PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 58 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Wie präsentiert Ihr euren Desktop ?
RawFoX

Antworten: 27
Hits: 25.308
11.03.2005 10:29 Forum: Software Tech-Talk:


Tja, wenn solche Technik "Hausfrauenfähig" wird, dann geht noch was, mit dem bunten Desktop. In der Heutigen Zeit, wo alles noch auf der i386 Architektur herumreitet, siehts natürlich Mau aus, was die Performance angeht, deshalb kommen hier die bunten Desktops auch nicht so an.

Wenn Du Dich aktiv am Develoment beteiligen möchtest, musste Dich natürlich einloggern, die Entwicklerseiten sind hier:

https://lg3d.dev.java.net/

Da das ganze noch im Java zusammen programmiert wurde, müssen wir wohl noch eine Weile warten, bis was Vernünftiges auf den Markt kommt.

Heute ist es einfach so: Du hast ein Hintergrundbild und der dafür benötigte Speicher wird reserviert und ist damit für das System normalerweise nicht mehr zu gebrauchen. Das Gleiche gilt für Systray, Bonbon-Look, StyleXP, ....

Ich sthehe persönlich auch sehr auf "Tapetenwechsel" auf dem Desktop, mit Newsticker, Webinformationen und so weiter, aber das hat bisher immer Nachteile mit sich gebracht :(...

Die Zeit, wo sawas geht, wird bald kommen - hättest Du mir vor 20 Jahren erzählt, ich kann 1 GB Daten in einer Stunde aus dem Internet saugen, hätte ich nicht schlecht geguckt - gestern hab ich sowas gemacht, die Zeit rennt uns davon...
Thema: Wie präsentiert Ihr euren Desktop ?
RawFoX

Antworten: 27
Hits: 25.308
27.02.2005 18:31 Forum: Software Tech-Talk:


Hey Karanso, das haut niemanden vom Hocker, schon garnicht hier.

guckstdu
http://www.sun.com/software/looking_glass/details.xml
Thema: Laptopbildschirm putzen - womit?
RawFoX

Antworten: 5
Hits: 3.972
27.02.2005 13:34 Forum: Sonstige Hardware:


Seit ich 2 kleine Hosenscheisser habe, mache ich das mit feuchten Tüchern ohne fettende oder lösende Substanzen, z.B. die von Penny.

Noch habe ich nichts Schlimmes gesehen, aber dazu mal die Frage:

Ist so eine TFT Fläche nun eigentlich Kunststoff pur, oder ist da noch eine Entspiegelung oder sowas drauf ?
Thema: Linux als Email Server
RawFoX

Antworten: 5
Hits: 7.169
26.02.2005 22:17 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


Zitat:
Es sollen die Mails vom Provider abgerufen werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das der Linux Server. ok

Zitat:
Allerdings jetzt kommt das Problem sollen mehrere Clients zugleich auf einem Mailaccount arbeiten können

Das können die ja auch. Ich weiss allerdings nicht, was passiert, wenn 2 simultane Zugriffe erfolgen. Wenn der Mailserver als IMAP Server läuft, sollte das kein Problem sein, denn dann tun sich noch weitere interessante Möglichkeiten auf, wenn Einer alleine die Mails nicht mehr bewältigen kann oder diese von mehreren Verwaltet werden:
-
Deinem Modell zur Folge verwenden die Arbeitsplätze Mail-Clients/Thunderbird, die den per LAN erreichbaren Mailserver anpollen. Wenn alle den selben Account anpollen, sind die Mails für A nicht mehr neu, die B vorher schon gelesen hat. Das Löschen von Mails wird meiner Erinnerung nach vom Client initiiert, aber wenn alle auf dem selben Mailaccount rumbohren, kann das keine effiziente Lösung sein.
-
Es gibt da noch die Lösungen, PopMailServer, Groupware, Troubleticket System, .....allerdings, auf ein Wort:

Mit Blick auf die Tatsache, das da mehrere Leute mit arbeiten sollen, lastet die gesamte Verantwortung, das das auch funktioniert, bei Dir.
Wie ich ich einem anderen Thread lesen konnte, hast Du ein wenig Sorgen gehabt, Dir die aktuelle Suse herunterzuladen - ok, kein Problem, aber ich denke, Du hast mehr davon, die Basics etwas zu trainieren, oder mit Werkzeugen zu arbeiten, die Du kennst, anstatt mit dem Versuch, in 30 Tagen einen Linuxserver zu bändigen, sehr hart Aufschlagen wirst, um zuguterletzt dem Betriebssystem die Schuld zu geben.

So hart es manchmal auch klingt, aber ich habe in den letzten 27 Jahren die Erfahrung machen müssen, das es DerjenigeWelche ist, der vor der Kiste sitzt und das Ding "programmiert", der die Abläufe da regelt und nicht umgekehrt. Das ist eine Tatsache die Betriebssystem unabhängig ist, denn so ein Vorhaben wie Deines, entspricht den Strukturen eines kleinen Unternehmens und im Bezug auf das IT-Budget ist soetwas unter Windows nicht weniger Komplex!

Vielleicht solltet Ihr mal über eine proprietäre Lösung sprechen, dann wirds etwas leichter, mit Blick auf MS/Suse Mailserver oder die vielen vielen wirkllich sehr vielen Lösungen, die da Draussen im Netz auf Ihre Entdeckung warten.
Thema: XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ?
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 3.841
25.02.2005 20:43 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


ja, so wirds auch laufen, Worf und Du, Ihr habt mich schon auf die richtige Fährte gebracht, danke :)
Thema: XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ?
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 3.841
25.02.2005 20:02 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
wenn er eine Firmenlizenz hat ist es ok


Das kann ich mir nicht Vorstellen, denn er hat das XPPro zusammen mit einem Laptop gekauft, welches bei einem Feuer Vollständig zerstört worden ist, aber Die CD und Verpackung halt nicht.

Was ist denn eine Firmenlizenz, wie kann er die bekommen und was kostet ? Infolink ?

Zitat:
Sicher, warum auch nicht


Naja, man hört immer soviel Schlechtes von Leuten, die es auch nicht besser wissen, deshalb mal die Frage hier an die MS-Profis. Alleine der Hinweis von Tux rechtfertigt das schon, wer hätte das gedacht geschockt

Ich würde das schon gerne genau wissen, die EULA geht da leider nicht drauf ein (...oder ich habe es nicht richtig verstanden) und ich trage dafür die Verantwortung, muss mich wohl also durch den ganzen Sumpf der EULAs lesen :(..

Dann ist da noch die Frage nach den gleichzeitigen Benutzerzugriffen, ist die Anzahl beschränkt, oder gibts da sonst was Funktionsrelevantes zu wissen ?

...hups, ich war zu langsam autofahren

=====================================================
Danke Worf der Link war fruchtig :)

Damit ist der Plan dahin:
IIS 5.1 for Windows XP Professional is designed for users developing a Web service for home or for office use. It can service only 10 simultaneous client connections, only one Web site, and it does not have all the features of the server versions. IIS replaces the Personal Web Service (PWS), which was found in earlier client versions of Windows. PWS cannot be upgraded to run with Windows XP.

Vielen Dank für Eure Mühe, den IIS kann ich auf XPPro damit vergessen.
Wäre ja mal ganz nett gewesen.
Ich seh mich nochmal ein wenig um, da gibts bestimmt noch eine Andere Lösung...

Sperrt XPPro bei 10 simultanen Usern auch ab ? Dann käme ja quasi nur die Servervariante in Frage...Apache wird dann auch nichts nützen...
Thema: Der PC-Experience-Nightclub
RawFoX

Antworten: 2.561
Hits: 965.745
25.02.2005 01:26 Forum: Entertainment, Musik, Sport und Freizeit:


ich staune, was hier so geht :)

hallo Nightclub, ich sitze hier zwischen Kaffee und Apfelschorle, meine Liebste schläft hinter mir im Bett, meine beiden kleinen Junx haben vor ner Stunde Schlafwandelnderweise die letzten freien Plätze vom Bett belegt und ich kann sehen wo ich bleibe.

Wahrscheinlich kann ich morgen früh im spiegel wieder die ersten 4 Funktionstasten auf meiner Stirn erkennen - Esc im linken Auge Augenzwinkern

Naja, ich trink ne Schorle - Auf Euch Respekt!
Thema: XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ?
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 3.841
XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ? 25.02.2005 01:17 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo,

eine Firma möchte ihre Seite an einer 10Mbit Leitung im Hause betreiben.
Als Hostsystem wollen die XPPro einsetzten und den IIS als Webserver.

Warum auch nicht, die haben nicht soviel Geld und sind nicht so gross und machen zum Teil mit Frontpage und so weiter, das ist da sicher schon in Ordnung, weil XPPro den IIS ja auch mitbringt.

Nun wollte ich Euch einmal fragen, ob man das alles so uneingeschränkt nutzen darf und kann, oder ob es da noch was Microsoft-Rechtliches zu wissen gibt ?!

juhu
Thema: Linux als Email Server
RawFoX

Antworten: 5
Hits: 7.169
24.02.2005 17:41 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


Du kannst den Server natürlich auch als Mailserver arbeiten lassen, doch dazu mal kurz was Klärendes:

Mail ist gezeichnet durch die Fähigkeit, ein definiertes Ziel zu finden, z.B.
user AT(bei) rechner.domain

Das heisst, wenn Du Deine zu verwaltenden E-Mail Adressen bei einem Provider wie Sprintnet, Freenet, Web.de, Hotmail,... hast, dann liegt da normalerweise auch Deine Domain mit der IP-Adresse im DNS des Providers eingetragen.

Beispiel:
- Domainorder bei Freenet: citykids.de (DNS-Eintrag im Freenet DNS, der bringt Dich raus)
citykids.de IN A 192.67.198.49
www.citykids.de IN A 192.67.198.49
citykids.de IN MX 10 mailin.webmailer.de
*.citykids.de IN MX 10 mailin.webmailer.de
- E-Mail Postfach anlegen: info AT citykids.de

Bis dahin ist alles, was mit citykids.de zu tun hat, in den Eingeweiden von Freenet vergraben. Die Webseite, die E-Mail Adressen und Postfächer, Weiterleitungen, etc...
In Deinem Fall hiesse das, der Server wählt sich wohl DSL-mässig ein und Du wirst Dir eine Dynamische IP-Adresse kostenlos Eintragen müssen und nach der Einwahl Deines Servers mit einem Update-Client die aktuelle IP-Adresse an den dynamischen DNS verschicken.
Dies ist für "kleinere" Vorhaben, wie Du, Ihr, der Verein es geplant haben, schon beinahe die Regel, weil sehr Wirtschaftlich (->TCO - Total Cost of Ownership).

Hast Du Deinen Rechner aber Zuhause (z.B. Housing im Rechenzentrum) an einer Leitung mit einer statischen IP und einem entsprechendem Namenseintrag im zuständigen DNS, dann ist das mit dem Mailserver auch wirklich Echt, denn Deine Domain kann dann durch den Eintrag im DNS einwandfrei zugewiesen werden, auf den Rechner, der bei Dir steht.
Die E-Mail, die dann an Deinen Mailserver geschickt werden, finden Ihren Weg zu Dir durch den MX Eintrag im zuständigen DNS-Server, siehe oben.

Diese Variante ist durch die statische IP(~Standleitung) noch sehr teuer, hat aber grosse Vorteile für mittlere bis grössere Unternehmen mit einem entsprechendem IT-Budget.

Eine Lösung könnte sein, Du legst einen User an, z.B. karin.wegner.
Deine Dynamische Domain lautet citykids.dyndns.org, wobei citykids der Hostname deines Servers ist.
Karin ist also nun als karin.wegner@citikids.dyndns.org erreichbar.
Karin benutzt Outlook zum holen Ihrer E-Mails.

Der Gedanke ist, das der Server die Mails via fetchmail vom Freenet-Account holt und sie in die entsprechenden Postfächer der jeweiligen User Verteilt. Du kannst dann Karin Ihr Outlook so konfigurieren, das das Postfach von karin.wegner als IMAP bei (@) citykids.dyndns.org liegt....oder Du benutzt einfach squirrelmail und Karin den Explorer :)

guckstdu
sendmail - Mail Transport Agent, verteilt, versendet, empfängt, regelt, miltert Mail....der Grund, warum Haare Grau werden..
fetchmail - holt die Mails vom externen Server
Cyrus IMAP HOWTO
The Linux Documentation Project
Google ist auf jeden Fall Dein Freund
Babelfish Translation

Und dann solltest Du wirklich dAMN viel lesen, ausser bei sendmail, den Apparat muss man erstmal verdauen, da hat man was fuer`s Leben oki

Zitat:
kann ich bei Linux die Mails auf dem server liegen lassen und der MailClient ruft die Mails immer vom Server ab ohne das sie dort geöscht werden??

Auf Deinem Server kannst Du mach, was willst Du, auf dem Mailserver Deines Providers kannst Du das nicht (-> Quotas, Kontingente)
Thema: Welcher Raid bei Linux
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 7.692
24.02.2005 09:13 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


Zitat:
Ich gehe bei Raid 1 davon aus, das beide HDD 100% gleich sind auch auf den MBR bezogen.


Leider habe ich nicht jeden Tag oder wenigstens einmal die Woche mit Raid zu tun, so das ich mich jetzt mal mit einem Wissensdefizit oute Zahnlücke
An was ich mich erinnern kann, war, das das nicht so ist, also das der Master Boot Record nur auf einer HD benutzt wird und weil ich das nicht so genau weiss, werde ich, wenn geht, noch Heute dieses Defizit ausgleichen oki
Ich simuliere das mal und kann dir morgern mehr dazu erzählen.

Zitat:
Darf ich mich dann mal eine deine Mailadresse wenden??
Hätte dann bestimmt noch ein paar Fragen.

Klar kannst Du, allerding denke ich, die Diskussion sollte hier weitergehen, dann haben erstens alle was davon und zweitens weiss ich auch nicht alles, so das vielleicht noch jemand anders helfen kann. Wenns denn um irgendwelche Passwörter oder so, geht, dann ist das natürlich per Mail oder Telefon besser :)

Zitat:
Im übrigen wegen der DB. der Preis ist auf das erstellen der Db bezogen.

Sieh Dich einmal im Pool der OpenSource Projekte um. Da liegen Tonnen von Lösungen bereit, die mit relativ wenig Aufwand supergut in Firmen, Vereine, Abläufe und Corporate Identities integriert werden können. Als Tip sei die Open Source Technologie Group genannt, wo es Verweise z.B. zu freshmeat.net oder sourceforge.net gibt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Browsergesteuerten Intranetlösungen gemacht.
Das ist fast alles PHP/MySQL basierend, vom TroubleTicketSystem bis zur Groupware, alles da :)
Thema: Netzwerk 1-GBit in die eine Richtung schnell, in die andere zu langsam
RawFoX

Antworten: 10
Hits: 6.511
23.02.2005 14:38 Forum: Netzwerk, DFÜ und DSL :


So ein Problem hatte ich mal mit einer 100 MBit Netzwerkkarte.

Gezogen hat die mit 100 MBit (im RZ), aber nur 30kbps output gehabt.

Am Ende war das Netzteil defekt, und zwar fast ein halbes Jahr lang, bis es dann ganz zu Grunde ging. Als ein neues Netzteil drinne war, war das Problem weg.

Ich habe es ein halbes Jahr lang nicht gemerkt, denn soweit war alles gut verwirrt

Sieh Dir doch mal die Spannungen an, die da anliegen, ob das alles ok ist...
Thema: AVAST 4.1 free - Erfahrungen
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 5.750
23.02.2005 14:31 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Ich habe immer AntiVir benutzt und es auchmal mit Kasperski AntiVirus versucht, das mir ein Bekannter mal ausgeliehen hatte.

Kaspersky hat auch nichts anderes gefunden, als wie AntiVir, hat allerdings meine Systemperformance deutlich beeinträchtigt, was wohl an dem Echtzeitschutz gelegen hat ?!.... Der Fehler ist wohl, wie so oft, beim Anwender zu suchen, also bei mir :(, denn die Bewertungen zu Kaspersky sind im Grunde durch die Bankweg gut.

Mir war die Kaspersky-Suite einfach zu gross, ich bleibe erstmal bei AntiVir
Thema: Welcher Raid bei Linux
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 7.692
23.02.2005 00:23 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


Zitat:
Das ist keine richtige Firma sonder ein Verein. City Kids.


Stell Dir mal die Situation vor, ihr macht da einen Event (von wahrscheinlich Dutzenden) und irgendjemand hat die Idee, das alles mit seiner digitalen Videokamera zu filmen oder Fotos zu machen, um es Anderen verfügbar zu machen. Was ist mit Presse/Publishing/Multimediamaterial ?

Würden solche Daten auf dem Server landen ?

Zitat:
Wenn ich das System jeden Abend komplett kopiere, wie kann ich dann die Sysdatein mit kopieren.


Ich kopiere nicht das ganze System, ich packe die Daten (nur die Daten) via Script in ein Archiv, einen Tar-Ball, welches ich auf der Systempartition erzeuge. Die Datenpartition bleibt da unangetastet.
Das installierte Betriebssystem braucht ca. 1GB fuer den Server, da bleiben noch ca. 78GB für Daten, also habe ich für das Backup-Archiv genug Platz.

Diese Lösung ist wenig optimal und stellt die sogenannten Altlasten dar, aus der Zeit, wo dort die Datenmengen noch klein waren und eine schnelle Lösung hermusste.
Die Datenmengen beim Backup sind unnötig Hardwarefordernd und jede Nacht ein Vollbackup zu fahren entspricht auch nicht dem Optimum in dieser Situation.
Ein Inkrementelles Backup, vielleicht 4x oder öfter am Tag und 1x Vollbackup in der Woche sind da schon vernünftiger.

Ich werde mir einmal die AMANDA Backup Software genauer ansehen, die sollte sowas leisten können.

Letztes Jahr gab es so eine Situation, der Server hatte vollcrash, weil die Mitarbeiter beim Staubsaugen, den Serverstecker gezogen hatten und anschliessend wirklich garnichts mehr auf den Festplatten zu lesen war.

Installation hat eine 3/4 Stunde gedauert, Konfiguration auch ca. eine Stunde und Re-Backup von USB-Platte auch nochmal ca. 1,5 Stunden.
Glücklicherweise war das an einem Montag morgen und der Chef sichert selber am Freitag nach Feierabend auf der USB-HD, so ging nichts verloren.

Das war Problemlos, es gab einen Ausfall von guten 3,5 Stunden.
Gemessen an dem Betrieb(der Firma), dem Wert der die Daten und die Kosten, die durch mein eingreifen verursacht wurden im Bezug auf das von der Firma zur Verfügung gestellte IT-Budged, war das schon eine Supersache, mit der alle dort gut leben konnten :)

Andererseits kenne ich in Lübeck eine bekannte Grafikdesign-Firma, die auch ein hochkomplexes Raid mit 6 Festplatten im Serverbetrieb laufen hatten, wobei erstmal nicht aufgefallen war, das sich da eine Festplatte verabschiedet hatte, und als denn eine Zweite Platte kaputtging, konnte man das Raid nicht mehr bändigen, so das das auseinendergeflogen ist und die Daten zum Teil verloren gingen.

Das Dein Server kein UDMA unterstützt spricht natürlich sehr für einen anständigen Controller. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Adaptec und LSI Logic gemacht, die beide sehr gut von Linux unterstützt werden. Du musst ja nicht zwingend ein Raid am Raid(fähigem)controller betreiben, Du kannst da auch ganz herkömmlich zusätzliche Geräte anschliessen.

Zitat:
Achja eine MySql DB soll evt. auch noch folgen... aber das ist alles eine Frage des Preises.

Die OpenSource Version, die den meisten Distributionen beiligt, steht unter der General Public License , kostet somit nichts und darf kommerziell eingesetzt werden. Die GPL schützt in erster Linie die offenen Sourcecodes und regelt wie damit zu verfahren ist.
MySQL ist einfach genial, ich würde aber auch gerne mal aus der PostgreSQLScene einige Argumente für einen Wechsel hören großes Grinsen

So jetzt noch eine Runde Anarchy Online und dann ins Bett oki
Thema: win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop
RawFoX

Antworten: 8
Hits: 3.131
22.02.2005 21:48 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Nach Vergabe einer statischen IP auf der ungenutzten Netzwerkkarte ist die Verzögerung weg.

Das heisst für mich, das der DHCP-Dienst von Windows2k/xp diese wartezeit verursacht.

relisys hat mich auf den richtigen gedanken gebracht, danke dafür.

So, nun weiss ich zwar, was die Wartezeit verursacht, verstehe aber nicht, das Windows mit der dynamischen Adressenzuweisung nach einer Standartinstallation mit anschliessendem Windowsupdate anscheinend Probleme hat.

naja, Problem ist weg, vielen dank :)

Micha
Thema: Welcher Raid bei Linux
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 7.692
22.02.2005 14:37 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


ja, so hatte ich auch gedacht, aber dann kam die Idee, z.B. die Installations-CDs von irgendwelchen Programmen (Drucker, Scanner, Windows, ...) auch auf dem Server abzulegen, fuer eine schnelle und unkomplizierte Installation übers Netz :)

Dann kam noch das Grafikarchiv, die PSDs vom Grafiker (gerne 500MB+) und so kam dies und das zusammen ...

Zur Zeit laufen da 2x80GB Maxtor drinne, kein Raid, nächtliches Backup über ein eigenes Script auf die Systeplatte und 1x/Woche komplett auf externe USB-HD.

Die Exec/Doc/und Co Dateien haben nach 3,5 Jahren das beachtliche Volumen von 33 GB, das im Backup als *.tar.gz immernoch fast 23GB sind. Das Grafikarchiv hat auch schon so gute 30GB und das laesst sich nicht so schoen kompremieren wie Textdateien.
Da gibt bestimmt auch bald neue Platten .fröhlich

An Deiner Stelle würde ich 2x80GB im Raid 1 nehmen und hoffen, das es jemand mitbekommt, wenn mal eine platte ausfällt, aber das kommt ja auch immer ganz auf die Situation an. Manchmal macht es Sinn, z.B. einen eigenen Backupserver einzusetzen oder noch ganz andere Lösungen auszugraben...

Was macht die Firma denn ?
Thema: Welcher Raid bei Linux
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 7.692
22.02.2005 13:23 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


Nimm grössere Festplatten !

Ich betreue u.A. 'ne Firma mit 8 Arbeitsplätzen und nen RH9 Server, der bis auf DHCP das macht, was Du beschrieben hast, dient auch als Applikationserver, Dateiablage, Router, Intranetserver etc...

Ich musste da nach nem halben Jahr auch grössere Platten einbauen, weils einfach zu Eng geworden ist. HDs sind ja zum Glück auch nicht mehr soo teuer ...
Thema: Welcher Raid bei Linux
RawFoX

Antworten: 9
Hits: 7.692
22.02.2005 12:14 Forum: Linux und andere Betriebsysteme:


ich hab mir für nen 5er Euro einen CMD/SiliconImage U-ATA/100 bei eBay ersteigert, der seinen Dienst hier ganz prima macht, aber sicher nicht "bleeding edge" ist..daher denke ich, der Blick auf die HCL`s lohnt sich.

http://www.linuxquestions.org/hcl/
http://hardware.redhat.com/hcl/index.cgi

Wenn wirklich gar kein Geld im Hause ist, (um den Mann zu bezahlen, der das einrichten soll :), dann sollte es doch auch ein einfache Softwareraid tun, wenns denn nur um Datenredundanz geht. Da spart man sich den Controller.

Wenn da 6 Workstations am Server hängen, sollte das keine grossen Probleme geben, aber das hängt ja immer davon ab, was die mit dem Server machen.

Wenn die Workstations nun alle im PXE-Boot den Server ansaugen, sollte man sich schon ein pefiormanteres Stripeset zusammen konfiguirieren, wenn die aber nur alle groutet werden und einige Dateien auf dem Server ablegen, wenn der Server als DC fungiert und so weiter, das macht alles keine Probleme.
Thema: win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop
RawFoX

Antworten: 8
Hits: 3.131
22.02.2005 02:38 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


ja, schon gar nicht schlecht :)

Unter Linux vergebe ich auch immer wenns irgendwie geht, eine statische IP und nun fragt mich nicht, warum ich das nicht auch bei Windows tue ?!

Klingt auf jeden fall logisch, werde ich gleich morgen ausprobieren :)

Danke erstmal
Thema: Länge eines Parallel / USb-Kabel
RawFoX

Antworten: 4
Hits: 2.673
21.02.2005 14:38 Forum: Sonstige Hardware:


Wenn der Drucker kein Netzwerkinterface besitzt, kann sich die Anschaffung eines solchen schon lohnen.

Ich weiss nicht genau, was so ein Interface kostet, aber soo teuer kanns eigentlich nicht sein.

Was ist geiler als ein Netzwerkdrucker ? Ein Netzwerkdrucker mit WLAN ?

Ich habe nur allerbeste Erfahrungen mit Druckern im Netzwerk gemacht.
Sehr zu empfehlen.

USB und Parallel heisst fast immer, das der Drucker von einem Rechner freigegeben werden muss, also dieser auch laufen muss...
Thema: win2k/xp - verzögerung nach Systemstart/Desktop
RawFoX

Antworten: 8
Hits: 3.131
21.02.2005 14:27 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Tja, da das Problem nicht Hardwareabhängig ist, wird mir das nicht helfen, denn mein Laptop hat zufällig auch P3/128MB mit XPPro und das luppt wie die Feuerwehr .... naja, swappt sich schon einen zurecht, hat aber dieses Problem nicht. Wenn der Desktop da geladen ist, ist alles startklar, keine Verzögerung.

Ich hatte das Problem auch schon mit Rechnern (z.B. meiner) mit 512MB DDR.

Es ist Blöd, weil ich es nicht mit irgendwelchen Sympthomen beschreiben kann, ausser, das es eine kleine Zeit "hängt"...keine logeinträge, keine fehler.

Manchmal geht es von alleine Weg, oder im Zuge der täglichen Benutzung, aber meine Mutti z.B. hats nach 3 Jahren immernoch...das macht mir ein wenig Sorgen, wo ich doch sonst nix gegen Heinzelmännchen habe ;_)

Man muss es einfach erlebt haben und wenn ich nicht wenigsten 2 Leute kennen würde, die das auch so erleben, würde ich auch an mir selber zweifeln.

Wir sind auch keine Anfänger mehr, einer meiner Kumpelz macht das, genau wie ich, Hauptberuflich, allerdings mit nem Ladengeschäft...die wissens auch nicht besser...

Gibt es vielleicht sowas wie ein "erweitertes logging" oder sowas,, was man einschalten kann um eine höhere Errorlog-Funktionalität zu erhalten ?

Danke fuer die Antworten :)... der Performance Workshop ist schon geil :)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 58 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de