12.2015 13:15 Forum: Windows 7:


Hallo kessler-zwo,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich konnt zwar den Update-Agent mit dem Microsoft-Script zurücksetzen und bekam vom Fixit-Tool die Aussage dass alles okay sei, aber auch mit den Beschränkungen der Update-Suche auf "wichtig" erhielt ich keine Updates.
Ich habe mich für einer Komplett-Neuinstallation von win7 entschieden und das hat geklappt.

Ich werde mir ein Backup des Systemlaufwerks machen, bevor ich meine anderen Programme installiere.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ohne diese hätte ich wohl noch lange erfolglos herumgedoktert. interessant ist, dass die Microsoft System-Bewertung mit dem "nackten" Windows von 2,7 auf 4,5 gestiegen ist. Schwächster Punkt: Grafikleistung

Gruß
kadun
Thema: windows update geht nicht nach Neuinstallation von wi7 prof (servicepack1)
kadun

Antworten: 6
Hits: 1.916
windows update geht nicht nach Neuinstallation von wi7 prof (servicepack1) 04.12.2015 18:17 Forum: Windows 7:


windows update geht nicht nach Neuinstallation von wi7 prof (servicepack1)

Hallo Computerexperten,
ich bitte um Eure Hilfe.
Ich habe auf einem Notebook Dell 1720 Win7 prof 64bit installiert (War vorher Win Vista) Die Partition des alten Systems habe ich per Backup gesichert und die Lizenz des installierten Microsoft Office 10 ebenfalls (mit opabackup342).
Die Neuinstallation und Aktivierung von Win7 und office 2010 war erfolgreich. Die übrigen von mir benötigten Programme und Scripte sind installiert und funktionieren. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist zufriedenstellend.

>>>>>>> Ich bekomme jedoch Widows-Update nicht zum Laufen.

sfc/scannow liefert keine Fehlerhinweise

windows update agent ist (WUA) aktuell ist aktuell (version 320), Starten und Stoppen brigt nichts, auch nicht das Löschen der zugehörigen logs.

Das Fixit-Tool von Microsoft meldet, das Reparaturen durchgeführt wurden, kann jedoch den Fehler 0x8007003 nicht beheben und meldet Probleme beim vergangenen Windows-Update-Lauf.

Das System update readinesstool (KB947821) hilft nicht.

Ich habe auch eine Upgrade-Installation mit Netzwerkanschluß durchgeführt, dabei wurden 99 Updates (im Wesentlichen zu Office 2010) vorgenommen und die vorherigen Schritte wiederholt, leider ohne Erfolg bezüglich Windows-Update.

Wenn ich Windows-Update starte, ist auch nach 24Stunden nichts nachgeladen.

Auch "WSUS offline update" installiert zwar zu Beginn Updates für den Remote-Zugriff, kann jedoch anschließend keine fehlenden Updates ermitteln.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Gruss
kadun
Thema: meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
kadun

Antworten: 13
Hits: 3.482
01.07.2014 10:42 Forum: Windows 7:


Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe schon vor ca. 2 Jahren die eigenen Daten meines Standard-Benutzers nach einem Vorschlag aus der c't beim Einrichten der SSD auf eine (konventionelle) Festplatte verschoben, das geht mit Win7 Bordmitteln ohne Einsatz von Fremdsoftware. Aus dem Thread weiß ich nun, das dies eventuell zu Kompliikationen führen kann. Andererseits wird die SSD dadurch natürlich auch entlastet (Volumen der Daten wird verringert, weniger SSD-Schreibzugriffe). Die Hochlaufzeit des Rechners ist nach wie vor kurz. Aus heutiger Sicht würde ich die diese Daten wohl nicht mehr verschieben, aber es gilt die Regel "never change a running system".

Es ist schade, das Malwarebytes mit symbolischen Links (und Hardlinks) von Win7 nicht richtig umgehen kann, diese sind reguläre Bestandteile des Betriebssystems. Beim Suchen (Scanvorgang) ist das Ergebnis okay, das Unheil passiert, wenn man die fraglichen Dateien in "Quarantäne" verschieben läßt. Ich werde vorläufig die beanstandeten Dateien meines Standard-Benutzers "von Hand" löschen und die Automatik nur auf den (größeren) Rest der Funde anwenden.

Fazit: wenn man keine "eigenen Dateien" verschoben hat, ist die Anwendung des Programms Malwarebytes unter Win7 problemlos andernfalls muß man aufpassen. Die Erkennungsleistug von potentieller Schadsoftware ist gut. Ich weiß nicht, wie sich die "pro"-Version verhält und werde das gegen wärtig auch nicht ausprobieren.

Aus meiner Sicht kann der Thread geshlossen werden.


Mit freundlichen Grüßen

kadun
Thema: meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
kadun

Antworten: 13
Hits: 3.482
18.05.2014 13:12 Forum: Windows 7:


Hallo Joinie
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mit Malwarebytes (free version) experimentiert.
Ist interessant, aber birgt auch Gefahren.
Ich habe zunächst einige der gefundenen "PUP" Bedrohungen in meinem Firefox Profil händisch gelöscht, das ging problemlos.
Dann habe ich alle Registry-Änderungen ausgeschlossen und das Tool arbeiten lassen.
Danach funktionierte mein Standard Win7-Konto nicht mehr.

Dazu muß ich anmerken, daß ich für dieses Konto meine "User-Einstellungen" auf ein anderes Laufwerk ausgelagert habe und per "Symbolic-Link" darauf zugreife. Der Grund dafür ist, meine SSD Laufwerk (auf dem sich das Win7 System befindet) zu entlasten.

!!!Malwarebytes löscht diesen Link und win7 legt beim nächsten Neustart ein temporäres statt dessen ein temporäres (weitgehend leeres) Profil an.!!!!!!!

Nachdem ich mir 2X mit Recoveries aus Backups gerettet habe, habe ich im 3: Versuch mit dem Freeware tool Symlink Creator 1.1.1.3.exe von einem anderen Konto aus einen passenden Link angelegt. Danach funktionierte mein Konto wieder weitgehend, jedoch war für den Internet- Zugriff (z.B. auf diese Forum-Seite) ein nicht funktionierender Proxy eingerichtet, den ich erst wieder beseitigen mußte.

Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren und Malwarebytes zeigt viel weniger Einträge, aber es war ein langer Weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

kadun
Thema: meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
kadun

Antworten: 13
Hits: 3.482
15.05.2014 09:00 Forum: Windows 7:


Hallo Joinie
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Logfile habe ich unmittelbar vor der Bereinigung aufgenommen.
Die von mir gelöschten Einträge gibt es jetzt definitiv nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen

kadun
Thema: meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
kadun

Antworten: 13
Hits: 3.482
14.05.2014 20:14 Forum: Windows 7:


Hallo Joinie
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Löschen mit dem cc-Cleaner hat außer zusätzlichem freiem Speicher nichts bewirkt.
Hier das Logfile von Hijack:
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mit den Angaben in diesem File selbst nochmal auf die Suche nach dem schuldigen Programm gegangen.
---------
Ich habe das Prg. shopper pro
sowie die Toolbars Quick Stores
Bing Bar
Babylon Toolbar
--------
gelöscht sowie die Einträge beim systemstart mit sysinternals autoruns.exe gelöscht.
Außerdem habe ich die zugeordneten dll's gelöscht.
Speziell das Löschen von shopper pro geht nur mit roher Gewalt, ich mußte u.a. das Programmverzeichnis löschen.

!!!!!!!!!!!!Danach war das Problem gelöst!!!!!!!!!!

Hauptverdächtiger aus meiner Sicht waren shopper pro und Quick Stores, beides ist mir ungewollt auf die Festplatte geraten. Vielleicht kann das auch anderen weiterhelfen.

Aus dem Aufruf für "mein Ebay" erzeugt der DNS übrigens:

------------
Die merkwürdige Aufruf von meinEbay
eBayISAPI.dll soli also tatsächlich in rätselhafter Weise tätig werden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

kadun
Thema: meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
kadun

Antworten: 13
Hits: 3.482
09.05.2014 11:35 Forum: Windows 7:


Hallo Mango
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich habe das Löschen der Internet Dateien in den Browsern auf "automatisch" eingestellt.
Wenn ich die Internet- Dateien manuell lösche, funktioniert meine Ebay Internetseite iim firefox einmal und dann nicht wieder.
Cookies werden vom Firefox akzeptiert und bei Ende der Sitzung verworfen.
Das Problem liegt nach meiner Ansicht außerhalb der Internet Browser.
Wenn ich das schuldige Programm nicht finde, werde ich wohl alles neu installieren müssen. Schade.

Hallo Günzi
Vielen Dank
Eine Untersuchung der dll bei VirusTotal ergab keine Beanstandung (0/48)
Mit freundlichen Grüßen


Kadun
Thema: meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
kadun

Antworten: 13
Hits: 3.482
meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden 06.05.2014 14:58 Forum: Windows 7:


Hallo Computer-Experten,

ich bitte um Unterstützung.
Das Problem "ebayISAPI.dll" tritt seit ca. 1Woche bei mir auf.
Betriebssystem: Win7 prof. mit aktuellen updates.
Es betrifft alle Browser (Firefox, Chrome, IE)
Beim IE erscheint eine Sete mit wirrem Text, offenbar erfolgt keine korrekte Kodierung dieser https-Seite.
Im Firefox wird versucht -wenn man das erlaubt-, die Seite zu laden und zu "starten" dies mislingt in der Regel. Gelingt das Laden nach mehreren Anläufen funktioniert die Seite trotzdem nicht, da "startet" wohl nichts. Die heruntergeladene Datei ist 24 kByte lang und wird vom Virenscanner (Norton) nicht beanstandet.

Auch ein Start des FF mit deaktivierten ADDins brigt nichts. Ebenso ist es, wenn man alle installierten Zusatzprogramme in der Taskleiste von Win7 zu deaktiviert.
Aus meiner Internet Recherche weß ich, daß diese dll-Datei auf der Festplatte des PC nichts zu suchen hat sondern ihre Tätigkeit im Internet-Cache abwickeln soll.

Bemerkenswert ist, daß ich die Seite im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern problemlos aufrufen kann.

Auf den übrigen Rechnern im Heimnetz mit Vista und XP (ebenfalls mit Norton) gibt es ebenfalls keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da Passiert sein könnte?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Kadun
Thema: Vista fährt aus dem Ruhezustand nicht vollständig hoch
kadun

Antworten: 9
Hits: 3.068
28.02.2010 17:58 Forum: Windows-Vista :


Hallo Florian,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte beide Schnittstellen angeschlossen, um zu erkunden, ob sich der Anschluß eines zweiten Monitors lohnen würde, dann jedoch vergessen, eines der beiden Kabel wieder zu lösen. Als Dauerbetrieb ist das natürlich unsinnig.

Gruß
kadun
Thema: Vista fährt aus dem Ruhezustand nicht vollständig hoch
kadun

Antworten: 9
Hits: 3.068
26.02.2010 10:48 Forum: Windows-Vista :


Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe die Fehlerursache inzwischen gefunden, es ist eigentlich trivial aber doch irgendwie überraschend.

Ich benutze Grafikkarte (Nvidea 8600GT) mit digitalem und analogem Ausgang und einen LCD Monitor mit ebenfalls 2 derartigen Eingängen. Mein Fehler war, daß ich beide Schnittstellen angeschlossen habe. Das stört normalerweise nicht, da der Monitor (Philips 1900S) beim Systemstart den Digitaleingang benutzt. Nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand schaltet er jedoch auf den Analogport um und die Grafikkarte liefert einen leeren Desktop. Wenn man das weiß, kann man über das Onscreen-Menü des Monitors auf den Digitalport umschalten, wenn nicht hat man Pech gehabt.

Das Problem ist somit gelöst.

Gruß
kadun juhu
Thema: Vista fährt aus dem Ruhezustand nicht vollständig hoch
kadun

Antworten: 9
Hits: 3.068
25.02.2010 10:48 Forum: Windows-Vista :


Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.

Athena, mein Email-Konto habe ich aktualisiert, es gab nach einem Umzug einen Providerwechsel.

Mein Vista (32bit) hat Sp2 und alle aktuellen Patches.

Florian, vielen Dank für den Hinweis auf den Microsoft-Patch, aber er bezieht sich wohl auf die 64Bit Ausgaben von Vista. Gibt es etwas Ähnliches auch für die 32Bit Schiene?


vielen Dank und Gruß
kadun
Thema: Vista fährt aus dem Ruhezustand nicht vollständig hoch
kadun

Antworten: 9
Hits: 3.068
Vista fährt aus dem Ruhezustand nicht vollständig hoch 24.02.2010 17:47 Forum: Windows-Vista :


Hallo Allwissende,

Mein Vista (32Bit Home Premium) fährt neuerdings aus dem Ruhezustand nicht mehr vollständig hoch und ich bitte um Hilfestellung.

Nach dem "Aufwachen" erscheint das Hintergrundbild des Desktop, sonst jedoch nichts (keine Icons, keine Infoleiste, keine Schnellstartleiste, kein Startknopf für das Startmenü ...).

Über die rechte Maustaste lassen sich auf dem Geister-Desktop per "neu" zwar Folder und ähnliches erzeugen aber es gelingt nicht eine explorer-Anzeige zu öffnen. Auch der Taskmanager läßt sich nicht öffnen.

Als letzten Ausweg hilft es nur, den Reset-Knopf längere Zeit zu drücken.

Als 2. Intallation habe ich ein XP auf einer getrennten Festplatte im Einsatz, als Bootmanager benutze ich Easy BCD. Das XP hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme und ich habe es neu installiert, dort ist wieder alles okay.

Bei meiner Vista-Installation scheue ich diesen Aufwand und hoffe auf Eure Hilfe.
Hat jemand eine Idee?

Im Voraus vielen Dank

Gruß
kadun
Thema: Fehler bei den Sicherheitsoptionen /Vista Home premium 32 bit mit SP1
kadun

Antworten: 13
Hits: 7.581
10.06.2008 19:58 Forum: Windows-Vista :


Hallo JT452,
leider hat der Urlaub dem Notebook nicht genutzt, ich kann nicht mehr über mehrere Minuten arbeiten und ein Logfile läßt sich nicht anlegen.

Da vor diesem Problem in den ersten 2 Monaten 2 kapitale Hardwarefehler repariert werden mussten, hat sich der Händler zur Rücknahme bereiterklärt und ich werde keine weitere Zeit mehr in das Gerät investieren.

Das Problem taucht in Internetforen mehrfach auf, jeweils im Zusammenhang mit Notebooks und Vista.

Es wird in einigen Foren vorgeschlagen, die Sidebar zu deaktivieren und den Virenscanner Bullguard zu deinstallieren (ist auch nauf meinem Notebook im Einsatz) aber ich werde nichts mehr in dieser Richtung unternehmen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, aber ich muß leider aufgeben
Gruss
kadun
Thema: Fehler bei den Sicherheitsoptionen /Vista Home premium 32 bit mit SP1
kadun

Antworten: 13
Hits: 7.581
RE: Fehler bei den Sicherheitsoptionen /Vista Home premium 32 bit mit SP1 25.05.2008 17:18 Forum: Windows-Vista :


Hallo JT452
Vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot.

Das Notebook hat 2GB RAM, die AMD Dual Core CPU ist ein TL62 mit 2GHz.
Virenscanner und Firewall ist von Bullguard.
WLAN ist von Atheros.
Installiert ist die serienmäßige OEM-Software (Correl PC Suite, Telefonbuch etc)
Update auf Servicepack1 habe ich über Windows Update durchgeführt, alle aktuellen Patches sind installiert.
Ich habe ein Backup auf CD mit Acronis True Image 10 auf CD's ausgeführt

Gegenwärtig wirft mich Vista im Normal-Mode schon nach kurzer Zeit raus. mit dem Logfile wird das so nichts.

Ich werde nach meinem Urlaub in 2 Wochen einen neuen Versuch machen, dann hat sich auch mein Nerverkostüm verbessert. Das Notebook kann sich bis dahin auch erholen..

Gruss und Vielen Dank
kadun
Thema: Fehler bei den Sicherheitsoptionen /Vista Home premium 32 bit mit SP1
kadun

Antworten: 13
Hits: 7.581
Fehler bei den Sicherheitsoptionen /Vista Home premium 32 bit mit SP1 24.05.2008 21:42 Forum: Windows-Vista :


Hallo Computerexperten,
ich bitte Euch um Hilfe bei meinem Problem:
Ich habe ein neues Notebook Targa Traveller 1526 (MSI-Mainboard mit AMD TL62) das ich per WLAN im Netz zusammen mit 2 weiteren Rechnern (Vista und XP) betreibe.

Anfangs lief alles okay (Zugriff auf freigegebene Ordner und Internet) aber jetzt ist meist
schon nach wenigen Minuten Schluss:
-----------------------------------------
Der Rechner friert bei beliebigen Programmen (Browser, WP...) ein, der Task-Manager zum Entfernen des "toten" Programms läßt sich nicht aufrufen.
Im Programmfenster erscheint die Meldung "keine Rückmeldung".
Nach einigen Minuten "verblasst" die Anzeige des Programms, wenig später wird der gesamte Desktop abgeschaltet.
Wenig später erscheint eine Meldung "Fehler bei den Sicherheitsoptionen", die man mit"OK" entfernen kann.
Anschließend stellt sich der Rechner total tot, Abhilfe schafft nur noch die Netztaste.
------------------------------------------
Im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) gibt es keine Probleme.
Im normalen Modus brigt das Abschalten des Virenscanners und der UAC keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?
Vielen Dank für Eure Mithilfe
kadun
Thema: Vista Ultimate kein SP1 update möglich
kadun

Antworten: 10
Hits: 5.973
Vista Servicepack1 29.03.2008 12:19 Forum: Windows-Vista :


Hallo Del-Ray
Bei mir trat das gleiche Problem mit dem fehlenden ntoskrnl.exeauf.
Meine Hardware ist bis auf die Grafikarte (nVidea 8600GT) fast identisch (Lidl PC)
aber ich benutze Vista Home Premium 32Bit.
Ich habe (gemäß deiner Beschreibung) Bitdefender V10 gelöscht, danach lief die Installation von Servicepack1 problemlos.
Vielen Dank für den Tipp!! Freude

Ich habe nun "Bitdefender Antivirus 2008" als Testversion geladen, das scheint zu funktionieren

Es gab in einem der letzten c't Hefte einen Hinweis auf Kompatibilitätsprobleme mit Bitdefender, das bezog sich allerdings nur auf Neuinstallationen dieses Programms (wenn man Servicepack 1 bereits auf dem Rechner hatte).

Mit der damals aktuellen Version von "Bitdefender Internet Security 2008" hatte ich im Oktober 2007 große Probleme mit der UAC-Control von Vista die auch der Support von Bitdefender nicht lösen konnte und bin deshalb auf die V10 Version zurückgegangen.

Hoffentlich sind nun alle Kompatibilitätsprobleme bei Bitdefender gelöst.
Thema: Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern
kadun

Antworten: 7
Hits: 4.045
Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern/Windows krisensicher 14.12.2007 19:20 Forum: Windows-Vista :


Ich möchte der Anregung folgen und über meine Erfahrungen mit „Windows krisen¬sicher“ aus ct 15/ 2007 berichten:
Mein Ziel war es, auf meinem PC mit Windows Vista nur in Ausnahmefällen im Admin-Konto zu arbeiten und im normalen User-Konto die gleichen persönlichen Daten vorzufinden wie im Admin-Konto. Meine persönlichen Daten wollte ich auf einer separaten Partition der Festplatte abspeichern und außerdem eine Partition für Backups einrichten. Meine externe USB-Festplatte arbeitet mit meinem Backup-Programm Acronis True Image 10) nicht ausreichend sicher.

Ich setze Vista Home Premium auf einem PC mit Athlon Dual Core Processor 5000+ ein. Der PC hat einen internen Card-Reader der standardmäßig 4 Laufwerksbuchstaben (F, G, H, I, anschließend an die beiden CD-Laufwerke) belegt.

Mit der Datenträgerverwaltung von Vista lassen sich auf der Festplatte einfach neue Partitionen (z.B. für persönliche Daten und für Backups) anlegen, doch dabei bin ich in eine böse Falle getappt, die sich allerdings erst später allerdings erst später
-nachdem ich meine Daten auf die neue Partition verschoben hatte- bemerkbar machte:
Windows reservierte für meine 2 neuen Partitionen die Laufwerksbuchstaben J und K anschließend an den Kartenleser. Als ich später mit einem externen Programm (Acronis Diskmanager 10) an diesen Partitionen Größenänderungen vornehmen wollte (Backup-Partition war zu klein), wurden meine Änderungswünsche zwar korrekt vom Diskmanager avisiert, jedoch nicht ausgeführt. Ich habe deshalb mit der bootbaren CD des Diskmanagers nach einem Neustart die Größenänderungen durchgeführt, zunächst scheinbar mit Erfolg. Doch bei dem nächsten Start gab es jede Menge Fehlermeldungen da die neuen Partitionen nun die Laufwerksbuchstaben G und H bekommen hatten und die alten Laufwerksbuchstaben massenhaft in der Registry verankert waren (ca. 500 mal pro User). Der Kartenleser hatte sich per plug and play dahinter angeordnet. Mit Regedit war es sehr viel Arbeit wieder Ordnung zu schaffen, komfortabler wäre es mit einem anderen Registry Editor gewesen (z.B. Regalyser, CD zu ct26/20007).

Das Desaster wäre zu vermeiden gewesen (z.B. mit dem Tool usbdlm von Uwe Siebert oder durch Abziehen der Kabel des Kartenlesers vor dem Erzeugen der neuen Partionen), aber zunächst denkt man nicht an so etwas. Mit den neuen Laufwerksbuchstaben funktioniert der Diskmanager nun klaglos.

Das Umlenken der Datendateien für outlook (pst-Dateien für outlook office) ist etwas rustikal: man muß mit der Datendateiverwaltung von outlook den Speicherort für die pst-Datei ermitteln, outlook schließen und die pst-Datei an den gewünschten neuen Speicherort verlagern. Hierzu muß man im Explorer die „Anzeige für alle Dateien“ aktivieren . Beim nächsten Start meldet Outlook, dass die pst-Dateien nicht gefunden wurden und erlaubt den Eintrag des neuen Speichertorts. Es geht auch über Eingriffe in die Registry, aber das ist noch rustikaler.

Die übrigen persönlichen Daten lassen sich wie in ct 15-2007 angegeben verschieben, auch Firefox-Profile kann man für mehrere Konten gemeinsam nutzen.

Manche Programme, die noch nicht ganz Vista-tauglich sind, lassen sich installieren und nutzen, wenn man sie nicht in „program files“ sondern in einem anderen Verzeichnis (z.B. „Software“) installiert, „program files“ wird bei der Installation von Programmen durch Vista anscheinend besonders überwacht).

Manche älteren Programme benötigen Treiber und DLL’s von Windows XP, manchmal hilft es den „inf“ Installations-Skripten den Ordner i386 von Windows XP anzubieten.

Es ist schwierig, ein Fax-Programm für die Home-Versionen von Vista zu bekommen, für mein US-Robotics Message pro - Modem habe ich bei US-Robotics im Web eine Version von Classic Phonetools gefunden, die unter Vista funktioniert.

Manche älteren einfachen Programme benutzen nur ein User-File für Daten (bei mir ein älteres Terminkalender-Programm). Hierfür lässt sich mit Autohotkey-Skripten (Befehl FileCopy) einfach eine Synchronisierung der Daten für verschiedene User erreichen.

Die UAC (User Account Control) von Vista erzwingt häufig lästige Klickerei und Tastatureingaben (z.B. beim Start des Firefox). Für das Konto mit Admin-Rechten kann man auf das Tool TweakUAC zurückgreifen und die Popups der UAC unterdrücken, auf den User-Konten ohne Admin-Rechte geht das leider nicht (es sei denn, man schaltet UAC total ab, was einen Neustart erzwingt und die Sicherheit des Rechners eventuell in Frage stellt. Vielleicht kennt einer der Experten eine Lösung, wie man Vista auf Dauer beibringt, elche Programme vertrauenswürdig sind ??


Die Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners hat sich spürbar verbessert, nachdem ich von 1GB Ram auf 4GB (zweikanalig) aufgerüstet habe, allerdings nutzt die 32-Bit Version von Vista auf meinem Rechner nur 3,5 GB.

Ich hoffe, meine Antwort war nicht zu langatmig
Vielen Dank für Eure Hilfe
kadun
Thema: Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern
kadun

Antworten: 7
Hits: 4.045
Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern 09.08.2007 22:40 Forum: Windows-Vista :


Hallo Computerexperten!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit dem wicki/Profilordner werde ich mein Problem in den Griff bekommen.

Der Tipp mit dem Screenshot und der Importfunktion klappt in meinem Fall leider nicht, da ich nicht von IE umsteigen möchte sondern die Daten zwischen 2 Firefox- Installationen synchronisieren möchte. Dazu gibt es zwar ein Add-on, aber da muß man sich bei einem externen Server registrieren und ich möchte jede Chance für noch mehr Spam vermeiden. Eventuell könnte man das "alte" Firfox-Profil dem IE unterschieben un dann die Firefox-Importfunktionen löschen.

In c't 15,2007 Seite 88 (Windows krisensicher) ist das beschrieben, was ich mir vorgenommen habe, allerdings geht der Autor teilweise von Windows XP aus.

Gruss
kadun
Thema: Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern
kadun

Antworten: 7
Hits: 4.045
Speicherort für Firefox-Lesezeichen unter Vista Home ändern 07.08.2007 01:09 Forum: Windows-Vista :


Hallo PC-Experten
ich habe ein Problem mit meinem neuen Vista Home Premium (neuer PC) und den Firefox Lesezeichen.

Ich kann den Speicherort für die Lesezeichen nicht ausfindig machen. Den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Mozilla\... " unter dem man bei Win XP die Lesezeichen (bookmarks.html) finden und manipulieren konnte, gibt es nicht mehr.

Mein Ziel ist es, die Lesezeichen von meinem alten PC zu übernehmen und dann auf ein anderes Laufwerk zu verschieben auf dem ich meine anderen persönlichen Daten und Dokumente speichere.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das zu bewerkstelligen ist?
Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gruß kadun



----------------------------------------------------------
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 25 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de