Samsung 830 Firmware Update

Leprechaun
nabend
das Firmware Update über das Magician Tool ist ja nicht möglich, weil Samsung das Update dafür offline genommen hat

gibts ein gutes Tool um die Samsung ISO auf einem USB Stick zu nutzen?

ich möchte nicht so enden wie andere User, die da jetzt Probleme haben


p.s. bei meiner Intel 320 SSD wars nicht so kompliziert
Blackmoonie
hallo
ich würde Unetbootin dafür nehmen, das ist das Tool für einen USB Stick und für so ein Update
Leprechaun
danke aber das Tool kenn ich garnicht, gibts da was zu beachten?
Blackmoonie
das Tool ist völlig unkompliziert

lade es dir hier herunter, die Homepage ist etwas unübersichtlich

dann rufst du es auf und stellst das ein was du auf meinem Screenshot siehst, hast du andere Pfade, mußt du die natürlich anpassen

mein Stick ist Laufwerk J und der Pfad zur Samsung Firmware ISO wird bei dir wahrscheinlich auch anders sein

dann klickst du auf ok und das Tool macht den Rest, schon kannst du vom Stick booten und die Firmware updaten

du mußt halt nur schaun, das du den USB Stick im Bios entweder auf den ersten Bootplatz einstellst oder beim Rechnerbooten eben das Bios Bootmenü aufrufst z.B. über F8 oder was auch immer dein Mainboard da vorschreibt

fertig


p.s. ob du die SSD vor dem Update auf IDE umstellst und hinterher wieder auf AHCI ist eine Glaubensfrage, manche tun es sicherheitshalber, ich habs nicht und es ging trotzdem. Alos wenn du sicher gehn willst, dann stell vorher auf IDE zurück, nach dem Update den Rechner stromlos machen (nicht nur auschalten) und dann wieder ins Bios und auf AHCI stellen.

vergess vor dem Update nicht, ein Image anzulegen !!!
Leprechaun
danke dir
ich werds probieren, True Image 2012 hab ich, ein Image ist also kein Problem
Jabberwocky
das Tool schaut easy aus
dann könnte man das ja auch für andere SSDs verwenden oder? ich mein wenn man vom USB Stick updaten möchte
Blackmoonie
aber sicher geht das

ich würde sowas immer vorziehen, entweder auf CD oder DVD brennen oder per USB Stick, aber niemals unter Windows, das geht ja meistens sowieso nicht wenn die SSD auch gleichzeitig das Systemlaufwerk ist
Jabberwocky
merci vielmals
bin gespannt ob Leprechaun das damit hingekriegt hat
Radommi
heute gabs schon wieder ein Update auf der Firmwareseite von Samsung

klick


@Leprechaun
nimm blos gleich die neue Version
Leprechaun
da bin ich wieder
mit unserem USB Stick hats nicht geklappt, obs nun am Stick oder Notebook liegt? keine ahnung

ich hab das Magician Tool upgedatet, danach die neueste Firmware runtergeladen (danke für den Tipp Radommi) und über das Magician Tool unter Windows upgedatet

hat geklappt fröhlich
Blackmoonie
echt? ganz schön mutig

aber ok, wenns geklappt hat ist ja gut
Athena
ich war auch mutig und hab die Firmware der Samsung 830 in meinem Asus G73SW upgedatet, ein Image hatte ich natürlich vorher angelegt

das Firmware Update hat über den neuesten Download von Samsung und zusammen mit dem ebenso aktuellen Magicain Tool wunderbar funktioniert (siehe Screenshots)


Athena
slinx
sehr gut
dann lag es also doch daran, das dieses erste Update Tool von Samsung vermurkst war, damit gings nämlich nicht

die Firmware ist auch etwas anders, die hat unterschiedliche MD5 Hashwerte

auf meiner Samsung 830 256GB hats jetzt im zweiten Anlauf bestensgeklappt
kainl
meine Samsung 830 (256GB) hat das Firmware Update gut überstanden und Windows 7 auch fröhlich
swordattack
hallo
mir war das über Windows zu unsicher, ich hab das Update meiner Samsung über CD gemacht, klappte auch gut
slinx
ist ja auch der sichere Weg
unter Windows reicht schon ein übereifriger Virenscanner der dazwischenquatscht Augenzwinkern
Tankred
oder die Freundin am Handy, schon drückst du die falschen Knöpfe großes Grinsen
slinx
ach und noch was
wenn schon unter Windows, dann machts nicht mit dem Samsung Magician Tool 3.0, sondern unbedingt mit der neuen 3.1 Version, die alte Version ist verbuggt und damit funktioniert es auch nicht
Tankred
was passiert denn mit dem alten Tool?
slinx
das Firmware Update wird nicht gemacht
es zeigt zwar hinterher ok an aber ohne Neustart und die alte Firmware ist immer noch drauf, egal wie oft du den Rechner neu startest

beim 3.1er läuft das Update durch, es wird ein Neustart verlangt und dann ist die Firmware auch fertig geflasht