PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Asrock Z77 MB und Lüfter zu laut
bitte-ein-byte

Antworten: 12
Hits: 9.787
25.02.2013 08:27 Forum: Kühlung:


Dann drücke ich mich mal anders aus:
Ich bezweifele das ASRock das so pauschal gesagt hat.

Und das es im Bezug auf mein Board nicht falsch ist, wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Ich weiß ja, das ASRock Boards einen zweifelhaften Ruf genießen, aber der Support scheint mir durchaus in der Lage zu sein genaue - und zutreffende - Aussagen zu machen.
Thema: Asrock Z77 MB und Lüfter zu laut
bitte-ein-byte

Antworten: 12
Hits: 9.787
24.02.2013 23:44 Forum: Kühlung:


"... das ist pauschal gesehn Lötzinn was der Support da schreibt ..."

Da wir nicht genau wissen, was der Support dem TS geantwortet hat, ich aber das gleich Problem mit meinem ASRock 970 Extreme4 hatte und mir der Support sehr genau gesagt hat, welcher Lüfteranschluß nur mit 4 poligen Steckern per PWM (!) die Drehzahl regeln kann, möchte ich das hier einfach mal erwähnen - nicht das es gleich wieder heißt, der ASRock-Support schreibt immer nur Mist.

Wenn es jemandem helfen sollte, so sieht das beim ASRock 970 Extreme4 aus :
CPU_FAN1: 4polig, Drehzahlregelung per BIOS nur mit PWM (4poliger Stecker) - bei 3poligem Stecker 100% Drehzahl
CPU_FAN2: 3polig, Drehzahlregelung per BIOS
... für beide:
Level 1 - 9
Target Temp.

CHA_FAN1: 4polig, Drehzahlregelung per BIOS nur mit PWM (4poliger Stecker) - bei 3poligem Stecker 100% Drehzahl
Level 1 - 9
Target Temp.
CHA_FAN2: 3polig, Drehzahlregelung per BIOS
Level 1 - 9
CHA_FAN3: 3polig, Drehzahlregelung per BIOS
Level 1 - 9
Thema: CPU-Z zeigt dauerhafte Schwankungen bei VCore
bitte-ein-byte

Antworten: 11
Hits: 10.327
24.02.2013 22:38 Forum: Prozessoren:


Also ...

Eine Kontrolle auf Hintergrundprogramme brachte nicht wirklich viel: Der ganz normale Windows-Wahnsinn und Avira. Sonst herrschte Ruhe im Karton.
Habe mir HWINFO runtergeladen und war dann erst einmal ob der Informationsflut geplättet - aber nur kurz *g*
Also mal gucken, was HWINFO so alles auslesen kann.
Als erstes viel mir ein Wert unter dem Punkt "Auxiliary" ins Auge - nein, er sprang förmlich, da mir 125° C angezeigt wurden. Aha, da stirbt also gerade eine Komponente den Hitzetod.
CPU- und GPU- sowie Festplattentemperaturen decken sich mit den Angaben anderer Programme (AXTU und SpeedFan) . Aber Kernspannung und Kerntakt machten die gleichen lustigen Sprünge wie in CPU-Z !

Habe dann erst mal versucht dem "brennenden" Sensor auf den Grund zu gehen ... Google brachte interessante Thesen aber nichts wirklich auf den Punkt. Bis auf die Aussage, das es sich wohl um einen Spannungswandler der NB handen könnte, der erst ab einer gewissen Temperatur genau anzeigt. Und so scheint es auch zu sein:
Unter Prime95 fällt die Temperatur schlagartig ab, um langsam anzusteigen und sich dann - weit unterhalb 125° - zu stabilisieren.

Dabei habe ich es dann erst mal belassen - mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich irgendwann ja Cool'n'Quiet abgeschaltet, sowie die Windows Stromsparfunktion auf volle Systemleistung gestellt hatte. Nun, Letzteres traf auch zu, aber im UEFI wurde C'n'Q noch brav aufgerufen.
Was soll ich sagen ?
Ohne diese Option schwankt der Wert für VCore nur noch minimal und entsprechend wenig auch der Kerntakt.
Thema: CPU-Z zeigt dauerhafte Schwankungen bei VCore
bitte-ein-byte

Antworten: 11
Hits: 10.327
15.02.2013 00:00 Forum: Prozessoren:


Ok, dann werde ich das mal so versuchen ...
Thema: CPU-Z zeigt dauerhafte Schwankungen bei VCore
bitte-ein-byte

Antworten: 11
Hits: 10.327
20.01.2013 15:34 Forum: Prozessoren:


Eine Spannungsschwankung von ca 0,4 Volt ohne das der Rechner gefordert wird, ist also normal ?

Zitat:
ein AMD FX-6300 hat auch keine 6300 MHZ sondern 6 Kerne mit jeweils 3.50GHz
die werden aber nicht addiert


Schon klar - aber im Bios war dieser Wert von 6300 MHz aufgeführt - woher auch immer dieser kommt.
Thema: AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ...
bitte-ein-byte

Antworten: 6
Hits: 6.593
19.01.2013 23:28 Forum: Prozessoren:


Sorry, das ich mich hier nicht noch mal gemeldet habe.
Ja, das scheint geklärt, hatte den Turbo falsch interpretiert - vielen Dank an alle Helfer !
Thema: CPU-Z zeigt dauerhafte Schwankungen bei VCore
bitte-ein-byte

Antworten: 11
Hits: 10.327
CPU-Z zeigt dauerhafte Schwankungen bei VCore 19.01.2013 22:41 Forum: Prozessoren:


Habe gerade gsehen, das die VCore Angaben in CPU-Z bei mir schwanken: Permanent zwischen 1,064 und 1,400 Volt. Entsprechend schwanken natürlich auch Core Speed und Rated FSB. Das ganze im Ruhezustand.
Liegt das evtl. auch am Turbo-Modus der FX CPU ?

Im Bios stehen Overclock Mode, Turbo Core, Multiplier/Voltage und HT Bus Speed auf Auto. Ebenso die gesammte Voltage Configuration.
Interessant finde ich folgende Angaben im Bios:
CPU max. Frequenz: 6300 MHz
NB " 6200 MHz
max. VCore 1,5500 V

Das für eine AMD FX-6300 CPU auf einem 970 Extrem4 Board
Das Bios ist die aktuellste Version von ASRock.

Kann das so bleiben, oder soll ich im Bios etwas verändern (feste VCore) ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Thema: AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ...
bitte-ein-byte

Antworten: 6
Hits: 6.593
17.11.2012 15:59 Forum: Prozessoren:


Ahh ... ich dachte mit Turbo wären es 4,1 GHz und nicht von 3,8 bis 4,1.
Habe gerade mit einem Spiel im Hintergrund gesehen, das die Leistung auf 3,5 abfällt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Thema: AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ...
bitte-ein-byte

Antworten: 6
Hits: 6.593
AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ... 17.11.2012 00:07 Forum: Prozessoren:


Mein FX-6300 (Vishera) auf einem ASRock 970 Extreme 4 mit aktuellem BIOS 2.20 ist laut CPU-Z mit 3792,46 MHz getaktet. Windows Xp Prof. SP3 liefert einen Wert von 3,49 GHz. Zwischenzeitlich hatte ich mal ASRock eXtreme Tuner installiert, ohne etwas (manuel) zu übertakten, auch dort knapp 3,8 GHz:
CPU Speed: 3792, ... MHz
CPU Frequency Multiplier: x19,0
HT Bus Speed: 2394,36 MHz

Im BIOS sind alle Einstellungen auf Auto und die CPU wird korrekt erkannt.

CPU-Z liefert einen VCore Wert von 1,376 Volt ...
Sieht ja schön aus, wenn die CPU von hause aus schneller läuft, aber woran liegt das und kann ich das einfach so weiter laufen lassen ?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de