Zowie Celeritas HID-Treiber Modifizierung USB->PS2

RFY
Moin,

erstmal danke für dieses tolle Review:

Zowie Celeritas Tastatur

darauf bezieht sich meine Frage.

Ich habe die Zowie gekauft, leider habe ich an meinem Laptop nur einen USB-Anschluss, so dass die Speed-Tasten 1x-8x nicht funktionieren.

Habe es dann mit einem PS2-Adapter versucht. Das rote Licht der Speed-Tasten änderte sich, die Funktion allerdings nicht. Ich merke zwischen 1x und 8x keinen Unterschied.

Im Artikel steht folgendes:

quote:
Die Zowie Celeritas kann über die USB Schnittstelle maximal 6-Key-Rollover zur Verfügung stellen (also 6 Tasten und ein Modifier wie z.B. STRG können gleichzeitig bestätigt werden). Mehr wäre über die USB Schnittstelle grundsätzlich nicht möglich, weil die Schnittstellenspezifikation dies nicht zuläßt. Wer also die volle Spannbreite nutzen will oder möchte, muß die Celeritas über die PS2 Schnittstelle anschließen. Natürlich existieren mittlerweile Tricks (HID Treiber Modifizierung), um das auszuhebeln, denn aktuelle Mainboards bieten die PS/2 Schnittstelle nicht mehr in dem Umfang an wie noch vor einigen Jahren. Aber das geht dann meistens mit dem Nachteil einher, das über diese modifizierten USB Schnittstellen kein Aufruf des BIOS mehr möglich ist.


Wie funktioniert das genau? Die Nachteile nehme ich gerne in Kauf. Wenn ich eine Tastatur für 120 Euro kaufe, möchte ich auch alle ihre Funktionen nutzen können. Habe über google etc leider keine Anleitungen gefunden.

Vielen Dank.
Ceremony-Kay
hallo
wenn ich dich richtig verstehe hast du das Problem, das dein Notebook keinen PS/2 Anschluß hat und du über USB kein volles NKRO bekommst? was ja auch wegen USB normal ist

es wäre also für dich wichtig das du mehr als sechs Tasten gleichzeitig drücken kannst oder wie?
RFY
Denke du hast mein Problem mit Fachwörtern erklärt, ja Augenzwinkern

e: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:17458 - bringt mich das weiter?^^
Ceremony-Kay
dein Link funktioniert nicht
aber bei Geekhack bist du richtig, die haben für sowas Anleitungen, jedenfalls hatten sie die mal
RFY
quote:
Original von Ceremony-Kay
dein Link funktioniert nicht
aber bei Geekhack bist du richtig, die haben für sowas Anleitungen, jedenfalls hatten sie die mal


geekhacks ist irgendwie down ;O

hat jemand vll einen Link für mich? hab mich schon zu Tode gesucht und ich raff gar nix bei den ganzen Tastatur-Geeks

e: http://geekhack.org/showthread.php?24254...8383#post458383

da sagt einer das sei nicht möglich. Wtf?
Ceremony-Kay
ja genau
in diesem Wiki war das wohl mal drin, aber die haben fast alle Artikel im Oktober oder November 2011 aktualisiert, ich find das jetzt auch nicht mehr

außerdem steht im Celeritas Praxistest von PC-Experience ja auch dies:

quote:
Ein zweiter Test über USB offenbarte dann genau das, was diese Schnittstelle eben nicht nicht bietet, eine individuelle Anpassung der Wiederholzeiten 1x bis 8x ist definitiv nicht möglich. Aus n-Key Rollover der PS/2 Schnittstelle wird über die USB Schnittstelle 6-Key Rollover, was wir aber als relativ unproblematisch ansehen.
Limpetto
wolllt ihr das Thema nicht schließen?

seit 5 Monaten keine Reaktion mehr von RFY und neues gibts zum Thema eh nicht
Athena
seh ich auch so


und closed

Athena