PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Gibt es auch Überspannung am Netzteil?
speedmaster

Antworten: 4
Hits: 3.575
14.08.2004 12:44 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Also,
externe Spannungsschwankungen schließe ich aus.
1. Benutze ich meinen PC zur Zeit sowieso überwiegend abends, habe dann auch eine Schreibtischlampe an, die an der gleichen Steckdose hängt und die flackert nicht.
2. Vor etwa drei Jahren wurde der zentrale Sicherungskasten hier im Haus von einem befreundeten Elektrotechniker komplett erneuert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dann direkt eine eigene Unterversorgung und -absicherung in meine Wohnung einbauen lassen.
3. Sowohl der Rechner meiner Schwester, die im gleichen Haus wohnt, als auch mein Zweitrechner laufen einwandfrei und ohne Defekte.

@Uwe70 - Standort des Rechners:
Erste Etage einer Doppelhaushälfte (gebaut 1932), Wohngebiet, verkehrsberuhigte Zone, keine Eisenbahn oder U-Bahn in der Nähe, Rückseite des Hauses, Holzboden mit Teppichboden, unter einem massiven Schreibtisch

@ Kaffeeruler:
Wenn meine Schreibtischlampe nicht flackert und mein alter 17 Zoll Röhrenmonitor auch nicht, warum sollte dann eine einzelne Lampe flackern?
Sowohl die Sicherungskästen, als auch die Verkabelung und die kompletten Steckdosen und Lichtschalter sind in unserem Haus vor knapp drei Jahren erneuert worden. Daher halte ich auch externe Spannungsschwankungen für eher unwahrscheinlich.

Ich habe das Netzteil gerade zu meinem Händler zur Überprüfung gebracht. Mal sehen, was dabei herum kommt.

Bis denne
Gerd
Thema: Gibt es auch Überspannung am Netzteil?
speedmaster

Antworten: 4
Hits: 3.575
Gibt es auch Überspannung am Netzteil? 13.08.2004 22:22 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein langsam völlig am Ende. Bei mir krepiert die Hardware schneller, als ich sie nachkaufen kann. verwirrt

Seit Mai 2003 habe ich in meinem Rechner ein Netzteil vom Tyy "HEC 425 VD-PT". Nach Einbau dieses Netzteils sind mir in der im Laufe des letzten Jahres insgesamt vier Festplatten krepiert: 1x Maxtor 80GB/7200/8MB Cache; 1x Maxtor 60GB/7200/8MB Cache; 1x Maxtor 20GB/5400/2MB Cache; 1x IBM 40GB/7200/2MB Cache. Die 3 Maxtors wurden auf Garantie getauscht, die IBM leider nicht mehr. Alle hatten den gleichen Fehler: defekte und unlesbare Sektoren. Eine Erklärung habe ich nie gefunden, weil mein Rechner eigentlich über weite Strecken stabil lief und nur gelegentlich abschmierte.

Mein persönliches "Katastrophenjahr 2004" - Bilanz bis dato:

Epox KT600 Mainboard - gekauft Dezember 03 -- platt im Mai 04
(von einem Tag auf den Anderen und ohne ersichtlichen Grund) ;(

Asus A7vN8x E Deluxe - gekauft Ende Mai 04 -- platt Ende Juni 04
(ebenfalls von einem auf den anderen Tag - ebenfalls kein übertakten, anständige Kühlung, keine Basteleien) :(

Asus A7V 880: erkennt meine CPU von Anfang an falsch (XP 2400 Thoroughbred mit 15x133 läuft nur als Athlon 1800 mit 15x100) und produziert mit allen erhältlichen BIOS-Versionen Blue-Screen Abstürze. Gekauft Anfang Juli 04
Asus Support antwortet nicht auf Mails! schlafen
Außerdem: im November 03 von Maxtor getauschte 60GB HD platt ;(

Gigabyte GA7N400 Pro: gekauft Anfang August - erkennt ebenfalls meine CPU verkehrt. Nachfrage bei der Technik meines Händlers ergibt, daß Fehler an der CPU liegen kann - daraufhin Kauf eines neuen XP2800 Barton - der läuft richtig (- oder lief??)
Zusammen mit dem Gigabyte-Board habe ich mir noch eine 160GB SATA von Samsung gekauft - eine 120er Seagate-SATA hatte ich schon seit 02.04!

Seit über einer Woche versuche ich nun schon ein OS zu installieren und bekomme laufend Fehlermeldungen beim kopieren der Dateien.
Auf einen Verdacht hin habe ich die beiden DDR-Speicherriegel (1024MB DDR400 "Dual-Channel" = 2x512MB TwinMos Winbond CL 2,5), die ich im April 04 gekauft habe ausgebaut und meinem Händler zum testen gegeben und siehe da: beide hin - sofort getauscht - Prima!

Und nun kommt der krönende Abschluß:
Ich fahr mit meinem neuen Speicher nach Haus, bau ihn ein, schau noch mal alles durch, schalte den Rechner ein, gehe ins Bios ---- und NEEEEIIIIN SSSSSSSSSCCCCCCCCCCCCCCCCHHHHHHHHH................ kein Bild mehr und der Rechner fängt an zu leuchten! :wand
Da ist bei voll laufenden Lüftern, während ich im Mainboard-BIOS war irgendein Bauteil auf meiner 4 Monate alten MSI FX5900XT-Grafikkarte verglüht - das war das, was so geleuchtet hat!!! fluchen

Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, habe ich die MSI ausgebaut und vorsichtshabler eine alte PCI-Garfikkarte eingebaut, um zu schauen, ob sonst noch was hin ist. Ergebnis: es scheint so, denn es tut sich gar nichts mehr:
Die Festplatten hängen auf Dauerzugriff, bei meinem DVD-Laufwerk und dem CD-Brenner gehen nicht mal mehr die Laden auf, es gibt keinen "Piep" und kein "durchrattern" des Arbeitsspeichers.

ABER die Lüfter von Gehäuse, CPU und Netzteil laufen wie gewohnt!!! oki e

Wenn ich nun "Glück" hab, ist wiedermal ein Mainboard platt, drei Festplatten, ein Prozessor, RAM und zwei optische Laufwerke - SUUUPERRR!

Ich habe den ganz starken Verdacht, daß das Netzteil an dem ganzen Ärger nicht ganz unschuldig ist - (was sollte es auch sonst sein?) !
Fragt sich nur, wieviel kaputte Hardware ich auf Garantie noch getauscht bekomme, wenn das Netzteil tatsächlich eine permanente Überspannung liefert und damit alles "grillt" was ich da dran hänge??

Hat irgendjemand sowas schonmal gehabt?

Ich weiß, es ist viel Text, aber wie sollte ich sonst deutlich machen, was ich schon alles probiert habe?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Thema: Habe Probleme mit meinem Camcorder
speedmaster

Antworten: 10
Hits: 2.639
26.05.2004 16:25 Forum: Sonstige Hardware:


Null problemo - gern geschehen!

Ich habe selber lange experimentiert, nis ich das alles raus hatte.
Thema: Virus oder Wurm oder was?
speedmaster

Antworten: 5
Hits: 3.209
26.05.2004 12:51 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Hi Spot,
hier die Antworten auf Deine Fragen:
Accountname: kein Standard
Passwort: achtstellig alphanummerisch
DSL-Flat vorhanden

Der Router ist von Netgear und auf Grund der unzureichenden Dokumentation habe ich tagelang herumprobiert, bis ich ihn so konfiguriert hatte, dass alles lief.
Ich habe dazu in der Routerconfig nur die Programme mit TCP- & UDP-Portnummer freigeschaltet, die er auch tatsächlich benutzt. Alle anderen Ports - sollten eigentlich - dicht sein. Da man darauf aber ganz offensichtlich nicht vertrauen kann, habe ich nun zusätzlich noch die McAffee-Firewall mitinstalliert

Nebenbei interessant ist vielleicht noch, dass der Freund seinen Internetzugang mit seinem Vater teilt und der Rechner seines Vaters nicht betroffen war, obwohl dieser genauso abgesichert ist und gleichzeitig eingeschaltet war.

Bei beiden Rechnern wurden außerdem alle MS-XP Patches installiert!!

Bezüglich des Berichts auf TrendMicro gebe ich Dir recht: eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, so dass man davon ausgehen kann, dass es sich tatsächlich um eine Variante von Maroon.a handeln könnte. Aber offensichtlich um eine fortschrittlichere als die von TrendMicro beschriebene, denn der dort empfohlene "Trick" mit dem abgesicherten Modus war in unserem Fall nicht möglich. Die Funktion tauchte einfach nach dem Drücken der F8-Taste nicht auf - man konnte den Rechner nur im Standard-Modus starten.

Der andere Link, den Du eingefügt hast führt leider ins Leere :(

Adaware 6.0 Pro hat übrigens auch nichts gefunden!

@ Athena
ich meine, einen ähnlichen Artikel schon mal irgendwo gelesen zu haben.

Schade eigentlich, dass NAV so mies geworden ist. Bis vor etwa einem Jahr habe ich auch noch gedacht, dass NAV für Privatrechner durchaus ausreichend sei, bis ich dann selber Opfer einer Attacke wurde - trotz Auto- bzw Live-Update.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich dann zunächst bei der Ontrack/V-COM - Systemsuite hängengeblieben und erst Anfang diese Jahres zu McAffee gewechselt.

Ich verstehe nicht, warum Symantec so einen Murx macht. Symantec hatte schließlich lange Zeit einen ähnlich guten Ruf wie McAffee.
Ob wohl die Enterprise-Produktlinie für Unternehmen genauso unzuverlässig ist?

Hätte ich bei Symantec was zu sagen, würde ich meinen Programmieren ganz kräftig in den Hintern treten, denn solche Schlampereien können geradezu vernichtend für ein Unternehmen sein, dass sich schwerpunktmäßig auf Systemtools und Sicherheitssoftware spezialisiert hat.

Oder ob wohl Microsoft bei Symantec schon einen Fuß in der Türe hat? Die Thematiken ActiveX und Sicherheitslücken passen eigentlich viel besser zu MS als zu Symantec, oder?

MfG
Speedmaster
Thema: Virus oder Wurm oder was?
speedmaster

Antworten: 5
Hits: 3.209
Virus oder Wurm oder was? 26.05.2004 01:55 Forum: Sonstige Software und Treiber:


Hallo Forianer,
mich hat heute ein guter Freund angerufen und mir erzählt, dass sein Rechner nur noch sehr langsam läuft und nach und nach einige Ordner verschwunden sind.

Ich habe ihm daraufhin gesagt, er soll möglichst nichts machen, bis ich da bin.
Ich muß dazusagen, dass der Rechner über einen Router mit integriertet Firewall und aktuellem (sch...-) Norton Antovirus 2004 Professional mit dem Internet gesichert ist - bzw sein sollte.

Als ich bei ihm ankam, hatte sich die Situaltion noch ein bischen verschlimmert:
Die 80GB Festplatte, die vorher in 4 Partitionen aufgeteilt war, hatte nur noch eine Partition von ca 74GB. Interessant dabei: kein Datenverlust und ALLE installierten Programme (Office, Grafik, Vidoe, Spiele, etc) funktionierten einwandfrei!

Ich habe natürlich direkt an einen Virus gedacht und versucht den Virenscanner laufen zu lassen - ging nicht.

Nächste Idee: Den Inhalt von Temporäre Internetdateien, Window\Temp und Lokale Einstellungen\Temp löschen.

Überraschung: Keiner dieser Ordner war auffindbar!!
Ich hab zuerst gedacht, der Trottel hat die gelöscht und deshalb läuft auch der Rechner so langsam, doch bei dem Versuch beispielsweise einen neuen "Temp"-Ordner unter Windows anzulegen, kam die Fehlermeldung: "Der Odner kann nicht angelegt werden, weil ein Ordner dieses Namens schon vorhanden ist".
Ich also in die Ansichtsoptionen für Ordner und Systemordner, versteckte Ordner, alle Dateien anzeigen eingeschaltet und nochmal gesucht: keine Temp-Ordner zu finden - auch nicht über die Dateisuche!!

Als nächstes habe ich versucht den Rechner im Abgesicherten Modus zu starten - ging nicht, weil es weder irgendeinen abgesicherten noch sonst einen Modus außer dem normalen Start gab!

Also Rechner normal gestartet und versucht in die Ereignisanzeige rein zu kommen - das ging, aber es gab weder Einträge im Anwendungsprotokoll, noch im Systemprotokoll!!

Taskmanager gestartet - kene ungewöhnlichen Prozesse

versucht anderen Virenscanner zu installieren oder von CD laufen zu lassen - ging nicht

Letzter Versuch mit Norton Systemworks 2004:
Prozess-View gestartet und siehe da: es liefen VIER Prozesse, die da nicht hingehörten und seeehr ungewöhnlich waren: f0m0n, r0r0r, gdi32plus und noch einer.
Nachdem ich die der Reihe nach "abgeschossen" habe, waren auf einmal auch die verschwundenen Temp-Ordner wieder da. Deren Inhalte habe ich dann direkt komplett gelöscht und den Prefetch Ordner-Inhalt glieich mit.

Instinktiv habe ich dann mal die Dienste angeschaut und tatsächlich wiederum ZWEI entdeckt und sofort beendet: f0m0n und r0r0r.
Als nächste habe ich eine Dateisuche im gesamten System gemacht nach den Namen der zuvor beendeten Prozesse: fündig! Unter Window\System32 gab es zwei Ordner mit den glecihen Namen, den die Dienste hatten. Beide Ordner enthielten mehrere dll- und exe-Dateien.
NACHDEM ich diese beiden Ordner gelöscht hatte, tauchte - wie aus dem nichts - im Hauptverzeichnis C ein Ordner mit dem Namen "van32" auf - den hab ich gleich mitgelöscht.
Nach einem Neustart lief der Rechner wieder normal und der Spuk war vorbei - und 6,5 Stunden um. Der einzige "Schaden", der geblieben ist, ist die umpartitionierte Festplatte!

Abschließend habe ich dann noch den Sch..Norton Antivirus gekillt und die komplette McAffee Internet Security Suite 6.0 inklusive Firewall installiert und die Firewall noch zusätzlich "scharf" gemacht. Ein Virenscan mit McAffee hat dann auch noch zwei weitere - "harmlosere" - Viren gefunden, die Norton Antivirus wohl großzügig übersehen hatte.

Was für mich bleibt, ist die Frage, wie ein derart Aggressives Programm zum einen an der Hardware-Firewall vorbeikam, von Norton Antivirus nicht bekömpft werden konnte und unter was für eine Kategorie sowas fällt?
War das nun ein Virus, ein Wurm oder was??

Ich habe seit 12 Jahren mit Computern zu tun, bin ausgeblieter Systemadministrator Internet und habe so etwas noch nicht gesehen und bislang auch noch nichts darüber gelesen oder gehört.

Ich weiß, dass Viren erheblichen Schaden verursachen können - aber dieses "Ding" hat keinen wirklichen Schaden angerichtet!

Ich weiß, dass Viren gewöhnlich nur aus bestenfalls ein paar Dateien bestehen, die meistens im Ordenr "Temporäre Internetdateien" liegen und von dort aus Unruhe stiften - aber dieses "Ding" hat gleich mehrere Ordner anglegt und bestand aus Dutzenden Dateien

Ich weiß, dass es Viren gibt, die entweder den Bootvorgang beeinflussen oder unter Windows runwurschteln - aber dieses "Ding" hat irgendwie beides gemacht.

Was mir völlig neu ist, ist die Geschichte mit den Diensten, mit dem Umpartitiionieren der Festplatte OHNE Datenverlust mit gleichzeitiger Änderung der programminternen Verknüpfungen und der Registryeinträge, so dass ALLE installierten Programme einwandfrei funktionieren und KEIN Datenverlust auftritt - und das von einem Moment auf den anderen und NICHT in einer stundenlangen Rechenaktion! Und das perfekte Verstecken von Ordnern samt Inhalt.
Jedes Tool zum partitionieren der Festplatten, das ich kenne, braucht VIEEEL mehr Zeit als dieses "DING" gebraucht hat.

Wie gesagt, das eigentliche Problem ist gelöst, aber was mich interessieren würde, ist, ob irgendjemandem hier schon mal was ähnliches passiert ist und ob jemand weiß, was das für ein "Ding" gewesen sein könnte: Virus, Wurm oder etwas "Neues"?

mfg
Speedmaster

p.s. Ich habe mit Norton-"Anti"Virus in den Versionen 2001/2/3/4 nur schlechte Erfahrungen gemacht!! Rund 80% (!!!) der Rechner, auf denen ich in der letzten Zeit McAffee installiert habe und die vorher Norton draufhatten, waren Virenverseucht!!!!
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
23.05.2004 20:45 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Liebe Forianer,
ich danke Euch allen für die - leider vergeblichen - Hilfeversuche!!

Wir hätten hier noch viel probieren und lange diskutieren können, ohne eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich habe heute im Laufe des Tages meinen Zweitrechner zusammengabaut und darau NUR Windows - ohne jegliches Patch - und Nero installiert, dann den Brenner dort eingebaut und..... festgestellt, daß er auch in dieser Umgebung 4x DVD-R`s nur mit zweifacher Geschwindigkeit brennt.

Daraus kann ich nur einen Schluß ziehen:
Das Problem hat nichts mir dem ASUS-Mainboard, einer falschen Firmware, einem falschen Treiber oder gar einem "illegalen" Brennprogramm zu tun, sondern der Brenner hat eine Macke - fragt scih nur welche, denn alle Funktionen funktionieren einwandfrei - nur der 4x Brennmodus nicht.
Das ist aber nicht unser Problem - damit kann sich demnächst die Technikabteilung von LG beschäftigen großes Grinsen

Danke nochmals an alle

Der Thread kann nun geschlossen werden juhu
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
23.05.2004 14:29 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


AN DIE ADMINS:

Bitte das Thema noch nicht "abschließne", denn das Problem ist noch nicht gelöst!!

Ich werde mich auf jedenfall wieder melden (Montag oder spätestens Dienstag), wenn ich 2 Sachen getestet habe, die mir zwischenzeitlich eingefallen sind (Laufwerk in einem anderen PC und eingespielte Windows-Patches auf diesem)

Mfg
Speedmaster
Thema: TV Ton über Soundkarte ausgeben und aufnehmen
speedmaster

Antworten: 6
Hits: 3.381
23.05.2004 13:32 Forum: Soundkarten und Multimedia:


Hallo Colomboisgood,
ich beschreib Dir mal, wie ich es gemacht habe, dann kannst Du Dir das passende heraussuchen.

Mein Ziel: Videorecorder an PC anschließen um VHS-Kassetten zu überspielen
Meine Möglichkeiten:
VHS-C Videorecorder mit Scart-Ausgang
MSI 5900xt Grafikkarte mit ViVo Schnittstelle
Creative Soundblaster Audigy 2 ZX
TV-Karte Pinnacle PCTV Pro
Scart-Adapter

Vorgehensweise:
1. Der Scart-Adapter ist ebenfalls umschaltbat - diesen auf Output stellen und auf den Scart-Ausgang stecken.

2. Der Scart-Adapter bietet folgende Anschlüsse:
1x Composite Ausgang (gelbe Cinch-Buchse für Videoseignal)
1x S-VHS Ausgang (sieht ähnlich aus wie PS/2, ist aber nicht kompatibel)
2x Audio Ausgang (rote und weiße Cinch-Buchse, rot für rechten Kanal und weiß für linken Kanal)

3. Verbinden des der Audioausgänge des Scartadapters mit der Soundkarte
Dafür brauchst Du ein Kabel, das auf der einen Seite einen Klinkenstecker hat ("Kopfhörerstecker") und auf der anderen Seite 2 Cinch-Stecker.
Die beiden Cinch-Stecker in die jeweiligen Audioausgänge des Scartadapters stecken und den Klinkenstecker in den Line-In Eingang der Soundblaster.

4. Verbinden eines Video-Ausgangs mit dem Computer
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass an der TV-Karte nur ein schwarz-wieß-Bild ankommt, deshalb nutze ich den ViVo der Grafikkarte.
Um diesen nutzen zu können, muß man den separaten Nvidia-WDM Treiber installieren - ist nicht Teil des Grafiktreibers!!
Nun entweder den Composite- oder den S-VHS-Ausgang des Scart-Adapters mit dem entsprechenden Eingang der Grafikkarte verbinden. Meiner Grafikkarte lag dazu extra noch ein Adapter bei. Solltest Du auch beide Möglichkeiten haben, dann verwende auf jedenfall das S-VHS Kabel (besseres Bild!).

Software:
Wenn Du Video mit Ton aufzeichnen willst, dann brauchst Du auf jedenfall ein Videobearbeitugsprogramm. Das günstigste, das ich kenne ist "Magix Videodeluxe 2004" und kostet in der Standard-Version knapp 60 Euro.
Egal Welche Software Du benutzt, Du hast immer die Möglichkeit in den Aufnahmeeinstellungen für Audio den Line-In-Eingang der Soundkarte und den "NVidia WDM Capture Treiber" für Video auszuwählen
Wenn Du nur Audio aufehmen willst, geht das z.B. auch schon mit Nero.
Wenn Du Nero6 vollständig installiert hast, dann hast Du dabei u.a. auch einen "Nero Wave Editor". Ich hab`s zwar noch nicht probiert, aber damit müsste es auch möglich sein Audio über den Line-In aufzunehmen.
Weiterhin möglich: Creative Wave-Studio oder eventuell nach Freeware im Internet suchen.

Mfg
Speedmaster
Thema: Festplatten check ?
speedmaster

Antworten: 36
Hits: 9.798
22.05.2004 20:00 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Hallo Kamikaze,
ich denke, solange Du von Samsung jedesmal eine flammneue Platte bekommst, kannst Du sicher sein, dass die jeweils zurückgeschickte wirklich defekt war.

Ich kenne das nur von IBM und von Maxtor. Wenn man dort eine Platte hinschiickt, dann wird die dort erst getestet, bevor man einen Austausch bekommt.

Hat Samsung auf seiner Seite kein spezielles Festplattentool, mit dem man die Platten testen kann?

Vielleicht solltest Du mal irgendeinen Kumpel bitten die Platte zu testen, vielleicht hat jemand anders diese Probleme ja nicht.
Thema: ABiT AN7
speedmaster

Antworten: 10
Hits: 9.963
22.05.2004 19:18 Forum: Arbeitsspeicher:


Hallo Knubbel,
ich wäre mir nicht so sicher, dass die von p3d aufgezeigte Konfiguration auch mit jedem Board funktioniert. Ich habe zumindest auch noc keine Praxistests gesehn, in denen eine solche Konfiguration gemacht wurde - und das wird wohl seine Gründe haben, oder?

Aber selbst wenn, dann fehlt - mir persönlich - der Hinweis, das die Unterschiedlichen Speichermodule auf jedenfall gleiche Timings und Zugriffsraten, sowie die gleiche Taktrate unterstützen müssen.
Sonst kommt sicher jemand auf die Idee, seine beiden "alten" 256MB DDR266 Riegel mit einem neuen 512MB DDR 400 zu kombinieren und wundert sich dann, dass das System schlecht oder garnicht mehr läuft.

Mfg
Speedmaster

Korrektur:
Ich habe gerade mal in der TechRef von NVidia nachgeschaut und die bestätigen tatsächlich, dass es möglich ist unterschiedliche Module in alle drei Speicherslots einzubauen. Die Speichercontrolller stellen sich dann automatisch auf die bestmögliche Geschwindiigkeit mit Dualchannel-Betrieb ein.
Dort wird auch nicht erwähnt, dass die beiden Module in Dimm1 und Dimm2 zusammen genausogroß sein müssen, wie in Dimm3. Im Gegentei: laut TechRef ist es möglich alle drei Bänke mit jeweils 1GB zu bestücken - das ist das genaue Gegenteil von dem, was man sonst immer liest.

Trotzdem gibt es noch eine Einschränkung:
Die meisten Nforce2-Boards können entweder mit 3 DDR266/DDR333 Riegln ODER mit 2 DDR400-Riegeln betrieben werden - so ist auch das ABIT AN7 spezifiziert!!!
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 18:29 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Richtig, den Versuch war`s Wert.

zur Nero-Version:
ich hatte bis vor kurzem die 6.3.0.3 - mit der Version lief der Brenner auch am KT600 im 4fach Modus und am Nforce nicht mehr.
Vor ein paar Tagen habe ich dann auf die (aktuelle?) 6.3.1.10 upgedatet - ohne Erfolg.

Die TDK-Rohlinge benutze ich schon so lange, wie ich den Brenner habe (seit 12/03) und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch schon welche von Verbatim, die kann aber mein Toshiba-Laufwerk nicht lesen und außerdem habe ich noch ein paar PrimeOn`s.

Hast Du schon irgendwo einen Händler gesehen, der das neue KT880-Board hat (Nachfolger vom KT600 mit Dual-Channel)?

Mfg
Speedmaster
Thema: ABiT AN7
speedmaster

Antworten: 10
Hits: 9.963
22.05.2004 18:08 Forum: Arbeitsspeicher:


Hallo revellix,
so weit mir bekannt ist wird der Dual-Channel-Modus in dem Moment deaktiviert, in dem ein drittes Speichermodul dazukommt.
Ist auch irgendwie logisch, denn "Dual Channel" kann man - frei übersetzt - auch "Doppel-Kanal nennen -- und eben nicht "Triple-Kanal" oder "Dreifach-Kanal"

Als Steckplätze für den Dual-Channel-Modus werden normalerweise nur entweder 1-3 oder 2-3 genutzt und nicht 1-2. Du solltest aber auf jedenfall in die Mainboardbeschreibung schauen, da steht das nämlich drin und häufig ist auch noch eine Zeichnung oder ein Foto abgebildet.

Mfg
Speedmaster
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 17:56 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Hi Tux,
da bin ich wieder!

Also....
exact gemäß Anweisung des Herstellers (Brenner am 2. IDE-Strang als einziges Laufwerk und als Master gejumpert, alle Hintergrudanwendugen, wie virenscanner, Firewall, Spamkiller, etc beendet) hab ich jetzt die 303 geflasht und einen Neustart durchgeführt.
Dann voller Spannung Nero gestartet.
Ergebnis:
Ohne Rohling im Laufwerk: maximal mögliche Brenngeschwindigkeiten 1x, 2x, 2,4x
Mit 4fach DVD-R im Laufwerk: maximale Brenngeschwindigkeit 2x
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 17:27 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


OK, hab sie - mal sehen, was passiert!
Schade nur, dass es dazu auch keine release-notes gibt. Würde mich ja schon interessieren, was die geändert haben.

Wie bist Du denn auf DIE Seite gekommen?
(Ich werd wohl nie begreifen, warum manche Hersteller zwei deutschsprachige Supportseiten mit unterschiedlicher Aktualität unterhalten, die nicht miteinander verknüpft sind)

Ich melde mich dann wieder juhu
Mfg
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 16:52 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Hier ist der Link, Tux:

http://www.lgeservice.de/cgi-bin/lgservi...nc=Group_Search

Damit kommt man in den Downloadbereich von LG-Electronics Deutschland.

Sucht man nun nach GSA4040B bekommt man die Downloadlinks zu den DVD-RAM Treibern für alle Windows-Versionen (hab ich auch schon ausprobiert - natürlich nur die XP-Version) und die Downloadlinks zu den Firmwareversionen 300, 301 und 302.
(Ich hatte original die Version 301 und hab auf 302 gefläscht)
Was man leider nicht bekommt, sind Release-Notes, in denen beschrieben ist, was bei den Firmwares geändert wurde - falls Du darauf spekuliert hast Augenzwinkern

Ausserdem verweisen die Verlinkungen ausnahmslos auf einen http-Server und nicht auf einen FTP-Server, auf dem vielleicht noch andere Dateien zu finden sein könnten.

Mfg
Speedmaster
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 16:28 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


hmmm, die Firmware habe ich doch nur aufgespiel, WEIL der Brenner auch mit der ursprünglichen Firmware nur 2x brannte - seit dem Einbau von dem Asus-Board

Außerdem:
Wenn der Fehler generell an dem Board liegen würde (beispielsweise an dem IDE-Controller selber), müsste sich das nicht dann auch auf die anderen Laufwerke ausüben??
Mein 40fach CD-Brenner brennt schließlich auch tatsächlich mit 40fach und nicht mit nur 20fach.
Auch gegen die Geschwindigkeit der Laufwerke läßt sich meines Erachtens nichts sagen. In dem neuen NForce treiber ist ein Speedtest für IDE-Festplatten integriert. Den habe ich mal ausprobiert.
Ergebnis für Maxtor 6Y060L0:
Burst Speed: 107.5 million bytes per second
Sustained Speed 53,6 million bytes per second
Das Kopieren eines 2,8GB großen Ordners von meiner 120GB Seagate SATA auf die Maxtor dauert ca 1,5 Minuten - umgekehrt ca 2,2 Minuten

Diese Werte sprechen m.E. nicht unbedingt für einen grundsätzlich defekten IDE-Controller, oder?
Thema: Festplatte wird nicht angezeigt
speedmaster

Antworten: 3
Hits: 2.302
22.05.2004 16:08 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Schaut mal in den BIOS-Einstellungen, ob der "SMART-Modus" aktiviert ist - wenn nicht: einschalten!
Sollte and der Platte etwas nicht in Ordnung sein, bekommt ihr beim Neustart eine Fehlermeldung angezeigt.

Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann von der Maxtor-Homepage das Diagnose-Tool herunterladen.

Link: http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/?ep...n&downloadID=63

Am besten gleich die Power-Max.pdf mitladen und ausdrucken.
Festplatte gemäß Anweisungen testen.

Falls ein Fehlercode ausgegeben wird, dann könnt ihr den direkt auf der Maxtorseite eintragen und damit eine RMA-Nummer beantragen. Festplatte dann direkt an den Hersteller nach Irland schicken, der Austausch kommt ca 3 Wochen später

Ich habe leider auch zu spät davon erfahren, dass Maxtor mit den 60GB und 80GB-Platten ein Stabilitätsproblem hat - besonders mit den 8MB-Cache-Kandidaten!

Bei mir sind beide Platten schon defekt gewesen und ausgetauscht worden - und selbst die ausgetauschte, flammneue 80er hatte nach ca 3 Wochen Laufzeit wieder ein erneutes Problem (Recalibration-Error)

mfg
Speedmaster
Thema: Habe Probleme mit meinem Camcorder
speedmaster

Antworten: 10
Hits: 2.639
22.05.2004 15:55 Forum: Sonstige Hardware:


Hallo Blaugustav,
Wenn es sich bei der Kamera um eine Digitale handelt, sollte sie doch eigentlich auch bessere Anschlussmöglichkeiten bieten, als nur das serielle Kabel.

Composite-Ausgang (Gelb signierte Cinch-Buchse -wird manchmal auch als "FBAS-Schnittstelle" bezeichnet)
S-VHS-Ausgang (sieht ähnlich aus wie PS/2, ist aber ein bischen anders)
Firewire bzw IEE1394

Auch sollltest Du checken, ob Deine Grafikkarte einen TV-Eingang hat (bei vielen Grafikkarten ist das mittlerweile Standard - heißt in der Regel "ViVo" = VideoIn-VideoOut)

Es wäre in jedem Fall besser die Videocamera über einen dieser Port anzuschließen (hühere Datenübertragungsrate und besseres Bild!)

Solltest Du an der Grafikkarte keinen entsprechenden Eingang haben, aber entsprechende Ausgänge an der Videokamera, dann wäre es eine Überlegung eine entsprechende Controller-Karte zu beschaffen und einzubauen.

Eine Firewire-Karte bekommt man im Handel ab etwa 30 Euro
An die Composite und S-VHS-Schnittstelle kommst Du am günstigsten mit einer TV-Karte (Beispiel Pinnacle PCTV-Rave: ca 45 Euro)

SOFTWARE:
Ein günstiges und gleichzeitig sehr umfangreiches Programm zur Videoaufzeichnung und -Nachbearbeitung - und trotzdem einfach zu bedienen ist zum Beispiel "MAGIX VideoDeluxe 2004/2005"
Kostenpunkt: knapp 60 Euro
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 15:22 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


@ Tux:
Die neuen Treiber habe ich nun drauf und das Brennprogramm, das ich hier nicht nennen darf, deinstalliert.
Ergebnis: Der Rechner läuft insgesamt etwas schneller oki e , aber der DVD-Brenner kann immernoch nur maximal 2x brennen fluchen

@obelix:
ich habe Deine anregungen nun auch mal ausprobiert, aber egal ob ich die Laufwerke als Master/Slave mit 40er Kabeln oder asl CSel mit 80er Kabeln angeschlossen habe - der DVD-Brenner kann nur 2x brennen fluchen .

Ich habe mir zwischenzeit mal meine alten Hardwarebestände angeschaut und festgestellt, dass ich fast alles habe, um mir einen Zweitrechner "zusammen zu schustern" - das Einzige, was mir fehlt ist ein Prozessorkühler.
Den werde ich mir am Montag besorgen, den Rechner bauen, nur WinXP und Nero installieren und dann mal schauen, ob der Brenner dann klappt. Falls nicht, weiß ich, dass es am Brenner liegt - falls doch, dann ??????????? verwirrt

Ich melde mich dann wieder und berichte vom Ergebnis.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon mal ein ähnliches Problem hatte - und eine Lösung gefunden hat.

Nebenbei bemerkt finde ich mittlerweile eines sehr interessant:
wenn man sich die vielen Testberichte auf den unterschiedlichen Hardware-Seiten zu diesem Asus-Board anschaut, dann muss man fast den Eindruck bekommen, dass das Asus A7N8X (E) Deluxe so ziemlich das beste NForce Board überhaupt ist.
Wenn man sich allerdings durch die verschiedenen Userforen gräbt, findet man doch sehr viele Berichte von Usern, die mit dieser Asus-Serie praktisch nur Probleme haben!
Ob man daraus wohl Rückschlüsse über die tatsächliche "Unabhängigkeit" der verschiedenen Hardware-Tester schließen kann (frei nach dem Motto: wer gut mit Werbung und kostenlosen Testsamples "sponsort", bekommt auch nur Bestnoten)??
Thema: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
speedmaster

Antworten: 25
Hits: 6.821
22.05.2004 11:54 Forum: Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke:


Ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Frage auf das KT600 bezieht?

Was damit passiert ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Es lief mehr als 8 Monate absolut stabil und ohne irgendwelche Probleme.
Ich hatte anfangs 1x 512MB DDR333 Speicher drauf und meinen XP2400 mit 13x166Mhz als XP2700 laufen (ca5 Monate).
Im März habe ich mir dann 2x512DDR400 gekauft, eingebaut und versucht den Prozessor ebenfalls mit 200 Mhz FSB laufen zu lassen. Mit 10x200 gings noch aber 10,5x200 machte den Rechner instabil.
Da sich das BIOS nicht wieder auf 13x166 zurücksetzen ließ, habe ich gemäß Bedienungsanleitung ein CMOS-Reset gemacht und meine Einstellungen neu eingegeben. Zwei Tage später wollte ich morgens den Rechner neu starten (war die nacht durchgelaufen). Der Rechner fuhr zwar sauber runter, aber nicht wieder hoch.
Lüfter, Mainboard-LED`s, Laufwerke funktionierten noch, aber der Monitor blieb schwarz und Windows bootete nicht mehr.
Die Mainboard-Diagnose-LED`s zeigten trotzdem "Fehlerfreie Funktion" an!

Ich hab daraufhin erstmal einen alten 1800er Palomino und den DDR333 Speicher eingebaut, weil ich mir sicher war, dass entweder mein Prozessor oder mein Speicher hin sind, aber auch die "Ersatzkomponenten" brachten den Rechner nicht hoch.
Als nächstes habe icn ein altes Elitegroup KT333-Board eingebaut und beide Prozessoren und Speicher probiert und damit liefen sie einwandfrei
Dann holte ich mir mein jetziges ASUS-Board, machte eine Neuinstallation (mit dem DDR400 Speicher und dem XP2400) und der Rechner lief.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was das Nforce-BIOS angeht:
Hältst Du es wirklich für ratsam, die (neuere) 1009 durch die (ältere) 1008e zu ersetzen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vorhin entdeckt, dass NVIDIA wohl vor ein paar Tagen ein neues Treiberpaket herausgebracht hat - Version 4.24. Hat schon irgendjemand damit Erfahrungen?
Es ist erheblich "dicker" geworden!
Die Version 3.13 hat ohne Grafiktreiber knapp 8MB - die neue 4.24 ohne Grafiktreiber 27,7MB!!

Ich werd die im Laufe des Tages mal installieren, vielleicht beheben die ja das eine oder andere Problemchen.
Hat schon irgendjemand Erfahrung damit?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 27 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de