PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: ASUS P5E64 WS Evolution, Probleme mit Corsair RAM
Stahlseele

Antworten: 6
Hits: 7.227
22.07.2009 13:20 Forum: Corsair Support :


In Ordnung, danke.
Muss ich mir mal nen Kumpel herholen, damit der sich das mal ansieht . .
An Spannungsänderungen und so traue ich mich nicht wirklich ran <.<#
Thema: ASUS P5E64 WS Evolution, Probleme mit Corsair RAM
Stahlseele

Antworten: 6
Hits: 7.227
ASUS P5E64 WS Evolution, Probleme mit Corsair RAM 21.07.2009 01:01 Forum: Corsair Support :


Ich hab mich mal durch dieses feine Forum gewühlt (und dabei einiges wissenswertes und interessantes gelernt) und dabei leider ausser dem Hinweis, dass dieses Board in diversen Tests verwendet wurde nichts weiter zu diesem finden können. Falls dies im falschen Unterforum ist, bitte ich dies zu verschieben.

Vielleicht hat jemand eine Idee die jemand anderes noch nicht hatte. Vielleicht amüsiere ich auch nur jemanden mit meinem eintritts-Posting.

Also, es begab sich, ich hatte genug Geld angespart und war der Meinung, ein neuer Rechner zum zocken und arbeiten müsse her. Erster Versuch war ein EVGA nForce 790i Ultra SLI . . aber das war MEHR als nur schlimm, also hab ich das ausgetauscht und bin zurück zu einem meiner Langzeitfavoriten . . ASUS!
Mir hat das im Titel genannte Board von der Ausstattung und dem Look von vornherein gefallen und wurde deshalb als würdige Basis für einen Q9650 erachtet. Es ist Revision 2, wurde also schon mit dem aktuellsten Bios ausgeliefert welches man im Moment dafür bekommen kann.

Dann kam ich zum RAM.
Corsair CM3X2G1600C9DHX XMS3. Davon habe ich 4x2GB gekauft. Die wollte ich dementsprechend auch gerne auf dem Board verwenden.
Aber es begab sich, neue Hardware ist NICHT so vergebend wie alte irgendwie.
Ich setzte die 4 Riegel rein, steckte die Stecker dran und drückte aufs Knöpfchen in der freudigen Erwartung mein System in Betrieb nehmen zu können. Aber wie man es sich denken kann, es hatte nicht sollen sein.
PEEP PEEP PEEP und auf der mitgelieferten Diagnostik-Karte zeigten mir die LED's den Fehler-Code D4, welcher MEMORY TEST bedeutet . .

Schweren herzens also wieder abgeschaltet, alle Riegel bis auf einen Riegel rausgenommen, und dann ging das fröhliche testen los. 4 Riegel, 4 Slots, 16 Kombinationsmöglichkeiten alleine mit EINEM Riegel zur zeit . . Alles in Butter, jeder Riegel wurde in jedem Slot ohne murren erkannt und das System machte weiter wie gewünscht. Mehr oder weniger. Bis 6GB, also 3 Riegel geht alles gut, aber egal in welcher Kombination, beim vierten Riegel und somit 8GB drin . . DEED DEED DEED Fehler-Code D4. Memory Test.

Also mit 6GB fährt das System hoch und läuft auch stabil. mit 8 GB geht GAR NICHTS. Seltsamerweise wird der RAM auch nur als 1033er erkannt und nicht als 1600er wie es eigentlich sein sollte. Ich habe mich mittlerweile durch viele Boards und Kumpels gearbeitet und bin nicht wirklich weitergekommen. Da dachte ich mir, ich frage mal hier.
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de