Xeon CPU und C232 Chipsatz anstatt Skylake ?

alletimlot
hallo und guten Abend

Skylake K CPUs sind schwer zu bekommen, aber das wißt ihr ja selbst

könnte ich anstatt der Skylakes auch einen sagen wir mal Xeon E3-1200v5 mit C232 Chipsatz dafür einbauen oder geht das auf einem Sockel 1151 Mainboard nicht ? ich dachte da an das MSI Z170A Gaming Pro
Konkoni
hallo
mechanisch paßt das, aber es wird nicht funktionieren, weil das System mit der Xeon CPU nicht starten wird bzw. gleich wieder abschaltet. Intel hat die Xeons jetzt so eingestellt, dass sie nur noch auf Server Mainboards laufen, also Intel C23x, das ist der Sockel 1151 für Server (Xeon) Prozessoren
alletimlot
danke

und über ein Bios Update ist auch nichts zu machen ?
Konkoni
nein das wird nichts nützen, Intel hat den Sack zugemacht

Intel blockiert Server-Prozessoren auf Desktop-Mainboards
alletimlot
ach mensch das ist doch kacke, was soll sowas ?
simon-s
da darfst du uns nicht fragen

vielleicht ändert sich das im nächsten Jahr schon wieder wenn Intel Kaby Lake kommt
alletimlot
sorry, ich wollt euch nicht ärgern, aber Intel macht was es will und denen ist es sch...egal was die Kunden denken

ich denk drüber nach und warte wohl doch auf Skylake
simon-s
so ist Intel halt, sich darüber aufregen kostet nur Lebenszeit und Nerven Augenzwinkern
Konkoni
eventuell und ich betone das gibt es Hilfe von Asus und Gigabyte

Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

eventuell deshalb, weil nicht feststeht ob die Bretter auch nach Deutschland kommen
alletimlot
ich danke dir, wenigstens etwas Hoffnung
simon-s
Gigabyte wird wohl nach DE liefern, würd ich aber net kaufen wollen
alletimlot
ich auch nicht, aber wenn Asus was gutes anbietet, bin ich dabei
Siebenauge
was ist das Geheimnis diese Xeon Prozessoren ?

weil da keine Grafikeinheit drin ist, die man womöglich nicht braucht ?

ich finde es eigentlich ganz gut wenn meine CPU sowas mitbringt, denn hat meine Grafikkarte mal technische Probleme, hab ich eine Alternative, nicht zum zocken aber immerhn sehe ich noch was
alletimlot
eigentlich ist das kein Geheimnis

- durch die fehlende Grafikeinheit braucht die CPU etwas weniger Strom

- Xeons sind die Server-CPUs und können einige Befehlssätze mehr als die normalen Desktop-Cpus

- die Xeon CPUs sind preiswerter

- Xeons können dezidiertes Hyperthreading

- größerer L3 Cache
Siebenauge
na ja gut, das ist bekannt

aber sie passen halt nicht in jedes Mainboard und übertakten gestaltet sich sehr überschaubar weil die Xeons keinen offenen Multiplikator haben
Konkoni
also Gigabyte will noch dieses Jahr liefern s.o., auch nach Deutschland

Asus ist weiter offen
alletimlot
danke für die Info, aber Gigabyte auf keinen Fall, mit denen hab ich zu schlechte Erfahrungen gemacht
Konkoni
dann notiere dir das Asus E3 Pro Gaming V5 und behalte Geizhals im Auge, das wird dann deine enzige Option sein
alletimlot
mach ich und danke
Siebenauge
für das Asus gibt es einen Test

klick

was mich extrem stören würde ist die schlechte PCIe 3.0 (via Chipsatz) Anbindung, es stehen blos 8 Lanes zur Verfügung, also so wie beim Z97 Chipsatz, der neue Z170 bietet da 20 Lanes

ich sag das nur weil es könnte ja sein das jemand auf dem Asus Brett M.2 SSDs oder PCIe 3.0 SSDs einbauen will und die werden dann halt limitiert