PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden
Saperlott_NEU

Antworten: 2
Hits: 1.442
03.04.2015 15:27 Forum: Windows 7:


Also ich denke schon, dass man damit auch Bandbreite spart.

Programme die man nicht benötigt, können auf das Internet zugriefen und wenn es sich nur um eine Updatefunktion handeln sollte. Im Autostart gibt es auch oft Prozesse die mit Updatefunktionen zu tun haben, genauso wie in den Diensten - oder seh ich da etwas falsch?

Es geht auch nicht nur um den Browser, denn der soll ja ins Internet. Sondern um den ganzen anderen Quatsch der im Hintergund läuft und den man nicht andauern braucht. Windowsupdatefunktion, Virenwächterupdatefunktion und was weiss ich, was sonst noch alles regelmässig Bandbreite im Hintergrund verbraucht.
Thema: Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden
Saperlott_NEU

Antworten: 2
Hits: 1.442
Unkontrollierte Internetzugriffe unterbinden 03.04.2015 12:08 Forum: Windows 7:


Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier auch wirklich mit meinem Thema OFFTOPIC! Sollte ich mich im Forum geirrt haben, dann bitte verschieben und entschuldigen, danke.

So, zu meinem Problem:
Ein Freund von mir ist mit einem Segelboot auf grosser Reise und geht per Laptop und Satellitenverbindung ins Netz.
Anscheinend ist die Satellitenverbindung aber dermassen langsam, dass jedes Programm welches im Hintergrund irgendwie Daten sendet oder empfängt, abgeschaltet werden sollte weil es die Bandbreite belastet!
Es geht hier also nicht um Sicherheit, sondern ums Sparen der Bandbreite seiner Internetverbindung!

Ein kurzer Leitfaden, wie man das unter Windows 7 bewerksteiilgen kann wäre toll.

Meine Empfehleung vorweg war einmal, eben alles deinstallieren was man nicht benötigt Danach den Autostart ausmissten und die Windowsdienste abschalten die man nicht braucht. Hinterher die windowseigene Firewall konfiguriieren.

Wäre das so machbar, oder gibt es einen einfacheren Weg für jemanden der nicht so fit ist am Computer?
Bei den Windowsdiensten muss man sich glaube ich sehr gut auskennen und auch die windowseigene Firewall ist nicht gerade leicht zu durchschauen.

Ich bin Euch für jede Anregung und Tipp dankbar!
Gruss Saperlott
Thema: "Keine zulässige WIN32 Anwendung" beim Ausführen eines Setups
Saperlott_NEU

Antworten: 6
Hits: 3.083
24.02.2009 10:32 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


@Athena
Vielen Dank und sorry wegen der Umstände!

Das Problem weswegen ich mich bei Euch gemeldet hatte, wurde übrigens über das Wochenende erfolgreich beseitigt! Die Lösung war eigentlich simpel, aber dennoch nicht gleich zu durchschauen.

Besagter Bekannter hatte alle seine Setup-Dateien seiner Programme auf CD gebrannt. Nach der Neuinstalltion von Windows versuchte er immer wieder in der selben Reihenfolge seine Programme von dieser CD zu installieren. Dies ging gut bis er an die dritte Setupdatei auf der CD ankam, denn bei dieser Setupdatei passierte nichts mehr sowie bei allen anderen Setupdateien dahinter.
Bei einem Scann dieser CD mit Kaspersky stellte sich heraus, das diese dritte Setupdatei mit einem Trojaner infisziert war, der den Eintrag "Win-32" im Namen trug. Genau weiss ich es nicht mehr! Ich nehme mal an das dies der Auslöser beim Ausführen der EXE war, dass sich ab diesem Zeitpunkt keine Win32-Anwendung mehr installieren lies. Zumindest wäre dies für mich logisch. Ach ja: Zuvor verwendeter Virusscanner war NOD32, der keinerlei Meldungen darüber ausgab! - Eigenartig.

Nach einem nochmaligem Neuaufsetzen des PC's und des Verzichts auf besagte CD, gab es diese Probleme nicht mehr!
Ich danke den Beteiligten hier an der Anteilnahme meines Problems und wünsche noch alles Liebe,

Saperlott_NEU
Thema: "Keine zulässige WIN32 Anwendung" beim Ausführen eines Setups
Saperlott_NEU

Antworten: 6
Hits: 3.083
20.02.2009 12:04 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


@Athena
Musste mich leider neu anmelden. Hoffe das ist kein Problem? Hatte noch die alte Emailadresse meines letzten Providers im Profil. Danke für den Hinweis.

@medikit
Von der Installation her wurde alles richtig gemacht, also in der oben beschriebenen Reihenfolge. Ich kenne so ziemlich alle "Artikel und Workshops " hier im Forum! Augenzwinkern
Den angeforderten Screenshot sowie das Logfile kann ich leider erst nach dem Wochenende liefern. Wie gesagt, ist ein PC eines Freundes.

Vielen Dank fürs Zuhören und auch Euch ein schönes Wochenende,
Saperlott_NEU
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de