zukünftige Prozessoren, gesockelt oder verlötet?

tunerkarl
hallo

ihr habt bestimmt gelesen, das Intel ab dem Haswell Nachfolger Broadwell von den gesockelten LGA Prozessoren auf fest verlötete BGA Prozessoren umsteigen will

jetzt rudert Intel zurück: Dementi: AMD und Intel bleiben dem Prozessorsockel treu


ich denke das ist erst mal Beruhigungstaktik, der verlötete Sockel wird kommen, auch wenns schwierig zu handeln wird
Domfriend
Zitat:
ich denke das ist erst mal Beruhigungstaktik


na aber hallo
die wollen ihre Kunden nicht jetzt schon vergrätzen, das kommt nach und nach
Konkoni
nach Haswell, also nach 2014 wird sich garantiert was ändern, ob das nun verlötete CPUs werden wird sich zeigen

ich seh das garnicht so negativ, Vorrausetzung ist aber das eine CPU Aufrüstung über Software möglich wird, also quasi per Freischaltung oder so
tunerkarl
interessante Idee
und wie soll das per freischalten laufen? meinst du die CPUs haben bereits passende Codes integriert?
Konkoni
das wär doch was und dann wird der Code per speziellem Bios oder CPU Firmware freigeschaltet

na ja
ist halt Theorie, wer weß was Intel wirklich macht
tunerkarl
fänd ich cool wenns wirklich so ablaufen sollte

warten wir mal ab
Ulle
Zitat:
das wär doch was und dann wird der Code per speziellem Bios oder CPU Firmware freigeschaltet


per Pin Code oder? das müßte doch machbar sein

ich bin sicher das Intel und AMD das machen werden, ob nun so oder anders

ein Beispiel sind All-in-One-PCs, da Prozessoren mit BGA Sockeln weniger Platz benötigen als Systeme mit LGA Sockel. Auch im reinen Einstiegssegment ist ein Wechsel wahrscheinlich. Käufer eines Computers in einer Preislage von 300 Euro werden sich wohl kaum daran stören, dass sie die CPU nicht mehr selbst austauschen können
Domfriend
Zitat:
ein Beispiel sind All-in-One-PCs, da Prozessoren mit BGA Sockeln weniger Platz benötigen als Systeme mit LGA Sockel. Auch im reinen Einstiegssegment ist ein Wechsel wahrscheinlich. Käufer eines Computers in einer Preislage von 300 Euro werden sich wohl kaum daran stören, dass sie die CPU nicht mehr selbst austauschen können


das ist der Schlüsselsatz

und deswegen wird das auch kommen
martensen
vor 2015 passiert da ganz sicher nichts

und wenn dann wie schon erwähnt wohl auch nur im Low Budget Bereich
HolyMoly
kann sein, kann nicht sein

bei Intel kann man vor Überraschungen nie sicher sein
vroddel
und wenn das alles blos eine Falschmeldung war?

die üblichen Blogger News um Klicks abzugreifen?
Ulle
kann alles sein

die Wahrheit liegt wie üblich irgendwo dazwischen
tunerkarl
es gibt zarte Hinweise dass sich erst mal garnüscht ändert

Wechselbare Intel-Prozessoren im LGA-Format mindestens bis 2015
vroddel
es geht wohl doch schon früher los

schaut mal in den Daily Watch von gestern
Ulle
ja gut
aber nur für bestimmte Bereiche

wir Selbstbauer sind erst mal noch nicht betroffen
Gläumi
daran hat sich im August 2015 so gut wie nichts geändert, was ich gut finde
Ulle
ja und ich denke das wird auch erst mal so bleiben, Intel weiß schon wieviele Selbstzusammenbauer-Kunden sie haben
vroddel
was macht dich so sicher ?
Ulle
das sagt mir mein Gefühl, meine Erfahrung mit Intel und das Geschwafel der letzten Fachmessen großes Grinsen
vroddel
also keine offiziellen Statements oder so