Toshibe Store.E Canvio Desktop empfehlenswert?

heilbronner
nabend

mir ist von einem Kollegen eine externe Festplatte von Toshiba angeboten worden und zwar die Store.E Canvio Desktop in 5 TB Kapazität, bei Geizhals kostet das Teil mit externerem Netzteil irgendwas bei 170 e

ist das Technik die ihr empfehlen könnt? ich würde die gerne als Backup Medium nutzen, aber nur wenn sie schnell und trotzdem leise ist
Fantomas
hallo
wir haben in der Firma zwei Stück von denen und leise ist was ganz anderes

wenn du einen leisen Rechner hast und auch sonst keine Störgeräusche im Zimmer, dann werden diese Kisten richtig nerven, weil die knarzen bei jedem Zugriff und die Werksangabe von 20 dba würde ich mal locker verdoppeln

schnell sind sie, da sind Platten mit 7200 U/min drin und das geht dann mit USB 3.0 gut ab >siehe Screenshot
heilbronner
danke Fantomas, toller Service

ich bin ziemlich empfindlich was dieses Festplatten Geknarze angeht, dann streich ich die Toshibas

was wären die Alternativen? eventuell eine WD Red Pro und dann ein separates Gehäuse?
herjeminä
Zitat:
eventuell eine WD Red Pro und dann ein separates Gehäuse?


so würde ich es machen
Fantomas
die WD Red Pro ist schneller aber auch lauter als die WD Red, darum würde ich die Pro beiseite lassen und lieber die WD Red kaufen und die in ein gutes externes USB 3.0 Gehäuse packen
heilbronner
verstehe, danke für die Warnung

ich dachte beim externen Gehäuse wohl an Raidsonic, sind die immer noch ok, oder lieber was anderes?
martensen
Raidsonic wäre ok
heilbronner
na ich guck mal was ich so finde und frag dann noch mal an bei euch ok?
martensen
na klar, das ist der Sinn eines Forums Augenzwinkern
heilbronner
ich hätte da ein Gehäuse von Fantec

Fantec MR-CopyDU3 Dockingstation, USB 3.0
martensen
kein schlechtes Gerät, aber wolltest du nicht ein richtiges Gehäuse für die Festplatte?
heilbronner
wieso? was ist an der Dockingstation falsch?
martensen
falsch grundsätzlich nichts, aber ich halte nicht viel davon Festplatten ständig mit seinen schwitzigen Händchen anzufassen, die Platinenunterseiten sind ja nicht geschützt

aber bitte, ich will dir das nicht ausreden
heilbronner
martensen
schon wesentlich besser, das spart nicht nur die schwitzigen Hände auf der Platine, sondern schützt auch vor Staub
heilbronner
alles klar und danke, das Gehäuse hab ich eben bestellt
martensen
hallo
wie läuft dein neues Backup System?
heilbronner
super gut

sehr sehr leise, die Festplatte höre ich so gut wie garnicht (WD Red 5TB)

schön kühl, wird nicht mal handwarm und schnell ist sie auch, ich liege unter USB 3.0 immer so bei 140 bis 180 MB/sec für lesen und schreiben, hängt aber von den Daten ab
martensen
cool
und Toshibe Store.E Canvio Desktop kann auch nicht mehr

ok deine Kombination ist minimal teurer, dafür aber flexibler und du kannst die Festplatte oder das Gehäuse jeweils austauschen wenn mal was sein sollte, besser gehts nicht
heilbronner
ja genauso sehe ich das auch

danke das ihr mich von einem Fehlkauf abgehalten habt und ein schönes Wochenende juhu