PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Stottern in Spielen mit Radeon 9500
van

Antworten: 3
Hits: 3.179
Stottern in Spielen mit Radeon 9500 06.05.2003 19:02 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Ich hab mit meiner radeon 9500 in counterstrike
( open GL ) immer so kleinere ruckler und stottern.
ob das in andern Games genauso is weiss ich nich ich zocke keine andern. aber in 3D Mark 03 und 01 SE gibs dieses stottern nich.
is das ein treiber problem ?
ich benutze die neusten Catalyst 3.2.
und habe Direct X 9 Installiert.
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
02.05.2003 11:27 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


hallo.

naja cerberus ich hab schon das eine oder andere bios geflashed und bin mir schon ziemlich sicher das das bios das richtige is Augenzwinkern .

also das problem war hardware seitig:

in der festplatte war ein pin eingedrückt. den hab ich vorsichtig mit ner zange wieder rausgezogen. nach ner IDE channel controller neu installation war auch der udma 5 modus aktiv.
kaum zu glauben dasn einziger pin drann schuld war.

trotzdem thx für die vorschläge, topic closed Augenzwinkern
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
29.04.2003 12:29 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


ich kann nichmal das bios flashen, das flash programm sagt folgende fehlermeldung:

-> The program files part number <-
-> Does not match with your system <- ;(
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
29.04.2003 11:47 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


ich habe jetzt formatiert -> win xp prof. installiert -> service pack 1 installiert -> den patch aus cerberus seinen artikel über die nforce 2 treiber -> mainboard treiber usw.

aber die festplatte läuft immer noch auf pio.
ich werde es jetzt mal mit einen flashen mit der neusten bios version versuchen.

meine frage inwieweit die festplatte beschädigt sein muss das sie nur auf pio und nich auf udma läuft bleibt weiter offen. reicht da schon nen verbogener oder abgebrochener pin etc. ?
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
27.04.2003 01:12 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


ich werds gleichmal ausprobieren

~ edit

gibs die probs unter win 98 auch ?
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
27.04.2003 00:53 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Achso hm.
Also MUSS das Service Pack 1 rauf ?
is das nur bei den nforce 2 boards so ?
Weil bei meinen msi kt3 ultra 2 hatte ich auch kein SP1 drauf.
Kann mir noch wer den DL vom SP1 geben ?
irgendwie funzt die update funktion in der systemsteurung nimmer.
Danke schonmal


~edit

heisst das jez ich muss neu formaten ?

oder reicht es wenn ich alle treiber deinstalliere (board ,grafik und sound)
und dann SP1 installe ?
Thema: Wie heiss darf mein athlon xp werden ?
van

Antworten: 18
Hits: 6.223
Wie heiss darf mein athlon xp werden ? 27.04.2003 00:51 Forum: Prozessoren:


Ich wollte mal in erfahrung bringen wie heiss mein Athlon XP 2001+ (T-Bred) werden darf ?
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
27.04.2003 00:44 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo und danke steini.

ich hab wie in dem bericht von cerberus beschrieben, die nforce treiber installiert aber vorher das unnötige zeug gelöscht (und zwar ide audio ethernet).
es brachte nichts der pio mode is weiter hin an.

der von dir genannte performance einbruch kommt ja vom pio modus.

also was ich brauche sind informationen wie ich unter windows xp dma erzwinge.

ob es nforce ide tools, separate treiber oder sowas in der hinsicht gibt. (bei via gibts ja auch separate ide treiber tools usw.).

ich muss doch irgendwie den verdammten pio modus auf dma stellen können.

was mich noch wundert is das im bios (phönix-award bios oder so) da steht "ide dma transfer access" das steht auf disabled.
aber wenn ich das auf enabled mache bootet er erst garnich.
bevor hier noch die these in den raum gestellt wird das das ide kabel beschädigt is, sag ich noch das ich schon zig andere ausprobiert habe. alle mit dem gleichen ergebnis.

ma ne andere frage:

inwieweit muss eine ata 100 festplatte beschädigt sein das sie nur noch auf pio mode läuft ?

~ edit

ich sehe grade in sisoft sandra folgendes:

Notice N2536 - The system has no enabled SMBus/i2c/BMB controller or Sandra does not support it. Most modern systems have at least one.
Fix: If Warning W2533 is also issued, see its topic. If not check the manual to check whether such a controller is present; if it is please contact us.



SiSoftware Sandra Help File

Frage: was is SMbus ?
Thema: Pipeline mod für Radeon 9500 Karten
van

Antworten: 1
Hits: 2.413
Pipeline mod für Radeon 9500 Karten 26.04.2003 23:43 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Es gibt ja da diesen Pipeline mod für radeon 9500 Karten der die abgeschalteten 4 Pipelines aktiviert.
Womit man aus einer radeon 9500 (64mb) eine pro machen kann, und aus einer radeon 9500
(128 mb - 256 bit) eine radeon 9700.
Bisher kenne ich nur den software mod vom rivatuner der die treiber patched.

Nun wollte ich wissen welche alternativen es zu den rivatuner software mod gibt. (zb. graka bios flash)

und bis zu welcher catalyst treiber version der riva tuner funktionierte.
Thema: Altes PIO und DMA prob bei win xp
van

Antworten: 10
Hits: 4.082
Altes PIO und DMA prob bei win xp 26.04.2003 23:07 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo.

Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein nforce 2 board ( msi k7n2l ) und eine radeon 9500 zugelegt.
Nach dem format und der windows xp installation kam es mir schon recht merkwürdig vor , stottern ruckeln und längeres laden als mit dem alten board.
dann hab ich festgestellt das meine festplatte auf dem alten PIO mode anstatt wie vorher ( beim alten board ( msi kt 3 ultra 2 ) mit udma 4 oder 5
und mein brenner auf multiword dma 2 läuft.
dieses problem bremmst mein rechner so dermasen aus, das sich die hunderten von euro die ich ins neue system invetsiert habe quasi in luft auflösen.
ich hab ruckeln und fps schwanken in spielen, sogar das alte counter strike läuft manchmal mit 50 fps anstatt wie vorher in allen situationen (mit ner gf 4 mx 440) auf 99 fps.
programme brauchen ewig zum öffnen und ausführen, installationen dauern länger ich kann nichmal mp3s ohne stottern und kratzen höhren ;(

Versuche:

Also ich hab schon so gut wie alles ausprobiert.
ich hab den ide channel gewechselt, slave und master usw.
ich hab die ide channel deinstalliert.
ich hab regestry einträge ausprobiert ( hab da was von nem windows 2000 dma problem gelesen ).
ich hab die besagten nforce 2 ide treiber nicht installiert (es laufen jetzt die standard xp treiber, immer noch auf pio ).
ich habe die einstellung "nur pio modus verwenden" probiert. rebootet, dann "dma, wenn verfügbar" rebootet aber es is immer noch pio an.

System:

AMD Athlon XP 2001+

1024 MB DDR-PC2700 von APAC

MSI K7N2L ( hm ich seh grade auf der mainboard verpackung das da nur MSI K7N2 steht, gibs da unterschiede ??? )
nforce2 (treiber 2.03)

Powercolor Radeon 9500 evil commando X (Catalyst 3Treiber )

Windows XP Prof. (ohne updates und SP1. Hab damit bis jetzt nur probleme wie instabilität, windows bootet nicht mehr, blue screens usw. gehabt.
und will nich schon wieder ein formaten riskieren.

Hab eine Seagate 40 GB ATA 100 festplatte (steht da jedenfalls beim booten) die auf NTFS läuft.

Anmerkung:

Ich suche jez schon seit 10 stunden im internet nach der lösung.
Ich hab schon x foren durchsucht, aber nirgends fand ich eine Lösung.
Ich hoffe das man mir hier helfen kann.

mfg, mathias aka van.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de