PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: S-ATA-auf-USB-Adapter der die Platte beim Zugriff hochfährt
claymore

Antworten: 1
Hits: 1.577
S-ATA-auf-USB-Adapter der die Platte beim Zugriff hochfährt 30.07.2010 15:28 Forum: Kaufberatungen:


Hallo,

ich habe aktuell in meinem HTPC 2 2TB-Platten in Bitumenboxen verbaut. Ich kann die aus Platzgründen nur übereinander einbauen. Daher habe ich ein Gehäuse das etwas so hoch ist wie ein A/V-Receiver. Auf Druck meiner Frau muss hier aber ein niedrigeres Gehäuse her, d.h. eine der Platten muss raus. Ich plane nun diese hinter dem Plasma (da ist genug Platz) aber in der Bitumenbox aufzustellen und alle SD-/HD-Inhalte auf jeweils eine Platte zu verteilen. Auf HD wird weniger zugegriffen, daher wäre es Unsinn die Platte ständig laufen zu lassen, manuelles einschalten wird aber unprofessionell Freude

Ich bin daher auf der Suche nach einem Adapter für SATA auf USB, der mir aber die Platte startet, wenn ich mit dem HTPC darauf zugreife. Die etwas längeren Zugriffszeiten sind mir bekannt. Solche Adapter gibt es wie Sand am Meer, ich habe selber 2, aber keiner kann was ich will.

Externe Festplatten die das können wäre z. B. die MyBook (teilweise?), die sind aber ungedämmt und sowas ist vllt. im Büro, aber nicht im Wohnzimmer akzeptabel. Vielleicht gibt es externe Einbaurahmen für 5,25''-Laufwerke die das können?

Weiterhin gäbe es die Möglichkeit einen Server (oder ähnliches) aufzubauen. Da ich aber schon den HTPC habe wäre das wegen Filme/Serien gucken arg überdimensioniert (zumal der auch Platz wegnimmt; bis zum Keler ist es zu weit).

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dafür dankbar.
Thema: Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte
claymore

Antworten: 10
Hits: 6.409
19.05.2010 16:49 Forum: Kühlung:


Ja, das Thema kann geschlossen werden.
Thema: Mediaportal Ruckler
claymore

Antworten: 10
Hits: 3.329
06.05.2010 13:56 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Zitat:
Original von Katschewarum du immer noch die RC1 installiert hast, verstehe ich noch weniger


Wen du schonmal einen HTPC aufgesetzt hast, wirst du froh sein, wenn es läuft. Änderungen macht man da nur, wenn es sein muss. Bisher hatte ich keinen Grund vom RC1 wegzugehen und ich hatte gehofft das auch hier umgehen zu können.

Ich werd jetzt wohl doch nocht den RC2 installieren müssen, denn auch im MP-Forum konnte keiner helfen.

Ich hatte schon versucht HT im Bios zu deaktivieren, jetzt hatte MP keine 25% sondern 50% Auslastung auf dem zweiten Kern. Brachte also nichts.

edit
Ein Update vom RC1 auf RC2 hat nicht geholfen, aber eine komplette deinstallation und anschließende Neuinstallation des RC2 führte zum Erfolg. Was am Ende das Problem war weiß ich aber trotzdem nicht.

Ich danke für die Hilfe, das Thema kann geschlossen werden.
Thema: Mediaportal Ruckler
claymore

Antworten: 10
Hits: 3.329
05.05.2010 19:11 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Ich hatte schon früher mal Ruckler, das hatte aber andere Gründe.

Die Software lief bisher einwandfrei, bei anderen Systemen auf den gleichen Board läuft sie ebenfalls. Auf die fertige Software warten ist gut, es gibt keine Alternative dazu. Es ist kein Software-Problem, denn dann müssten es auch andere haben. Ich habe 2 weitere HTPCs mit der gleichen MP-Version auch auf dem ION erstellt wo es auch geht.

Ich habe jetzt noch versucht, in den Prozesseinstellungen die CPU3 zu deaktivieren, das wird aber einfach ignoriert. Hab auch versucht den Haken bei den anderen CPUs rauszunehmen, bringt auch nichts.

Kann man sowas evtl. per Software auf alle Kerne "verteilen"? Könnte es irgendwelche Bios-Einstellungen geben, die man hier versehentlich verstellt hat?
Thema: Mediaportal Ruckler
claymore

Antworten: 10
Hits: 3.329
04.05.2010 20:25 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Die Ruckelproblematik die du ansprichst, bezieht sich zu fast 100% auf die Wiedergabe der Videos - meist HD mittels Hardwarebeschleunigung oder 24p-Probleme. Und die Gründe liegen selten in der Software, eher am Benutzer. Mein Problem liegt aber in der CPU-Auslastung, wozu ich bisher nichts gefunden habe. Auf die Wiedergabe das hat aber keinen Einfluss, die werden abgespielt - nur der Weg dorthin ist nervig.

Hats aber recht, das Thema sollte verschoben werden
Thema: Mediaportal Ruckler
claymore

Antworten: 10
Hits: 3.329
04.05.2010 17:06 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Was meinst du mit Kompromittierungen?

Hier mal das Log-File von Hijackthis. Ich muss zugeben, dass ich da nichts unbedingt etwas ableiten würde, aber vielleicht sehen andere da mehr.

edit
Hab mal nebenher den TaskManager laufen lassen. Meine mediasoftware Mediaportal geht in der CPU-Auslastung bis knapp 25%, immer wenn ich mich durch die Ordner nagiviere. Im "Leerlauf" - wenn man nichts macht - liegt die Auslastung zwischen 11 und 15%. Das Tool Process Explorer bestätigt das (der Taskmanager hat nicht unbedingt den besten Ruf).

Ich bin jetzt am überlegen MP neu zu installieren.

edit1
Doppelposts sind zwar nicht sehr beliebt, ich hab jetzt aber trotzdem mal im MP-Forum einen Beitrag veröffentlicht, da ich mir nicht sicher bin, ob die User hier im Forum MP überhaupt kennen - udn scheinbar macht gerade dieses Programm Probleme.

Warum ich es nicht einfach neu installiere? Bei keinem anderen gilt hier für mich: Never change a running System - wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Thema: Mediaportal Ruckler
claymore

Antworten: 10
Hits: 3.329
Mediaportal Ruckler 02.05.2010 19:51 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Hallo,

ich betreibe einen HTPC mit einem Zotac-ION-Board auf dem ein Atom 330 liegt. Seit heute habe ich Ruckler in der Navigation der Media-Software festgestellt (Mediaportal), welche auf XP SP3 läuft. Bis gestern lief alles normal. Mit Ruckler meine ich, dass das auswählen und öffnen eines Ordners deutlich Zeit in Anspruch nimmt, bis er angezeigt wird. Navigation mit dem Cursor geht flüssig.

Im Taskmanager werden mir 4 CPU-Kerne angezeigt, der Atom hat aber nur 2. Evtl. werden wegen Hyperthreating 4 angezeigt? Auf jeden Fall ist der 4. "Kern" bei einer höheren Auslastung als der Rest und bei permanenten 100% wenn ich einen Ordner auswähle. Die anderen 3 "Kerne" sind fast bei null. Die Auslastung des 4. "Kerns" fällt sofort wieder, wenn der Ordner geöffnet ist - aber nur auf ca. 50%. Auslastung der Gesamten CPU liegt bei ca. 25%.

Gibt es hier irgendwelche Mechanismen, die bewirken, dass der 4. "Kern" alles machen muss? Ich habe keine Software zur Optimierung oder was auch immer der CPU installiert (wie z. B. Cool'n'Quit für AMD) udn auch sonst keine Änderungen vorgenommen, nicht unter Windows nicht im Bios.

Hat jemand eine Idee dazu?
Thema: Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte
claymore

Antworten: 10
Hits: 6.409
02.05.2010 14:51 Forum: Kühlung:


Das hatte ich mir schon angesehen, von Zotac gabs auch ein Datenblatt zum Board wo das auch drin stand. War mir nicht sicher, ob man das auch ausreizen muss. Ich hab mich zwar nie mit den Herstellerangaben zur Maximalen Temperatur meiner anderen CPUs beschäftigt, aber 85 Grad waren doch höher als alles was ich bisher gehört habe.
Thema: Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte
claymore

Antworten: 10
Hits: 6.409
01.05.2010 16:33 Forum: Kühlung:


Du würdest die Werte also auch nicht als zu hoch ansehen?
Thema: Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte
claymore

Antworten: 10
Hits: 6.409
24.04.2010 19:42 Forum: Kühlung:


Zitat:
Original von Blackmoonie
Speedfan zeigt Blödsinn an, der Atom hat ja nur zwei Kerne


Sowas dachte ich mir schon, ich war ohnehin bisher kein Fan von Speedfan. Habs nur installiert weil es für Mediaportal ein Plugin gibt, dass die Werte von Speedfan bekommt - da diese aber eh falsch sind, nützt mir das ganze wenig.

Danke für den Hinweis.

edit
Kann sich jemand die merkwürdigen Werke bei Everest Ultimate erklären? Einmal wird da CPU und dann noch 1. udn 2. Kern angezeigt. Wobei der Wert für CPU ein Stück unter denen für die Kerne liegt.
Thema: Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte
claymore

Antworten: 10
Hits: 6.409
Everest Ultimate und Speedfan zeigen unterschiedliche Werte 24.04.2010 17:49 Forum: Kühlung:


Hallo,

auf meinem HTPC habe ich zur Kontrolle der Temperaturen Everest Ultimate (v 5.30) und Speedfan (v 4.4) installiert. Da der HTPC zwecks Wohnzimmertauglichkeit möglichst leise sein soll, ist er weniger auf optimale Kühlung getrimmt - Zugeständnisse waren hier nötig.

Es läuft ein Zotac IONITX@Atom330, eingebaut sind eine WD Cavian Green 2 TB und eine Samsung EcoGreen F3 2TB (beide mit 5400 u/min). Gekühlt wird die CPU vom Standardkühler, weiterhin sind im Gehäuse noch ein 80er und 120er in unmittelbarer Nähe der CPU verbaut. Alle Lüfter sind mit der Zalman Lüftersteuerung auf Minimum begrenzt. Um die Festplatten herum gibt es keine Lüfter.

Die beiden o.g. Programme zeigen mir bei der CPU-Temperatur recht unterschiedliche Werte an, alle anderen stimmen in etwas. Der Atom 330 hat 2 Kerne, entsprechend zeigt Everest

Zitat:
CPU: 45
1. CPU 1. Kern: 53
1. CPU 2. Kern: 58


Speedfan sagt:

Zitat:
Core 1: 28
Core 2: 33
Core 3: 28
Core 4: 33


Bei Everest verwirrt mich die Anzeige von "CPU" und dann nochmal je eine Anzeige für jeden Kern. Bei Speedfan werden 4 Kerne angezeigt, wobei je 2 die gleichen Temperaturen haben. Die Werte von Everest halte ich wegen der recht mäßigen Kühlung für realistischer (hier will ich mit einem besseren CPU-Lüfter noch nachbessern).

Kann sich einer die merkwürdigen Anzeigen erklären? Das Board ist schon ein paar Monate auf dem Markt und die Programmversionen recht aktuell.

Übers Bios konnte ich die Werte nicht nachprüfen, ich habe dort nur den MCP Hardware Monitor gefunden, wahrscheinlich Mainboard-Monitor, welche beide Werte von Everest und Sppedfan bestätigt hat (40 Grad).
Thema: Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt?
claymore

Antworten: 6
Hits: 2.734
20.03.2010 13:58 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Sorry, das hatte ich vergessen. Die Festplatte ist mir 3 Tage nach Schreiben des Threads abgeraucht. Irgendwann ging nichts mehr, keine merkwürdigen Geräusche oder so, HDD lief auch, aber kein Zugriff mehr. Ich hab vom Hersteller eine neue bekommen die jetzt sauber läuft. Ich hatte da so die Sch..., hatte den Thread einfach vergessen.
Thema: Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt?
claymore

Antworten: 6
Hits: 2.734
Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt? 06.01.2010 21:15 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Hi,

ich nenne die Western Digital Caviar Green 2TB mein eigen. sie stammt aus einem Mybook, welches billiger war als die Festplatte so zu kaufen. die genaue Bezeichnung lautet wd20eads-00r6b0.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Platte irgendwie merkwürdige, aber nicht unbedingt "kaputt" klingende Geräusche macht. Klingt so als ob die startet (z. B. beim einschalten des PCs), dann gibts ein leichtes "BOB" (sorry, kanns nicht anders beschrieben). Die Platte dreht aber weiter, ich habe gestern noch Daten auf der Platte bearbeitet. Sie liegt direkt auf dem Schreibtisch, denke im Gehäuse würde man es nicht hören. Daneben liegt noch eine baugleiche, die macht das nicht (von der zweiten wird gebootet). Bei Bedarf könnte ich versuchen das mit dem Handy mal aufzunehmen.

Habe mir HD Tune Pro (Trail) gezogen, unter dem Reiter "Health" sind die Zeilen (05) Reallocated Sector Count und (C4) Reallocated Even Count gelb hinterlegt. Darunter steht damaged sectors which have been replaced: 21. Ein Error Scan im entsprechenden Reiter ergab keine Fehler.

Das WD-Diagnose Tool konnte ich bisher nicht laden, weil sich die Seite nicht aufbaut, werd das aber später nochmal versuchen.

Hat jemand eine Idee, was man an Diagnose-Programmen noch testen könnte?
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de