PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
24.01.2016 22:04 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Ich habe beides gemacht. Leider mit noch schlechterem Ergebnis. Siehe Bild:
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
24.01.2016 18:10 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Nach dem Hundespaziergang bin ich wieder zurück.

Die Samsung Magician Software habe ich deinstalliert.
Ob der Rapid Mode aktiv ist, weiß ich nicht. Ebenso habe ich nichts gefunden, den zu deaktivieren.

Auf der verlinkten Intelseite gibt es die Möglichkeit, den Treiber 10.0.26 oder auch den 10.0.27 herunterzuladen und zu installieren. Egal, welchen Link man wählt, man landet beim 10.0.27. Das Gleiche, wenn ich direkt im Internet auf die Seite Intel.de gehe und nach dem 10.0.26 suche. Ich lande immer beim 10.0.27.

Versuchsweise habe ich den nun installiert. AS SSD-Benchmark hat jetzt aber ein Problem. die ersten Werte sind nur halb so hoch wie beim bisherigen Test. Beim zweiten Test (4K) arbeitet mein Laptop sich einen Wolf, Schreiben = 30 und dann kein weiteres Ergebnis mehr.

Kaspersky beende ich jeweils vor dem Test und trenne auch das WLAN. Benötigt AS SSD eventuell einen Online-Zugang?
Thema: TRIM aktiv - aber "Not Working" ?
Wolfgang OW

Antworten: 8
Hits: 2.729
24.01.2016 14:36 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo,

nach einigen Tagen mit unfreiwilliger Abwesenheit bin ich zurück und habe mich erneut mit dem Thema beschäftigt. Im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen habe ich diesmal allerdings Kaspersky "UND" WLAN deaktiviert. Siehe da: Das Ergebnis lautete jetzt: "TRIM appears to be WORKING!". Außerdem wurde die für den Test erforderliche Datendatei gelöscht.
Eine Wiederholung des Tests ergab das gleiche Ergebnis. Deshalb gehe ich davon aus, dass die TRIM-Aktivität jetzt ordnungsgemäß arbeitet.

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Unterstützungen, die letztendlich zu einem guten Ergebnis geführt haben.

Vielen Dank, Wolfgang
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
24.01.2016 13:56 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo,
ich bin wieder zurück und habe mir den Schriftverkehr noch einmal durchgelesen.
Mit der Anwendung „DriveControllerInfo“ habe ich heute die folgende Information erhalten:



Danach ist der Chipset „11.6.0.1030“ bei mir aktiv.
@martensen: Bevor ich deinem Rat folge und den Treiber 10.0.26 installiere frage ich noch einmal nach, ob der vorhandene nicht der aktuellere und damit der geeignetere ist?? Bitte entschuldige meine Unwissenheit.
Zusätzlich habe ich mit AS SSD-Benchmark einen Test gemacht. Dazu habe ich zuvor WLAN und Kaspersky deaktiviert, um mögliche Einflüsse zu vermeiden und bevor etwas geändert wird.



Allerdings kann ich das Ergebnis "Score 1306" nicht interpretieren. Ist das gut und sollte ich evtl. gar nichts ändern oder etwas unternehmen ?
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
11.01.2016 22:36 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Das werde ich so wie vorgeschlagen machen. Allerdings bitte ich um etwas Geduld, da ich für einige Tage "im weißen Haus " und damit außer Gefecht bin. Ich werde mich melden.
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
11.01.2016 19:27 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ihr habt meine Ansprüche an Sisoft Sandra und an Medion auf ein "Normalmaß" zurückgeschraubt. Zunächst werde ich deshalb den Chipsatztreiber auf Aktualität überprüfen und ggf. anschließend tatsächlich den Medion-Support befragen. Sollte das ebenfalls keine positiven Ergebnisse bringen, habe ich zumindest die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Thema: TRIM aktiv - aber "Not Working" ?
Wolfgang OW

Antworten: 8
Hits: 2.729
11.01.2016 00:14 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo und Moin, Moin,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Ratschläge. Leider besteht mein Problem weiterhin.

Ich rekapituliere meine Vorgehensweise: Die heute heruntergeladenen Trimcheck-Dateien habe ich gelöscht und die Datei trimcheck-0.7-win64 neu heruntergeladen und auf der Festplatte C:/ gespeichert. Mit Rechtsklick und dem Kommando Als Administrator starten aufgerufen. Es wurde ein Datenfile auf C:/ generiert, trimcheck-cont.json. Nach einer Minute die trimcheck-0.7-win64 erneut als Administrator aufgerufen und erhielt wieder "Not Working".
Das habe ich mehrfach mit Abständen von ca. einer Minute wiederholt, auch zwischenzeitlich mit gelöschtem und deshalb neu erzeugten Datenfile. Das Ergebnis war immer negativ. Während dieser Aktionen hatte ich Kaspersky deaktiviert.

Nun bin ich wieder ratlos. Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Edit:
Habe gerade den Tipp mit dem abgesicherten Modus gelesen. Eine echte Aufgabe für mich, da die SSD für meine Tasteneingabe beim starten zu schnell ist.
Nachdem ich das geschafft habe bringt Trimcheck einen Hinweis, dass die Ausführung nicht möglich ist, da im abgesicherten Modus ein Parameter fehlt.
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
10.01.2016 18:20 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo,
richtig, es ist ein Medion E6228. So ist es auch aus der beigefügten Kopie von SiSoftware-Sandra zu erkennen. Die gleiche Software sagt aber auch, dass der schnellste Modus G3 / SATA600 ist. Und das ist doch ein 6 GB/s Anschluss, oder liege ich da verkehrt?
Woher kommt deine Feststellung, dass dieser Laptop nur 3 GB/s kann?
Thema: TRIM aktiv - aber "Not Working" ?
Wolfgang OW

Antworten: 8
Hits: 2.729
10.01.2016 18:02 Forum: Flashspeicher und SSDs:


@ slinx
Danke für die schnelle Reaktion. Ein Fehler war, dass ich das Programm in einen Ordner auf C:/ heruntergeladen hatte und nicht auf Root C:/ direkt.
Das habe ich nun geändert und die exe-Dateien direkt auf C:/ kopiert. Es gibt zwei ausführbare Dateien, trimcheck-0.7 und trimcheck-0.7-win64.
Mit beiden habe ich mit Rechtsklick und Administratorrechten den Test gestartet. Zwischen den zwei Versuchen habe ich die Datendatei trimcheck-cont.json gelöscht um jeweils unabhängige Daten zu verwenden. Bei beiden Versionen erhalte ich das Negativergebnis "Not Working".

Der von dir angemerkte Eintrag C:\UsersWolfgang stammt aus der Eingabeaufforderung. Den habe ich mit den Tastenkombinationen --> Rechtsklick auf Start --> Linksklick auf Ausführen --> Eintrag des Befehls „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“--> Linksklick auf OK, erzeugt. Ist hier eine Eingabe mit Administratorrechten überhaupt möglich?

Den Trimcheck-Test habe ich mehrfach wiederholt, immer mit 1 Minute Wartezeit. Immer mit dem gleichen, schlechten Ergebnis.
Gibt es noch mehr Hinweise auf mögliche Fehler meinerseits?
Thema: TRIM aktiv - aber "Not Working" ?
Wolfgang OW

Antworten: 8
Hits: 2.729
TRIM aktiv - aber "Not Working" ? 10.01.2016 13:53 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo,
nach Lesen des Artikels „SSD-Praxis, die wichtigsten Fragen“ habe ich mit „cmd“ und „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ in der Windows Eingabeaufforderung die Antwort „0“ erhalten. s. Bild

Das wird als generelle Unterstützung von TRIM interpretiert, bedeutet aber noch nicht, dass TRIM auch aktiv funktioniert.
Um das zu festzustellen, habe ich Trimcheck installiert und nach Anweisung durchgeführt. Als Ergebnis bekomme ich eine Negativmeldung - „Not Working“. s. Bild

So ausführlich der Artikel auch ist, dieses Ergebnis wird nicht weiter interpretiert und ich weiß nicht, was ich jetzt tun kann.
Gibt es Ratschläge?

OT:
In den Verhaltensregeln zum Forum habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, ob das Hinzufügen von Bildern unerwünscht ist.
Sollte das der Fall sein, bitte ich um entsprechende Info.
Thema: Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß
Wolfgang OW

Antworten: 17
Hits: 4.032
Fehlermeldung in Samsung Magician: falscher SATA-Anschluß 09.01.2016 22:42 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo, hier mein erster Beitrag im Forum mit der Bitte um Hilfe.
Kurz zu meiner Person: Ich nähere mich den Siebzigern und bin kein IT-Freak. Habe aber täglichen Umgang mit dem PC. Deshalb bitte ich um leicht verständliche Hinweise. Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Das Problem: Ich habe in meinem Medion–Laptop die HHD gegen eine SSD 850 EVO von Samsung ausgewechselt. Der Laptop erschien mir immer recht träge und die Medion-eigenen Zusatzprogramme bin ich nicht losgeworden. Deshalb sollte eine neue Festplatte ohne Firmenzusätze den Rechner beschleunigen und von unnötigen Dingen befreien.

Auf der neuen SSD wurde zunächst ein pures Windows7 installiert und dieses dann auf Windows 10 upgedated. Danach habe ich alle Updates durchgeführt, die mir eingefallen sind (Da können natürlich einige fehlen). Dazu war ich im Geräte-Manager und habe online nach neuen Versionen suchen lassen und diese installiert.
Alle Funktionen scheinen ok zu sein - aber - in „Samsung Magician“ wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: Für eine gesteigerte Leistung müssen Sie ihre SSD an einen SATA 6GB/s- Anschluß (SATA 3) oder höher anschließen. Ihre SSD ist an einem SATA 3GB/s-Anschluß (SATA 2) angeschlossen“.

Mit SiSoftware Sandra habe ich mir den Laufwerkscontroller angesehen und folgende Angaben gefunden: >>Schnellster SATA Modus ist G3/SATA600. Zwei Kanäle verwendet: Anschluss G1/SATA150, Anschluss G2/SATA300 <<

Das verunsichert mich, denn physikalisch hat der Laptop nur einen SATA-Anschluss. Kann hier die Ursache für die Fehlermeldung liegen?
Sollte ich mit weiteren Informationen zur Klärung beitragen können, bitte ich um Nachricht.
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de