PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
10.11.2007 14:16 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Abacki
Zitat:
(brauche ich auch nicht)


falsch
ohne Vertrauensstellung ist ein Ressourcenaustausch zwischen den Domänen nicht möglich



Interessant ist, dass die 2 User auf Ressourccen von Fa. 2 / Server 2 zugreifen können.
Vertrauenstellungen braucht man doch eigentlich nur, wenn User aus der einen Domäne auf Ressourccen der anderen Domäne zugreifen wollen, d.h. wenn derselbe Username + Passwort eingesetzt wird.
In diesem Fall wurde aber ein zusätzlicher/anderer Username und eine zusätzliches/anderes Passwort auf der Fremden Domäne eingerichtet, und dass funktioniert auch soweit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.01.2008

Ich wurde gebeten noch kurz zu berichten, wie die ganze Sache nun ausgegangen ist...

Also, ich hab's jetzt so gemacht:

Einen Router (von NETGEAR ca. 30-40 EUR) habe ich zur Trennung der beiden Netze eingesetzt und dass scheint bis jetzt ganz gut zu klappen.
Somit hat jede Firma ihr eigenes Netzwerk und bei Bedarf kann ein Ausflug in das "Nachbarnetzwerk gemacht werden (Berechtigung vorausgesetzt...)

Vielen Dank an dieser Stelle für alles Mitwirken und bis zum nächsten Mal juhu

Andreas
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
10.11.2007 13:38 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort (hatte die letzten 2 Tage viel zu tun)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man keine Vertrauenstellungen zwischen 2 SBS 2003 herstellen (brauche ich auch nicht).

Auf dem SBS von Fa. 1 ist momentan DHCP aktiviert, auf den von Fa. 2 ist alles statisch eingestellt. Es ist sogar ein eigener/anderer Username auf Server 1 für die User von Fa. 2 eingerichtet. Es funktioniert auch soweit alles, nur dass es eben manchmal zu Speicherproblemen der User von Fa. 2 auf Ihrem eigenen Server 2 kommt...?
Meine Vermutung ist, dass es evtl. mit den 2 IP-Adressen auf deren NIC'S zu tun haben könnte?

Jede Fa. hat ihren eig. Switch und auch ihren eig. Internetzugang (ADSL), sie sind also eigenständig funktionstüchtig.
Evtl. wäre eine Routerlösung vorzuziehen, die beide Netzwerke phys. trennt? Dann könnte bei Bedarf z.B. auch DHCP in beiden Netzen eingesetzt werden (soweit ich weiss, leitet ein Router keinen DHCP-Verkehr in andere Netze weiter...?)

Wenn eine Routerlösung angestrebt werden sollte, muß es wahrscheinlich ein eigener Router (Box) sein oder könnte auch einer der SBS per RRAS dafür herhalten...?

Über weitere Antworten/Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Andreas
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
08.11.2007 08:02 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Das mit dem "route print" Befehl werde ich mal ausprobieren.

Quotas' waren standardmäßig nach dem Installieren auf dem SBS 2003 aktiviert, die habe ich dann gleich wieder deaktiviert (iss' schon ein paar Monate her). Jetzt sind keine Quotas' aktiviert.

Wie gesagt, es funktioniert ja die meiste Zeit, der Fehler tritt nur abundzu sporadisch auf und da hab' ich eben die "unsaubere" Netzwerkkonfiguration "auf dem Kieker"...
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
08.11.2007 06:55 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von DXBStefan
Also wenn die Server in zwei unterschiedlichen logischen Netzen sind, sollte
eigentlich nichts passieren.

Wegen der zwei Rechner...
Kannst du nicht besser die Routing-Tabelle anpassen?
Anstatt zwei IP's zu vergeben?



Es ist so, dass die 2 PC's mit den 2 IP-Adressen manchmal Probleme mit dem Speichern von Dateien auf Ihrem Server (2) haben, der Server sagt dann einfach, dass es keinen Speicherplatz mehr gibt o.ä.
Aber eben nur manchmal, die meiste Zeit klappt alles!

Routing braucht es ja im Moment nicht, da alles im selben phys. Netzwerk liegt und eben nur log. getrennt ist, deshalb verstehe ich das mit den Routingtabellen auch nicht ganz...? verwirrt

Deshalb meine Anfrage, was man noch etwas verbessern könnte bei der ganzen Sache?
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
08.11.2007 06:23 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von DXBStefan
Wie genau sieht das Netz denn aus?
Zwei verschiedene Subnetze?
Sind Domänen knofiguriert?
Wie genau sieht der ab-und-zu Zugriff denn aus?
Nur Filesharing?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, solange die Server nichts miteinander
zu tun haben, sollte das funktionieren.



Im Moment ist es so, dass es im selben phys. Netzwerk liegt und mit 2 unterschiedlichen log. Netzwerken, sprich untersch. IP-Adressenbereich fährt (10.10.1.0/24 und 10.10.2.0/24). Die 2 PC's von den 2 Usern von Firma 2 haben momentan dann 2 IP-Adressen auf ihre NIC gebunden (1 von jedem Subnetz)
Das ist wohl keine gute Lösung für meinen Geschmack...

Momentan sind eben nur die beiden SBS 2003 im Netzwerk

Das ab-und-zu beläuft sich auf ein paar mal die Woche, aber hauptsächlich arbeitet jede Firma auf ihrem eigenem Server.


Ich weiss nicht ob sich die 2 SBS 2003 "bekriegen"/stören o.ä.?
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
08.11.2007 05:58 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Abacki
wenn du denn mal kurz erklärst, was das ganze soll, mach ich mir vielleicht nen Kopf drüber


Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Zur Situation:
Es ist so, dass sich 2 kleine Firmen in ein und demselben Haus das phys. Netzwerk (Kabel, Dosen, Schrank) teilen und jede Firma seinen eigenen Server, sprich SBS 2003 hat (und auch haben will).
Server 1 wird von knapp 10 Leuten gebraucht (Firma 1), Server 2 wird von 2 Leuten gebraucht (Firma 2). Nun ist es so, dass die 2 Leute von Firma 2 auch manchmal Zugriff auf den Server 1 benötigen, deshalb meine Frage...?

Ich hoffe, ich konnte das ein bisschen rüberbringen?

Gruß Andreas
Thema: 2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk?
AndreasWu

Antworten: 20
Hits: 5.730
2 x Windows Smallbusiness Server 2003 in einem Netzwerk? 07.11.2007 21:19 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo,

ich wollte mal hier im Forum anfragen ob es möglich 2 SBS 2003 in einem Netzwerk zu betreiben, ohne dass es "Ärger" gibt, hat da jemand schon Erfahrung mit?

Danke für jede Antwort.

Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
29.03.2006 17:31 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo,

hier nun eine Rückmeldung zum Ganzen.

Nachdem ich das Gerät nun zum Händler eingeschickt habe und der sich dann am Gerät versucht hat, wurde zuerst auf die Grafikkarte getippt, aber die war in Ordnung (es wurde ihr nur keine 100%-tige Kompatibilität mit dem ASUS-Borad ausgestellt), dann wurde auf das ATAPI-ZIP getippt (hängt mit der Platte am selben Bus), aber auch das war letztendlich kein Problem. Nach langem hin und her wurde der AMD-Prozessor getauscht und dann lief die Kiste einwandfrei!!!
Der Prozessor also hatte irgendwie einen kleinen Defekt, der den Computer ab und zu zum Abstürzen brachte und es liefen keine 16- Bit Applikation auf der Maschine...

So einen ungewöhnilichen Fehler hatte ich noch nie (wie oft sagt man das?) aber mal ehrlich ist schon kurios der Fehler oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für all die Tipps und Mitüberlegungen Eurerseits und ein schönes Wochenende :)

Gruß Andreas

-----------------------

Der Rechner liegt hinter einer FW (Fritzbox 7050) und sollte sich somit keinerlei "Gewürm" einfangen (denke ich).

Außerdem habe ich den Symantec Security Check drüber laufen lassen und der hat auch nichts gefunden.

Das Logfile hänge ich an diesen Beitrag dran'

Bin jetzt seit 3 Tagen an dem Gerät dran'...

Ich habe mit dem Hardwarehersteller gesprochen und der meinte nach dem letzten Gespräch, das es besser wäre das Gerät an ihn einzuschicken und das werde ich auch machen, er wird es dann mal mit verschiedenen prof. Programmen durchtesten, evtl. liegt es an Ende an einem def. Prozessor?

Wie dem auch sei, wenn ich das Gerät, hoffentlich heil, wieder zurückbekomme, stelle ich die Lösung ins Forum.

Danke für all' Eure Mühe

Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
29.03.2006 14:12 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo Joinie,

hab' mal die Volts im BIOS angeschaut:

5,299 V
12,408V

Das sollte doch soweit passen oder?

Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
29.03.2006 13:42 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo Wolfie,

danke für den Tipp!
Habe soweit alles durchgeführt, hat aber leider nix genützt verwirrt
(war eh' alles frisch installiert?)

Die USER.EXE hat wieder die gleiche Größe und das gleiche Datum wie vorher?

Gibt es sonst noch andere Tipps?

Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
29.03.2006 10:23 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Wallace
Hello AndreasWu

ich sehe da keine Hindernisse, Office97 auf einem aktuellen AMD System zu installieren und unter Windows XP ebenfalls nicht.

Woran es bei dir hakt kann ich nicht beurteilen, denn wir wissen bisher so gut wie nichts zu deinem System und so kann niemand ernsthaft helfen, also:


1. ist das System treibermäßig und auch patchtechnisch aktuell?

2. ist das System frei von Malware und womit stellst du das sicher?


- du schreibst von Ereignis ID 26, das reicht nicht um daraus etwas abzuleiten, also gib die Informationen an, wie sie im dazugehörigen Artikel beschrieben werden

- und wenn du schon dabei bist, erstell bitte einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

- ein Logfile über Hijackthis kann auch nicht schaden: klick


Wallace



Hallo Wallace,

danke für Deine Antwort.

Schön, dass Du keine Hindernisse siehst in dem Ganzen, das lässt hoffen Freude

Zum 1ten Punkt: Alles ist Patch- und Treibertechnisch auf dem neuesten Stand

2tens: Das System ist Malwarefrei, da es frisch Formatiert und installiert wurde

Nähere Beschreibung zu ID 26:

"Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Datum: 28.03.2006
Zeit: 15:56:16
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HANS-158E5ACEEF
Beschreibung:
Anwendungspopup: NTVDM KERNEL: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul: Installieren Sie erneut folgendes Modul in das Verzeichnis 'System32':
USER.EXE

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. "


Systembericht und Hijack-Logfile hängen als ZIP-File dran


Danke für die Hilfe.

Gruß Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
28.03.2006 15:26 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Danke für die Antwort.

die Ereignis-ID ist 26

Leider bekomme ich da keine näheren Info's heraus, es geht weitesgehend darum die autoexec.nt und config.nt wieder von der Original XP-CD in das "system32" Verzeichnis zu extrahieren, das brauche ich aber nicht zu machen, da ich XP gerade erst installiert habe, das System ist frisch installiert und trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung!?!
Meiner Meinung nach muß doch auf einem frisch installierten System alle Installationsmöglichkeiten gegeben sein oder?

Ich komme leider nicht weiter mit der bisher angebotenen Hilfe, gibt es evtl. noch andere Lösungsansätze?

Gruß Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
28.03.2006 15:05 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Zitat:
Original von Tux
schau in deine Ereignisanzeige und bearbeite mögliche vorhandene Fehlermeldungen nach diesem Artikel


Hallo und danke für Deine Antwort,

hab's soweit mal durchgeschaut, aber da ist nicht wirklich eine Antwort für meine Situation dabei, leider...

Es geht um ein neu installiertes System (AMD Sempron 2800+ 64-Bit) auf dem sich keinerlei 16-Bit Programme installieren lassen...

Ist es vielleicht ein Problem mit einem 64-Bit Prozessor ein 32-Bit OS (win XP Home) zu installieren und anschließend 16-Bit Programme zu installieren?



Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
28.03.2006 11:02 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Danke für Deine Antwort,

die meisten der Link's hatte ich vorher bereits schon durchgeschaut und die restlichen habe ich gerade eben durchgeschaut, aber leider hilft es mir nicht weiter...

Wie gesagt, ein nagelneues System wurde von mir installiert und ich kann keine ältere Software wie Office 97 usw. installieren.
Wenn es schon ein betagteres System gewesen wäre o.k. Aber es ist frisch installiert auch nach dem Update mit allen Fixes + Patches, es läuft einfach nicht mit 16-Bit Software!!! (auf dem alten System lief alles wunderbar, es war dasselbe Betriebssystem inkl. aller Updates installiert)

Wer kann mir weiter helfen?

Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
27.03.2006 22:24 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo und danke für Deine Antwort.

Die Sache ist die, auf dem alten Computer mit Pentium II und 333 MHz liefen alle Programme wunderbar, es war dasselbe Win XP Home mit SP2 und allen Serviepack's + Hotfixes installiert und es lief alles super, aber bei dem neuen PC laufen die Programme einfach nicht mehr, woran das nur liegen mag?!?

Denn es hat sich nur die Hardware geändert, die Softwareumgebung ist gleich geblieben (außer das es natürlich andere Treiber usw. braucht)
Könnte es mit dem 64-Bit Prozessor zusammenhängen? (aber eigentlich sollten die ja abwärtskompatibel sein, außerdem läuft die XP-Home Edition sowieso nur mit 32-Bit...

Ich versteh' es einfach nicht...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Andreas
Thema: NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE)
AndreasWu

Antworten: 16
Hits: 4.291
NTVDM Kernel: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul (USER.EXE) 27.03.2006 11:32 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo,

schön, dass es so ein Forum zum Fragenstellen gibt Sonnenschein

Habe ein neues PC-System zusammengebaut und XP Home installiert, soweit so gut.
Es läuft auch soweit gut, nur wenn ich versuche ältere Programme zu installieren wie z.B. Office 97 oder Norton Commander (ich weiss ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß, sollte aber trotzdem installierbar sein), kommt immer folgende Fehlermeldung:

Überschrift: "NTVDM KERNEL: Fehlendes 16-Bit-Systemmodul"

Inhalt: "Installieren Sie erneut folgendes Modul in das Verzeichnis 'System32': USER.EXE"

Das neue System hat einen AMD Sempron64 2800+ Prozessor dinnen, kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass das System Probleme hat mit 16-Bit Programmen?

Auf dem alten Computer liefen alle Programme einwandfrei, auch auf meinem Laptop ließen sich die Programme instalieren.
Habe auch schon mal die USER.EXE von meinem Laptop auf das neue System kopiert, hat aber leider keine Besserung gebracht verwirrt
Die USER.EXE auf meinem Laptop ist von 2001, die USER.EXE auf dem neuen System ist von 2004.

Wo liegt das Problem und wie sieht die Lösung aus, kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für jede Hilfe.

Gruß Andreas
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de