SSD Neuling´s Fragen

blackn01s3
Hallo,
Bin ganz neu in der SSD Welt.

Habe mich schon in etlichen Threads hier durchgelesen und auf folgende Fragen keine Antwort gefunden. Wenn es doch irgendwo stand bitte ich dies zu entschuldigen und werde noch mal suchen.

Frage 1:
Ich habe eine Crucial M4 128GB seit Gestern eingebaut (WOOOW Speed Pur)
Es geht um Temp Dateien und anderes....

Und zwar habe ich gestern mein Windows neu aufgesetzt, da fallen ja ein paar Updates an.

Nebenbei hatte ich meine Externe Festplatte (Normale HDD) am USB angeschloßen wo ich meine ganzen Programm Setup´s drauf habe.

Jetzt ist mir aufgefallen, beim herunterladen der Updates von Windows 7, packt er diese auf die Externe HDD, also die Temporären Install Dateien.

Warum ? Feature oder Fehl-Einstellungen ?
Die Temp Einstellungen habe ich nicht verändert und die sind in den Umgebungsvariablen Standard mäßig auf C:.

Frage 2:
Hat mir der ersten was zu tun.
Ist es Sinnvoll die Temp Dateien auf eine 2te HDD (nicht SSD) die ich einbauen werde auszulagern ? Vorteile ? Besser für die SSD ?

Frage 3:
Den Optimierungs Thread für SSD´s habe ich komplett abgearbeitet.
Gibt es weiter Optionen ? Für Firefox / Thunderbird etc ?

Die Cache habe ich schon in den RAM verschoben.

Frage 4:
Ist es Richtig wenn ich die Interl RST Treiber im Einsatz habe das ich nur folgendes in den Treiber Details stehen habe: iastor

Frage 5:
Ich habe nun ReadyBoot (nicht Boost), Prefetch und Superfetch abgestellt.
Gibt es irgendwo eine Liste wo ich mal nachschlagen kann was man beim Einsatz von SSD´s noch alles abstellen kann ? (Dienste etc.)

Frage 6:
Funktioniert die TRIM Funktion noch wenn ich nen normale HDD als zweite nebenher laufen lasse für Biilder etc ? Es soll kein RAID werden oder so.
Hab mich glaube ich da ein wenig verlesen und bin nun verwirrt (Raid Array etc)


Wäre sehr Dankbar wenn mir einer diese Fragen beantworten könnte.
Die machen mir noch ein wenig Kopfweh :-)

gruß
Blackmoonie
hallo

quote:
Jetzt ist mir aufgefallen, beim herunterladen der Updates von Windows 7, packt er diese auf die Externe HDD, also die Temporären Install Dateien


bei der Windows Installation und auch bei den Updates sollten grundsätzlich keine externen Laufwerke angeschlossen sein


quote:
Ist es Sinnvoll die Temp Dateien auf eine 2te HDD (nicht SSD) die ich einbauen werde auszulagern ?


nein ist es nicht
dafür hast du dir die SSD doch gekauft, damit sie schreibt und liest



quote:
Gibt es weiter Optionen ? Für Firefox / Thunderbird etc ?


nicht wirklich, siehe meine Antwort von eben und den Cache auszulagern bringt auch nichts


quote:
Ist es Richtig wenn ich die Interl RST Treiber im Einsatz habe das ich nur folgendes in den Treiber Details stehen habe: iastor


ja


quote:
Ich habe nun ReadyBoot (nicht Boost), Prefetch und Superfetch abgestellt


das macht Windows 7 automatisch, oder spätestens wenn das erste mal der Leistungsindex durchgelaufen ist



quote:
Gibt es irgendwo eine Liste wo ich mal nachschlagen kann was man beim Einsatz von SSD´s noch alles abstellen kann ? (Dienste etc.)


nein und das ist auch nicht nötig, vom Gefummel an den Windows 7 Diensten kann ich dir nur dringend abraten



quote:
Funktioniert die TRIM Funktion noch wenn ich nen normale HDD als zweite nebenher laufen lasse für Biilder etc ?


ohne Raid funktioniert Trim immer, eine zweite Festplatte ist nicht automatisch ein Raid Verbund (Array)
blackn01s3
Super, ich danke dir für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.
Nun hab ich alles erst mal geklärt fröhlich

Dann werde ich jetzt erst mal ein wenig genussvoll mit speed durch mein Computer sausen ^^
Athena
prima

dann danken wir Blackmoonie und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena