Camcorder wird nicht mehr erkannt

Revean
Hallo und guten Abend,

ich bin aktuell im Besitz von einem zugegebenermaßen etwas älteren Panasonic NV-DS 15 Camcorder. Nach einer Kanadreise im letzten Jahr wollte ich nun das gesammelte Videomaterial auf meinen Rechner überspielen.
Das Problem besteht nun darin, dass mein Rechner den Camcorder nicht erkennt wenn ich ihn per Firewire-Kabel anschließe.
Früher als ich noch Windows XP Home Edition installiert hatte funktionierte es auf anhieb. So konnte ich dann per WindowsMovieMaker mein Videomaterial auf den Rechner überspielen.
Auch einige Recherchen im Internet konnten mir bisher nicht helfen:

1)Das Firewire-Kabel sowie der Anschluss müssen funktionieren, da ich noch eine ältere externe Festplatte mit jener Anschlussmöglichkeit besitze und der Datentransfer hier vollkommen reibungslos von statten geht.
2) Der Firewire-Treiber ist laut Gerätemanager aktuell.
3) Das eigenständige Suchen nach neuer Hardware bleibt ohne Ergebnis.
4) Selbst das "herrunterstufen" des Firewire-Treibers auf "Alt", wie es jemand in einem anderen Forum vorgeschlagen hat, blieb ohne Erfolg.

Hier noch einige Eckdaten:
- Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit auf aktuellem Updatestand
- Einige Informationen zum Camcorder: klick mich

Sofern ich noch Angaben vergessen habe, so macht mich bitte darauf aufmerksam.

Ich hoffe ihr habt vielleicht noch Lösungsansätze oder die zündende Idee für mich :)

Mfg
Chris
Voivode
hallo
hast du denn sichergestellt, das die Firewire Schnittstelle deiner Camera auch funktioniert? ich meine damit nicht das Kabel, sondern die Schnittstelle der Kamera, also funktioniert der Camcorder an einem anderen Win 7 Rechner?

ich frage deshalb, weil der Firewire Treiber allein machts nicht, das Einlesen der Videos funktioniert bei vielen Geräten nur über die mitgelieferte Bearbeitungssoftware und diese hat die spezifischen Gerätetreiber, welche die Hardwarefunktionen ansprechen können, d.h. was unter XP funktioniert muß noch lange nicht bei Windows 7 funktionieren ! und für alte Geräte gibts dann auch meistens keine Updates mehr für Windows 7

hast du das Servicepack 1 für Win 7 schon installiert?

gehts damit auch nicht, würde ich mir ein Dual Boot System mit Windows XP und Windows 7 einrichten, daann sollte es mit der alten Camera klappen
Joinie
wäre auch meine Empfehlung
außerdem hätte ich bei dem alten Gesamtsystem vor der Windows 7 Installation mal den Upgrade Advisor drüber laufen lassen
Voivode
@Revean

wie schauts aus?
Revean
Sodalla,
sry für die späte Antwort.
Zum Problem: Habe auf meinem Laptop nocheinmal XP installiert. Mit dem dortigen Moviemaker sowie dem Firewire anschluss lies sich alles einwandfrei überspielen.

Bedanke mich nocheinmal bei den Helfern; Thema kann dicht gemacht werden.

MfG
Chris großes Grinsen
Athena
ok
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena