PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Image oder Klonen auf neue SSD ?
tklenke

Antworten: 13
Hits: 6.805
29.03.2010 13:20 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Nachdem was ich hier von den MSFT Jungs erfragt habe, scheint es doch zu gehen. Allerdings nur dann, wenn man die Partitionen vor der Sicherung entsprechend verkleinert bzw. einen ausreichend großen nicht zugeordneten Bereich schafft. Ich habe es selber noch nicht probiert ;-)


Gruß
Thorsten
Thema: Image oder Klonen auf neue SSD ?
tklenke

Antworten: 13
Hits: 6.805
18.03.2010 08:22 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Guten morgen zusammen,
danke für die Links...

Da lag ich mit meinem grundsätzlichen Verständnis bezüglich "klonen" und "sichern" ja gar nicht so falsch...

Ich weiß jetzt allerdings immer noch nicht, ob es mittels Windows 7 Komplettsicherung möglich ist Windows 7 von einer HDD auf eine SSD zu übertragen und was ggf. für Gründe dagegen sprechen könnten?

Das es nicht direkt geht ist mir klar. Der Weg sollte folgender sein:

Aktuelle HDD mit Win7 --> PC Komplettsicherung--> Backup HDD --> Systemabbild-Wiederherstellung --> SSD mit OS

Mir ist schon klar das man es mit einem Tool wie True Image machen kann, doch würde ich doch gerne vorher wissen welche Möglichkeiten mir Windows von Haus aus bietet und welche eben nicht.

Habe gerade noch folgenden Beitrag zu Complete Sicherung unter Vista gefunden.

Naja, werde es wohl einfach einmal ausprobieren wenn das Notebook und die SSD da sind. Kann ja nichts schiefgehen, da ich die Original HDD ja nicht verändere.
Meine Sorge ist eigentlich nur, das bezüglich Windows 7 auf der SSD etwas nicht "optimal" läuft, auch wenn ich anschliessend die empfohlenen Optimierungen vornehme.
Thema: Image oder Klonen auf neue SSD ?
tklenke

Antworten: 13
Hits: 6.805
17.03.2010 14:46 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo Fantomas,
danke für die Antwort.
Bedeutet "klonen" das man hier direkt von einer Festplatte/Partition auf eine andere (hier SSD) kopiert? Führt man das im laufenden Betrieb durch oder bootet man von einer Acronis CD?

Ist natürlich recht praktisch.
Ich wollte mit der Komplettsicherung ja auch nicht das System direkt auf die neue Platte kopieren sondern das in einem ersten Schritt erstelle Sicherungsimage in einem zweiten auf der neuen Platte (SSD) wiederherstellen... Quasi genau der Fall der eintreten würde, wenn sich die aktuelle Platte verabschieden sollte und ich ein vorhandenes Image auf eine neue Platte wiederherstelle...

Spricht etwas gegen diese vorgehen?
Thema: Image oder Klonen auf neue SSD ?
tklenke

Antworten: 13
Hits: 6.805
Image oder Klonen auf neue SSD ? 17.03.2010 11:14 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo zusammen,
habe hier gerade einige interessant Artikel zu SSD, Windows 7 und Imaging gelesen und hierzu noch eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Zum Hintergrund: Ich plane ein Notebook (Lenovo T410) mit "herkömlicher" Festplatte (250GB) zu kaufen und möchte das Betriebssystem (WIN7-64 Pro) dann auf einer SSD (wahrscheinlich Intel 160GB) "übertragen".

Meine Frage nun: kann ich das mit Windows 7 Bordmitteln (Komplettsicherung) erledigen oder benötige ich ein Imaging Programm wie Acronis 2010?
Was ist zu bedenken wegen der unterschiedlichen Festplatten- bzw. Partitionsgrößen?
Ist es "unproblematisch" ein Systemimage von einer Festplatte auf eine SSD wiederherzustellen? Gibt es da ggf. Probleme mit dem "Alignment" o.ä?

Gruß und Danke
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de