PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Lian Li PC-7FN incl. King Mod Service
puntarenas

Antworten: 3
Hits: 3.292
13.01.2010 10:15 Forum: Reviews-Diskussion:


Zitat:
Original von Cerberus
der Netzteilsockel ist knappe 2cm hoch

Vielen Dank, das ist mehr als ich geschätzt hätte.
Thema: Lian Li PC-7FN incl. King Mod Service
puntarenas

Antworten: 3
Hits: 3.292
Lian Li PC-7FN incl. King Mod Service 23.12.2009 15:03 Forum: Reviews-Diskussion:


Zitat:
Reduziert werden durch die Entkoppelung aber lediglich die Zugriffsgeräusche, eine Dämmung der Festplatte zur Reduzierung der Vibrationen findet so natürlich kaum statt, da sind professionelle Speziallösungen deutlich im Vorteil.

Hmm, ist es nicht genau umgekehrt? Die Gummischeiben und dann nochmals die gummierten Aufhängungen der Schublade im Käfig sollen doch Vibrationen abfangen, Zugriffsgeräusche gehen dagegen ungedämmt durch.
Ist die Vibrationsdämmung des Lian Li - Schubladensystems wirklich so schlecht oder ist im Artikel was durcheinander gegangen?

Ergänzend noch eine Frage, wie hoch ist eigentlich der Netzteilsockel? Könnte man das Loch im Boden gegebenenfalls auch verschließen, damit das Netzteil einerseits nicht als Zimmerstaubsauger arbeitet, bei umgekehrter Montage aber auch nicht als Kleinteilfänger für Jumper, Schrauben und was sonst so durchs Gehäuse geistert dienen muss?

Keep on rockin'
puntarenas
Thema: Effizienz "bis 20% Last"
puntarenas

Antworten: 6
Hits: 3.989
23.05.2009 10:48 Forum: Reviews-Diskussion:


Zitat:
Original von Cerberus
eher nicht
bei richtig guten Netzteilen bricht da nichts ein, jedenfalls ist das unsere Erfahrung bisher

Wer bin ich, da einem Guru zu widersprechen, der reihenweise Netzteile bis aufs Mark begutachtet. Allerdings sind vermutlich viele deiner Leser Laien wie ich und insofern könnte das Vorherrschen dieser Urban Legend repräsentativ sein. Man liest oft genug in Foren, dass die Effizienz von Netzteilen unterhalb von 20% Last drastisch einbrechen soll.

Zitat:

nichtsdestotrotz hab das mal kurz ergänzt, ich denke so sollte es ausreichen

Absolut, vielen Dank!

Zitat:

cu

Cerberus

Read you, keep up the good work!
Thema: Effizienz "bis 20% Last"
puntarenas

Antworten: 6
Hits: 3.989
23.05.2009 01:29 Forum: Reviews-Diskussion:


Zitat:
Original von Cerberus
wie kann denn eine Effizienz Kurve stark abfallen, wenn sich die Rechnerlast von 1% auf 20% langsam erhöht?

Nachdem "stark" nicht definiert ist, kann so eine Kurve stärker oder auch schwächer abfallen (von mir aus auch ansteigen, kommt auf die Perspektive an). Interessant ist doch, was das Netzteil in realistischen Idle-Bereichen noch für eine Effizienz bietet und unterhalb von 20% geht es bei manchen Netzteilen eben stärker abwärts als bei anderen, bis 10% Last ist da ein weiter Weg.

Zitat:

davon abgesehen würden wir das Ganze auch gern mit grafischen Auswertungen untermalen, aber was eine Chroma 8000 kostet, weißt du ja sicherlich

Weiß ich leider nicht, aber ich glaube ich will das auch nicht wissen? Ich möchte auch nicht stänkern, aber wenn du dir sowieso die Mühe machst und 5%, 10% und 15% Last ausmisst, dann nutze dieses Kapital doch einfach und häng zum Beispiel eine zusätzliche Tabelle für niedrige Lastbereiche an, ist doch schade drum. fröhlich
Thema: Effizienz "bis 20% Last"
puntarenas

Antworten: 6
Hits: 3.989
22.05.2009 18:29 Forum: Reviews-Diskussion:


Okay, ich habe das offensichtlich mehrfach überlesen. Vielen Dank für deine Antwort. Freude

Besonders aussagekräftig ist so ein Mittelwert für die Effizienz IMHO allerdings trotzdem nicht, man kann sich höchstens zusammenreimen ob die Kurve sehr stark abgefallen sein mag oder eher flach verläuft
Thema: Effizienz "bis 20% Last"
puntarenas

Antworten: 6
Hits: 3.989
Effizienz "bis 20% Last" 22.05.2009 15:09 Forum: Reviews-Diskussion:


Hallo,

ich finde es sehr gut, dass ihr neuerdings auch bei geringer Last testet, aber was soll man denn unter ""bis 20% Last" verstehen? Allein wenn man sich die abfallenden Effizienzkurven von Netzteilen ansieht wäre da eine präzisere Angabe IMHO sehr sinnvoll. Messt ihr bei 5% Last, bei 10%, 15% oder gar 19%? Anzunehmen wären wohl 10% Auslastung, da dies auch in Reviews anderer Seiten üblich ist, aber man kann leider nur raten.

Gruß
puntarenas
Thema: Lian Li PC-A77B Full Tower - Lüftersteuerung
puntarenas

Antworten: 7
Hits: 4.795
19.09.2008 19:45 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Zitat:
Original von Mikado
aber wahrscheinlich ist dir da der Einschaltknopf nicht rund genug Zahnlücke

Wenn das zutrifft, dann habe ich zwei Probleme mit dem Teil (3,5" Plattenschächte), aber auf dem Zettel ist er trotzdem. Außerdem gibt es für PC-A70 und PC-A71 vorgefertigte Deckel mit Öffnungen für Triple-Radiatoren.
Thema: Lian Li PC-A77B Full Tower - Lüftersteuerung
puntarenas

Antworten: 7
Hits: 4.795
19.09.2008 18:52 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Zitat:
Original von Mikado
so wie ich das auf den Bildern sehe, ist die Steuerung genauso breit wie ein 5,25" Einschub, aber nicht ganauso hoch, 3,5" paßt also schon mal garnicht

Autsch, das ist richtig. An der Gehäuseblende selbst ist zwar nur die Fläche des Displays ausgeschnitten und zwei kleine Löcher für die Tasten, aber je mehr ich die Bilder anschaue, desto weniger scheint mir das den Maßen eines 3,5" Floppylaufwerks oder der passenden Blende zu entsprechen.

Zitat:

frag doch mal bei PC-Cooling nach, die haben das meiste Lian Li Zubehör aller Online Händler

Im Shop dort habe ich schon geschaut, aber du hast recht, eine Anfrage kann ja nicht schaden. Ich habe auch schon überlegt, bei Aquatuning freundlich anzufragen. Wenn die mir die Ausschnitte ins Dach machen, wäre ja ein wenig passendes Aluminium vorhanden, vielleicht könte man das Querstück damit ersetzen. Fragt sich halt immer noch, wie aufwändig das wäre und Bilder von der Innenseite der Blende rundrum habe ich nirgendwo gefunden, wenn es hoffnungslos erscheint würde ich mich halt mit einem anderen Tower anfreunden müssen.
Thema: Lian Li PC-A77B Full Tower - Lüftersteuerung
puntarenas

Antworten: 7
Hits: 4.795
Lian Li PC-A77B Full Tower - Lüftersteuerung 19.09.2008 12:42 Forum: Gehäuse und Netzteile:


Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Gehäuseodyssee bereits bei meiner Frage zum Cooler Master Cosmos RC-1000 mit wertvollen Hinweisen versorgt worden und stand auch unmittelbar vor einer Kaufentscheidung, aber erstens kommt es anders und zweitens...

Mittlerweile habe ich mich entschieden, gleich ganz auf eine Wasserkühlung zu gehen und dabei bietet sich natürlich der schicke Lian Li PC-A77B Full Tower , den ich bereits in Sachen Luftkühlung in der engeren Auswahl hatte, geradezu an. Mein einziges Problem mit diesem Gehäuse ist die integrierte Lüftersteuerung, die für mich die Eleganz der Front ruiniert und technisch auch nicht meinen Anforderungen entspricht (ich vermute, es handelt sich um eine Lian Li TR-3A ), weshalb ich neben dem geplanten Aquaero dann ein deaktiviertes Display am Tower hätte.

Lässt sich die Lüftersteuerung entfernen und beispielsweise durch einen Card Reader von Lian-Li ersetzen (3,5" Abdeckungen von Lian Li habe ich im Zubehörhandel leider noch nicht gesehen)? Eure Kollegen von AwardFabrik haben ein Bild mit abgenommener Frontblende gepostet, leider geht daraus nicht eindeutig hervor, ob die Lüftersteuerung an diese zusätzlichen Montagebleche geschraubt ist und durch beliebige 3,5"-Einbauten ersetzt werden kann, oder ob das Ding genietet wurde bzw. nicht über eine seitliche Verschraubung gehalten wird.

Umständliches Blabla, kurzum: Kriege ich das Teil auf einfache Art und Weise weg und womit mache ich das Loch dann zu? lachenistgut

Grüße
punta
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
13.09.2008 22:07 Forum: Kaufberatungen:


Zitat:
Original von Cerberus
hi und schönen Gruss ans 3DCenter Augenzwinkern

Fremdgegangen. großes Grinsen

Zitat:

wir haben im Redaktions Hauptrechner 2 VeloCiraptoren und 3 Stück Samsung F1 320GB inclusive 4x Noiseblocker Multiframe S2 Gehäuselüfter ohne das Gedröhne beheimatet und es funktioniert trotz alle Skepsis sehr zufriedenstellend, zumal wir unsere Artikel auch ganz gern ohne störende Sekundärkulisse schreiben Augenzwinkern

Spricht wohl für sich und ist erneut sehr ermutigend. Schön am PC-A77 ist auch das herausnehmbare Mainboard Tray, als Nachteil empfinde ich die Mesh-Abdeckungen vor den Laufwerksschächten. Dafür haben sie allesamt Staubfilter und zur Not lassen sie sich auch leicht abdichten. Wer sich allerdings angesichts der schlichten Eleganz dieses Display ausgedacht hat, ist mir schleierhaft, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
13.09.2008 21:10 Forum: Kaufberatungen:


Ja, das Thema ist im Prinzip auch durch. Den Cosmos kann man offensichtlich nicht ohne Weiteres ummodeln. Dafür habe ich erfahren, dass aktuelle Lian Li Gehäuse zu Unrecht als Klapperkisten verschrien sind, so dass ich nun eine gewisse Auswahl habe und mich nur noch entscheiden muss. Welche Anforderungen ich persönlich an ein Gehäuse habe, weiß ich ja längst und damit wird es wohl entweder ein Lian Li PC-A77B oder eben ein Antec P180/P182.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beratend und mit Erfahrungsberichten beteiligt haben. juhu
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
13.09.2008 20:22 Forum: Kaufberatungen:


Zitat:
Original von The Unlocker
auf dem Kopf steht das Netzteil, wenn es oben im Gehäuse eingebaut ist und der Lüfter nach unten hängt großes Grinsen

Understatement. oki

Zitat:

andere Meinungen interessieren dich nicht

besonders konstruktiv ist das nicht

Foulspiel! Ich habe eben gewisse Anforderungen (Netzteil unten mit Lüfter nach unten, 5,25"-Einbaumöglichkeiten im Luftzug, kein Schweizer Käse) und im Rahmen dessen suche ich ein Gehäuse. Sollte legitim sein, wobei mir ein kleiner Mod des Cosmos RC-1000 als naheliegend erschien. Sollte doch legitim sein? verwirrt
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
13.09.2008 20:00 Forum: Kaufberatungen:


Zitat:
Original von Halfspeed
willst du mich eigentlich absichtlich falsch verstehen? :D

Hab dich schon richtig verstanden, PC-eXPerience bemängelt ja bei solchen Gehäusen in jedem Review, dass das Netzteil nicht an der Abfuhr der Wärme teilnimmt und schlägt diesen Kopfstand vor. fröhlich

Zitat:

die Smart Drive Boc muß nicht direkt im Luftstrom sitzen, da sie auch gut kühlt reicht die normale Gehäuse Belüftung

Ich habe hier ein Scythe Quiet Drive (vergammelt in der Restekiste, nette Dämmung aber miese Entkopplung) und da ist es ähnlich. Natürlich würde die Kühlung von den technischen Spezifikationen locker ausreichen. Aber es geht ja darum, dass ich zufrieden bin und dabei ist mit rationalen Argumenten kein Blumentopf zu holen. Mein Netzteil muss nach unten und darf nur sich selbst kühlen. Freude
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
13.09.2008 09:11 Forum: Kaufberatungen:


Zitat:
Original von Worf
ich hab mein Enermax mit dem Lüfter nach oben eingebaut (so ei im Review empfohlen), so saugt es noch ein bissgen Wärme von meiner XFI mit ab Augenzwinkern

Mit Einbaurichtung nach oben kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Das ist wie mit den 3,5"-Einbauschächten, selbst wenn du mir Brief und Siegel gibst, ich kann die Dinger nicht leiden, bin zu stark vorbelastet. Freude

Zitat:
Original von Halfspeed
obwohl
wenn ich es mir recht überlege, hätte ich ja auch sowas beim Cosmos einbauen können

2 Festplatten und einen Brenner wäre ja kein Problem bei den 5,25" Schächten gewesen

Das schon, aber dann hat man die Dämmbox wieder nicht im kühlenden Luftstrom. Alternativ könnte man dieses Konstrukt unten vielleicht noch komplett rausbauen, aber das ist mir bei einem 170€-Gehäuse dann auch zu blöd, da kann ich gleich zu Lian Li >200€ greifen.

Zitat:

aber es gab zu viele Kleinigkeiten, die mich geärgert haben, ob das nun die iodiotisch plazierten Lüfter oder die Frontklappe ist, hinter die meine Lieblingslüfterssteuerung nicht paßt usw.

Es gibt nur eine Lüftersteuerung und puntarenas ist ihr Prophet: mCubed T-Balancer bigNG fröhlich

Den Kritikpunkt habe ich aber oft gelesen, das X-Fi-Frontpanel lässt sich offensichtlich auch nicht verbauen. Schade, da hat Cooler Master nicht zu Ende gedacht.
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
12.09.2008 20:16 Forum: Kaufberatungen:


Zitat:
Original von Worf
würd ich so nicht unterschrieben wollen

das Lian Li Geklapper ist ein ziemliches Klischee alter Serien und die aktuellen Serien Jahrgang 2008 sind wieder deutlich besser

Das kann natürlich sein, ich habe auch nur nachgeplappert, was man so hört.

Zitat:

ich hab mir das kleinere A70B gekauft und bin endlich zufrieden, wobei ich einige Samsung F1 320er laufen hab (3 Stück) und auch sehr skeptisch war

Warm wird es den Festplatten bei dem Aufbau sicher nicht, aber halt wieder das ungeliebte 3,5"-Format des Laufwerkskäfigs. Dafür kann man das Netzteil unten verbauen, so dass es nur für die eigene Kühlung zuständig ist. Im Gegensatz zu den Anmerkungen in den Reviews hier finde ich das durchweg positiv, zum Entlüften habe ich oben lieber ein oder zwei 120er.

Zitat:

als CPU Kühler hab ich einen Thermalright ultra 120 mit Noiseblocker XL1 Rev. 3.0

Das ist auch so ein Thema, ich habe einen Thermalright Ultra-120 eXtreme im Auge, alternativ noch Noctua NH-U12P. Dummerweise bleibt ja zumindest bei Intel (ich weiß nicht, ob AM3 zu AM2+ kompatibel bleibt) mit Sockel LGA 1366 nichts beim Alten und deshalb warte ich noch auf Antwort von Thermalright, ob ein Retention Kit in Planung ist. Noctua hat die Kompatibilität ja bereits angekündigt.

Zitat:

Netzteil ist ein Enermax Modu82+

Da bin ich neidisch, ich habe "nur" ein Seasonic S12II 430W. Nicht schlecht, aber von der neuen Enermax-Reihe hört man nur Gutes in Sachen Lautstärke und Wirkungsgrad.

Zurück zum Gehäusethema und vielen Dank auch an JT452 für den kurzen Erfahrungsbericht. Ich habe jetzt gesehen, dass Lian Li auch im mittleren Preisbereich einige recht ansprechende Angebote hat. Besonders das Lian Li PC-A17 B wäre recht nett, aber da sitzt natürlich das Netzteil wieder oben. Ich glaube, mir ist einfach nicht zu helfen, ich werde wohl würfeln müssen und dann ein günstiges Antec P182 oder gleich ein Lian Li PC-A77B nehmen, der Review-Artikel spricht ja Bände.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass Lian Li eine ernstzunehmende Alternative darstellt und das Klappern Geschichte ist. oki
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
12.09.2008 10:39 Forum: Kaufberatungen:


Danke, das hatte ich nach dem Test hier tatsächlich auch kurz in der engeren Wahl, allerdings fürchte ich mich vor dünnen Aluwänden und Klapperkäfigen. Ich hatte einen von ichbinleise.de vorgedämmten Tower, bei dem der Festplattenkäfig mich fast um den Verstand gedröhnt hat und leider war kein Platz für eine richtige Plattendämmung. Beim PC-A77 wäre das ja schonmal kein Problem, vorbildlicherweise hat man 5,25"-Schächte satt, allerdings hat sich Lian-Li über die Jahre alle Mühe gegeben, den eigenen Ruf durch flatternde Seitenwände zu ruinieren und bei einem 200€-Gehäuse möchte ich ungern noch Dämmmatten verkleben müssen.

Mittlerweile bin ich noch auf das Antec P180/182 gestoßen, das scheint mir erstaunlich vielseitig und gelungen für den moderaten Preis zu sein. Leider gibt es hier bei PC-eXPerience keinen Test dazu und auch in den sonstigen Tests wird nur wenig auf so essentielle Dinge wie Festplattenvibration eingegangen, das Teil erlaubt nämlich auch nur die Verwendung der eigenen, angeblich entkoppelten Käfige. In Sachen P180 muss ich also noch ein wenig recherchieren.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein kann ein Gehäuse für meine Ansprüche zu finden, aber irgend eine Macke ist immer. Entweder 80er-Gehäuselüfter hier und da, unflexible, fest vernietete 3,5"-Käfige, dünne Seitenwände, beknackte Platikschienensysteme für Laufweke und dumme Clips für Erweiterungskarten, Mesh-Gitter allseitig zur besseren Wahrnehmung des Innenlebens, Platzarmut, Aussehen, ...

Vielleicht hätte ich bei meinem ersten Favoriten bleiben sollen, das Antec Solo ist zwar furchtbar beengt, aber sehr günstig und mit wirkungsvoller werksseitiger Festplattenentkopplung. Leider habe ich dann beschlossen, mir ein geräumiges Gehäuse für die nächsten Jahre zuzulegen und seither bin ich unglücklich. fröhlich
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
11.09.2008 19:45 Forum: Kaufberatungen:


Das ist wirklich sehr schade, ich hatte gehofft dort sei Platz genug wenn man die Schubladen entfernt. Damit ist das Gehäuse für mich dann gestorben. Der Cosmos S ist ja leider keine konsequente Weiterentwicklung des ersten Cosmos, er ist wie andere Cooler Master Tower an allen Ecken und Enden offen. Sicherlich kein schlechtes Gehäuse, aber leider nicht was mir vorschwebt.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. oki
Thema: Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden
puntarenas

Antworten: 20
Hits: 8.823
Cooler Master Cosmos RC-1000 - Festplattenkäfig für Entkoppler zweckentfremden 11.09.2008 10:37 Forum: Kaufberatungen:


Moin PC-eXPerience-Community,

mein erster Beitrag hier und daher sei mir ein kurzer OT-Ausflug zu Beginn gestattet. Ich wusste bisher vor allen Dingen die Netzteilreviews hier sehr zu schätzen, auf der Suche nach einem neuen Gehäuse durfte ich aber erfreut feststellen, dass auch die diesbezüglichen Reviews aller Ehren wert sind. Einfach mal Chapeau und weiter so. oki

Natürlich habe ich auch das Review zum Cooler Master Cosmos RC-1000 gelesen, auf die für mich alles entscheidende Frage, nämlich das Vibrationsverhalten in Sachen Festplatten, wurde jedoch leider nicht allzu deutlich eingegangen und der vom Hersteller gewählten Schubladenlösung schenke ich kein großes Vertrauen.

  • Steht nach entfernen aller Laufwerksschubladen der gesamte Käfig zur Verfügung oder sind dort Verstrebungen im Weg?
  • Ist der Käfig breit und tief genug, um alternativ eine NoVibes Plattenentkoppelung oder eine Dämmbox im 5,25"-Format horizontal einzubauen?


Vielleicht hat ja sogar jemand hier seinen Cosmos entsprechend modifiziert, über konkrete Einbautipps würde ich mich natürlich ebenso wie über die Maßangaben freuen.

Gruß
punta
Zeige Beiträge 1 bis 18 von 18 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de