mushkin Blackline funktioniert auf MS-7502 Mainboard nicht

Spessartfan
Guten Abend.
Ich benötige Expertenhilfe.
Habe 4 St. 2 GB Riegel Arbeitsspeicher von mushkin bekommen, die aber anscheinend nicht mit dem Mainboard funktionieren. Beim Booten ertönt ein regelmäßig wiederkehrender Ton und es erfolgt kein Signal der Grafikkarte zum Bildschirm.
Hab alle 4 Speicherbänke und alternativ nur 2 Speicherbänke bestückt. Das gleiche Ergebnis.
Die Speicherriegel haben folgenden Aufdruck:
mushkin enhanced Blackline 996622
PC2-6400 4-4-4-12 2.0-2.1 V
(2x2GB)
Zum besseren beurteilen der Problematik hänge ich meine Hardwarekonfiguration als TXT.Datei an.

Über Unterstützung der Forenmitglieder würde ich mich sehr freuen.
Spessartfan
medikit
hallo
wieviel Volt hast du im Bios für die Ram Module eingestellt?, die müssen mit 2 bis 2,1 Volt betrieben werden

hast du die Speichertimings mal probeweise weiter hochgestellt? also von 4 auf 5 usw.

das Bios ist aus 2007, hast du bei Medion mal nach einem aktuelleren Bios geguckt?
Spessartfan
Hallo medikit.

Leider habe ich keine Möglichkeit im Bios etwas einzustellen, weder Volt noch Speichertimings. Kann es sein dass ich nur einen Teil der möglichen Bioseinstellungen zur Verfügung habe? Das aktuelle Bios auf der Medionhompage ist aus 2008. Kann man den nicht ein anderes Bios verwenden?
Konkoni
hallo
das Problem ist, das in deinem Medion Rechner abgespeckte OEM Hardware steckt und das die sehr oft in ihrer Funktion beschnitten ist, wie du ja siehst
darum ist eine Aufrüstung reine Glückssache und läuft meistens ins Leere

In diesem Medion BIOS sind auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten versteckt, die sich freischalten ließen. Sowas wurde einfach nicht implementiert (wie bei so gut wie allen OEM-Geräten). Desweiteren gibt es auch keine Retail-Variante des MS-7502-Boards und somit auch kein Retail/MSI-Standard-BIOS mit dem du es versuchen könntest. Jede andere BIOS-Version wird mit großer Sicherheit dazu führen, dass dein System nicht mehr funktioniert.

Unterm Strich heißt das: OC auf diesem Board ist generell nicht möglich. Nichts zu machen. Wenn du großen Wert aufs Übertakten legst, schlage ich vor, du kaufst dir ein Retail-Board, dass derartige Funktionen unterstützt. Eine andere Alternative hast Du im Grunde nicht
Spessartfan
Danke für die schlechte Nachricht, Konkoni nenedu

Dann werd ich mir mal überlegen was ich mit dem Speicher mache kann, da ich ihn ja nicht verwenden kann.

Oder gibt es die Möglichkeit am Mainboard selbst die Volt-Zahl zu erhöhen?
Konkoni
quote:
Oder gibt es die Möglichkeit am Mainboard selbst die Volt-Zahl zu erhöhen?


nein definitiv nicht
Limpetto
jo so ist das
ich hatte auch mal einen Medion Rechner mit diesem Board, da geht garnichts
wie bei fast allen Komplettrechnern aus diesem Hause

seitdem baue ich selbst oder stelle wenigstens selbst zusammen Augenzwinkern
Konkoni
die einzige Möglichkeit auf dem Board den Ram überhaupt auszubauen wären passende Module von Medion

ob Medion dazu aber überhaupt was anbietet, weiß ich nicht
Athena
hallo Spessartfan

sind deine Fragen damit beantwortet?


Athena
Athena
leider keine Reaktion
aber da die Situation eh nicht zu ändern ist, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena