PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 2.401
17.09.2008 16:00 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Florian
hast du denn die verlinkten Artikel umgesetzt? weil so ein richtiges Bild kann ich mir aus deiner Antwort nicht machen


Den Installationsartikel habe ich umgesetzt ja.
Nachdem das meiste Deiner anderen Punkte bereits erledigt war und es sich um einen Büro-PC handelt (meine Schwiegermutter somit nicht unnötig Zeit verlieren wollte) haben wir uns dann entschlossen den PC neu zu installieren.

Die Installation habe ich dann - wie gesagt - anhand des entsprechenden Artikels durchgeführt.

Gruß,
Thomas
Thema: PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 2.401
17.09.2008 09:46 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


So, nach knapp 1,5 Wochen kann man nun eine Aussage treffen.

Er ist "wohl" wieder etwas schneller geworden, allerdings genehmigt sich der PC z.B. beim versenden von Mails (Office Outlook 2003) eine Gedenksekunde nach dem Druck auf "Senden". Auch in Word gibt es manchmal kurze Aussetzer.
Insgesamt scheint es jetzt aber besser geworden zu sein - das ist die Hauptsache! :)

Gruß,
Thomas
Thema: PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 2.401
10.09.2008 07:33 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo Florian,
danke für die Tipps.

Das meiste war schon erledigt, Platte aufräumen, Virenscan, Defrag und so.

Deswegen haben wir uns entschlossen, den PC neu zu installieren. Ich bin jetzt mal gespannt, ob er sich jetzt bessert! Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Thema: PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 2.401
PC allgemein langsam - Anwendungen und Internet 05.09.2008 20:32 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo und einen schönen guten Abend,
meine Schwiegermutter hat mir ihr leid geklagt und gesagt, dass ihr PC (Windows XP Home Edition mit NTFS) derzeit extrem langsam ist. Das Öffnen von Anwendungen (z.B. Word 2003) dauert sehr lange und auch das laden von Internetseiten scheint sehr schleppend zu sein. Sie meinte auch, dass es manchmal so ist, dass sie einen Text tippt und der erst zeitverzögert anezeigt wird.

Die Internetverbindung generell kann es nicht sein, da andere PCs, die an dem selben Router angeschlossen sind die Seiten normal laden.

Ich habe nur leider keine wirkliche Vermutung woran es liegen könnte. Bei dem PC handelt es sich um einen Acer komplett PC mit Pentium 4 CPU (müssten 2,8GHz sein) und 1GB Speicher. An Speichermangel sollte es eigentlich auch nicht liegen, da selten mehrere Anwendungen parallel geöffnet sind, meist höchstens 2 bis 3 (Outlook, IE und Word z.B.).
Das der PC allgemein nicht mehr up-to-date ist wissen wir - wollen jetzt aber auch nicht zwingend einen neuen PC anschaffen, denn ich bin der Meinung, dass der alte das locker wegstecken müsste von der Leistung her.

Was könnte die Ursache sein? Kann die Festplatte langsam den Geist aufgeben, so dass deswegen alles ein wenig langsamer wird? Seltsame Geräusche hört man wohl nicht...
Könnte der Speicher defekt sein? Aber normalerweise kenne ich es nur so, dass der PC abstürzt wenn der Speicher defekt ist...
So ne richtige Ahnung woran es liegen könnte habe ich leider nicht. Meine Idee wäre jetzt gewesen eine neue Festplatte zu besorgen und den PC komplett neu zu installieren. Vermutlich würde auch nur eine Neuinstallation helfen, aber wenn nicht, dann ärgert man sich, dass man die Anschaffung der neuen Platte nicht getätigt hat und muss dann nochmal von vorne anfangen.

A propos Neuinstallation, bei Vista wird einem ja jetzt empfohlen die Partition mit dem align-Parameter anzulegen.

Grund (aus Schulungsunterlagen für W2K8 Server):
Die meisten Festplatten haben pro Track 64 Sektoren. Festplattenköpfe fahren an diesen Tracks entlang um links oder rechts davon liegende Daten zu erfassen. Windows kleinste Dateneinheit ist ein Clsuter bzw. Zuordnungseinheit. Wenn eine Partition exakt auf einem Track beginnt, werden Festplatten I/O wesentlich reduziert, da die Festplattenköpfe nicht unnötig 2 Bewegungen machen müssen um eine Clusterzuordnung zu lesen. Meist beträgt ein NTFS-Cluster 4KByte = 8 Sektoren. Mit diskpart align=32 (=64 Sektoren) können Sie die 1. Partition einer Festplatte exakt am Trackbeginn anlegen.

Kann man das bei XP auch machen? Geht das mit dem XP-Diskpart oder müsste man das dann unter Vista machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes WoEnde euch allen.

Gruß,
Thomas
Thema: XP installiert, Vista dazu -> nur noch Vista bootet
00Thomas

Antworten: 5
Hits: 4.789
20.03.2007 08:30 Forum: Windows-Vista :


Hi,
leider war ich nicht erfolgreich. Ich hatte dann festgestellt, dass mir Vista meine XP-Partition in eine logische Partition umgeandelt hat - und darauf lässt sich vermutlich kein XP starten, oder?

Ich hab alles wie im Workshop beschrieben durchgeführt - leider eben ohne Erfolg.

Ich hatte vorher drei Primäre Partitionen auf meiner Platte - darunter eben auch die XP-Partition. Nach der Vista-Installation war meine XP-Partition eine logische, die zweite Primäre wurde die Startpartition und die Vista wurde auch eine Primäre.

Ich hab jetzt einfach nochmal komplett neu installiert, zuerst XP und dann direkt im Anschluss Vista. Jetzt ist alles so wie es sein soll. cool

Aber generell sind Eure Workshops klasse - haben mir schon viel geholfen oki

Gruß,
Thomas
Thema: XP installiert, Vista dazu -> nur noch Vista bootet
00Thomas

Antworten: 5
Hits: 4.789
XP installiert, Vista dazu -> nur noch Vista bootet 15.03.2007 14:25 Forum: Windows-Vista :


Hallo zusammen,
ich habe meinen PC schon vor längerer Zeit mit XP installiert. Nun habe ich mich letztens dazu entschlossen testweise Vista parallel dazu zu installieren.

Ich habe auch korrekterweise nun ein Vista-Bootmenü erhalten - doch leider funktioniert nur der Vista-Eintrag. Wähle ich zum booten XP aus, dann habe ich oben links einen Cursor blinken und das wars - nix passiert mehr! traurigsein

Weiß einer Rat, wie ich beide Betriebssysteme korrekt zum laufen bekomme?
Ich habe schon versucht die Partition von XP zu ändern, aber dann wird gemeckert, dass der ntldr nicht gefunden wurde, also scheint von dem her im Bootloader alles korrekt zu sein. Kann evtl. ein falscher Eintrag in der boot.ini der Grund sein? Hier habe ich jedoch nichts geändert.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Thomas
Thema: Fehlermeldung beim Backup der ASR-Daten mit NTBackup
00Thomas

Antworten: 3
Hits: 2.683
08.05.2006 12:04 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Tux
hallo

du nutzt TSM, warum startest du dann ntbackup?

Ich habe NTBackup deswegen gestartet, weil das offensichtlich die Ursache für das Problem ist.

Zitat:
Original von Tux
TSM mag ja die Windowsroutine verwenden, trotzdem ist es eine eigenständige Software und schreibt sich ins System, mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Darum verwundert mich auch die Aussage des Supports etwas, die scheinbar gerne die Verantwortung wegschieben

mit Windows XP hat das meiner Meinung nach nichts zu tun und einen Patch gibt es dafür auch nicht

trotzdem kannst du mal deine Ereignisanzeige kontrollieren: Artikel dazu

in die Googlegroups kannst du auch mal schauen: klick


Ja, aber wenn jetzt TSM einfach den Befehl absetzt zum sichern der "Systemwiederherstellungsdateien", und das hat mir der TSM-Support bestätigt, dann scheint der Fehler wohl doch eher im Windows-Umfeld denn im TSM-Umfeld zu liegen.
Bei beiden Methoden klappt die Sicherung nicht und wenn das Problem mit NTBackup behoben ist dürfte auch die TSM-Sicherung wieder laufen.
Thema: Fehlermeldung beim Backup der ASR-Daten mit NTBackup
00Thomas

Antworten: 3
Hits: 2.683
Fehlermeldung beim Backup der ASR-Daten mit NTBackup 04.05.2006 14:35 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo,
wir benutzen für die regelmäßige Sicherung eines PCs eigentlich TSM - da TSM jedoch beim sichern der ASR-Daten auf die Original-Windowsroutine zurückgreift schreibe ich meine Anfrage unter XP.
Auch der TSM-Support hat mir bestätigt, dass hier die Original-Windowsroutine verwendet wird.

Ich starte also ntbackup.exe und benutze dann den "Assistent für die automatische Systemwiederherstellung", ich wähle ein Sicherungsmedium aus (in meinem Fall jetzt einfach C:\ASR.bkf) und starte die Sicherung.
Kurz darauf erscheint ein Popup "Automatische Systemwiederherstellung von Windows" - danach erscheint dann die Fehlermeldung: "Die Dateien für die Systemwiederherstellungsdiskette konnten nicht erstellt werden. Der Vorgang wurde abgebrochen."

Es handelt sich um Windows XP Professional mit SP1. Das SP2 werde ich in Kürze installieren - könnte es sein, dass das Problem damit behoben ist? Oder gibt es evtl. einen speziellen Patch von MS für das Problem? Habe leider bisher noch nichts passendes dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Thomas
Thema: Empfehlung: WLAN-Router mit DSL-Modem
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 6.824
08.06.2005 18:58 Forum: Kaufberatungen:


OK, alles klar. Dann werde werde ich mich bei Netgear mal etwas genauer umschauen. Die schauen ja sogar auch richtig schick aus cool

Was haltet ihr denn von dem Siemens Teil hier ?

Zitat:
Original von NeoChris
Trotzdem empfehlen wir Dir zusätzlich eine Desktop-Firewall, damit du auch kontrollieren kannst, was rausgeht


Auch wenn das Off-Topic ist, welche kann man denn da so empfehlen? Darf gerne auch eine kommerzielle sein, die etwas kostet.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Thomas
Thema: Empfehlung: WLAN-Router mit DSL-Modem
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 6.824
08.06.2005 10:19 Forum: Kaufberatungen:


Ja, hab schon DSL etc.

Bräuchte also wirklich nur den WLAN-Router mit Modem und kann aber leider nicht auf subventionierte Geräte zurückgreifen.
Thema: Empfehlung: WLAN-Router mit DSL-Modem
00Thomas

Antworten: 7
Hits: 6.824
Empfehlung: WLAN-Router mit DSL-Modem 08.06.2005 09:11 Forum: Kaufberatungen:


Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem.

Leider hab ich von den Teilen absolut keinen Plan und weiß auch nicht welche Hersteller empfehlenswert sind.

Wie sind denn so die Geräte von Linksys, Netgear und Zyxel?

Wert lege ich v.a. auf eine gute integrierte Firewall, die einen gut nach außen hin abschottet.
108Mbit WLAN (bietet Netgear ja an) ist nicht wirklich notwendig, da ich in meinem PC nur ein 54MBit WLAN habe.
4-LAN Ports reichen auch aus.

Das mal so die Anforderungen von mir. Wäre nett, wenn ihr mir was schönes Empfehlen könntet fröhlich

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Thomas
Thema: Darstellungsprobleme im IE
00Thomas

Antworten: 4
Hits: 3.034
26.04.2005 15:57 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Florian
die temporären Internetdateien und Cookies löscht du regelmäßig?

Eigentlich nicht, nein. Ich lösche die niemals weg. Wäre es wohl besser die regelmäßig zu löschen?

Zitat:
Original von Florian
was tust du gegen Spyware und womit?

Gegen Spyware verwende ich (allerdings in äußerst unregelmäßigen Abständen) Ad-Ware sowie Spybot S&D.
Als Virenscanner habe ich GData Antivirenkit 2005 drauf.

Zitat:
Original von Florian
lade dir mal Hijackthis runter:klick , leg ein Logfile an und poste das mal


Vielen Dank bereits im Voraus.

MfG
Thomas
Thema: Darstellungsprobleme im IE
00Thomas

Antworten: 4
Hits: 3.034
Darstellungsprobleme im IE 26.04.2005 09:40 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo zusammen,
ich habe bei meinem IE ein Problem bei der Darstellung diverser Seiten. Es scheint so, als ob irgendwelche Applets oder so nicht richtig geladen werden.
Meistens verschwindet der Fehler dann, wenn man die Seite mit F5 aktualisiert, manchmal muss man auch zwei- dreimal klicken bis die Darstellung korrekt ist.

Ich verwende Windows XP SP2 (inkl. aller Patches). Das Problem habe ich schon seit längerem, aber so langsam aber sicher geht es mir dann doch auf den Geist.

Als Besipiel habe ich mal einen Screenshot der Fehlerhaften Darstellung der Seite von T-Online angehängt. Der Fehler tritt jedoch auf den meisten Seiten auf, so z.B. winfuture.de, gmx.de, im Forum von topfield.de usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

MfG
Thomas
Thema: Laden der Netzwerktreiber bei XP beschleunigen
00Thomas

Antworten: 6
Hits: 7.461
28.01.2005 13:14 Forum: Netzwerk, DFÜ und DSL :


Hallo Robutech,
wir haben mit BootVis den Bootvorgang analysiert und dabei festgestellt, dass der Treiber der Netzwerkkarte erst sehr spät geladen wird.

Meldet sich nun ein User sofort an, sobald das Anmeldefenster erscheint ist der Treiber noch nicht geladen und somit wird das gecachte Profil geladen und der User merkt ja nichts davon.
Der Rechner sind auch erst nach der Anmeldung pingbar, deswegen auch die Vermutung.

DNS-Problem würde dann ja vermutlich mehr Leute betreffen als einige wenige.
Es ist eh sehr seltsam, eben dadurch, dass wir viele Baugleiche Rechner haben und nur ein paar Leute das Problem haben.

War halt einfach ein Tipp mit dem Treiber, denn wenn man den vorziehen könnte, dann wäre das Problem ja - hoffentlich - behoben. So zumindest unsere aktuelle Vermutung.

MfG
Thomas
Thema: Laden der Netzwerktreiber bei XP beschleunigen
00Thomas

Antworten: 6
Hits: 7.461
Laden der Netzwerktreiber bei XP beschleunigen 28.01.2005 09:23 Forum: Netzwerk, DFÜ und DSL :


Halo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Wir haben bei uns in der Firma mit einigen Rechnern massive Probleme mit den Netzwerkkartentreibern.

Einige Kollegen sind einfach zu schnell für ihr Windows. Augenzwinkern

Problem ist, dass wohl die Netzwerktreiber erst geladen werden, NACHDEM sich der User bereits angemeldet hat. Somit erfolgt keine Anmeldung an der Domäne sondern das gecachte Profil wird geladen. Zusätzlich wird dann natürlich auch kein zentrales Mount-Skript ausgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit (über Registry oder so) das laden der Netzwerktreiber ziemlich weit nach vorne zu verlagern, so dass es fast unmöglich ist sich anzumelden bevor die Treiber korrekt geladen wurden??

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

MfG
Thomas
Thema: Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren??
00Thomas

Antworten: 5
Hits: 3.195
Hab's geschafft :-) 27.01.2005 21:50 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo zusammen,
ich hab es jetzt geschafft, dass alles so installiert ist wie ich es gerne hätte :-)

Zuerst habe ich in Windows die Partition, auf der ich MCE gerne hätte als Primäre Partition angelegt. Danach hab ich sie aktiviert und Windows XP MCE da drauf installiert. Nachdem das erledigt war habe ich dann Linux installiert.
Der hat zwar zuerst drei Windows-Partitionen in den Grub eingetragen, aber die falsche habe ich dann einfach gelöscht.
Jetzt hab ich mein System so wie ich es wollte.

Der Fehler lag darin, dass Windows bei der Installation eines zweiten OS wohl keine Primäre Partition anlegt, somit musste über die eine aktive XP-Partition gebootet werden.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise. :-)

Gruß,
Thomas
Thema: Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren??
00Thomas

Antworten: 5
Hits: 3.195
Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren?? 21.01.2005 11:16 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo zusammen,
ich würde bei mir gerne die folgenden Betriebssysteme parallel installieren:

- Windows XP Professional
- Windows XP Media Center Edition 2005
- SuSE Linux 9.2 Professional

Derzeit habe ich nur mein Windows XP Pro installiert.

Ich habe das Ganze auch schon mal versucht, folgendes kam dabei raus:
Als zweites BS habe ich dann das XP MCE installiert, danach hatte ich dann beim booten ein normales Windows Startmenü mit der Auswahl ob XP MCE oder eben XP Pro. Soweit noch alles OK.
Danach habe ich dann das Linux installiert, das hat bei der Installation auch zwei installierte Windows erkannt - soweit so gut. Beim Bootloader (Grub) hatte ich dann zwei Windows in der Auswahlliste drinnen. Der eine zeigte dann aber auf eine defekte Windows-Partition (oder eine Partition auf der gar kein WIN installiert ist, sondern evtl. nur für Daten vorhanden ist) und die andere Auswahl ging dann auf das Windows-Startmenü mit der Auswahl ob XP Pro oder XP MCE.

Ich hätte es nun gerne so, dass ich im Grub die Auswahl treffe ob MCE oder Pro und dann eben kein weiteres Bootmenü erscheint.

Kann man das so einfach bewerkstelligen?
Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im Voraus. :-)

MfG
Thomas

P.S. Falls ihr findet, dass das Thema im Linux-Forum besser aufgehoben wäre (betrifft ja eigentlich beide OS) dann verschiebt es bitte.
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de