Windows 7 - Plötzlich keinen Sound mehr bei allen Spielen

Mojo
Hallo liebe PC-Freunde!

Ich habe jetzt 2 Tage im ganzen Internet nach der Lösung meines Problems geforscht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Mein Probelm:

Wollte mal wieder ein bisschen Diablo2 spielen, da merk ich plötzlich, dass kein Sound vorhanden ist. An den ingame Einstellungen liegt es nicht, denn die Sound optionen sind nicht anwählbar, als hätte ich keine Lautsprecher/Soundkarte

Danach versuchte ich es mit Wolfenstein Enemy Territory - auch hier, kein Sound vorhanden. Bei weitern Games war dies auch der Fall.

Was mich verdutzt: Vor 5 Tagen funktioniete noch jedes Spiel einwandfrei mit Sound! Jetzt einfach nicht mehr. Habe seit dem auch keine neuen Programme installiert, oder etwas runtergeladen!

Internetsound (youtube) Meidaplayer, Systemsounds - funktioniert alles noch. Nur bei den Spielen hat sich der Sound einfach ausgeschaltet :(

Alle Treiber des gesamten Systems sind auf dem neusten Stand. Mit asqaured wurde keine Maleware entdeckt.

Soundkarte habe ich keine, die ist glaube ich on-Board auf dem MB.

System:

Gehäuse LIAN-LI PC7FN (lüfter vorne und hinten)
ASUS p7p55d Evo MB
intel core i-860 @ 2,80 ghz
Noctuna Cpu-Kühler
4x 2gb Corsair CMD8G DDR3-1600 cl8
Corsair Reactor r120 SSD
ASUS HD 5850 1GB
Corsair vx550w Power Supply

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar!

Besten Dank und freundliche Grüsse
medikit
hallo
check deinen Gerätemanager, ob dort der Eintrag für die Onboardsoundkarte richtig drin steht, oder ob Fehler angezeigt werden

dann in der Systemsteuerung was im Audio Control Panel eingestellt ist, eventuell ist dort was stumm geschaltet

Diablo 2 läuft nicht in Windows 7 und wenn dann höchstens im Kompatibilitätsmodus
Mojo
Läuft einwandfrei im Komptabilitätsmodus.

Hab bis jetzt 4 Monate diverse Spiele ohne Probleme gespielt.

Es ist alles richtig eingestellt. Nichts gemuted. Auch die Onboardsounkarte ist korrekt im Gerätemanager und auch alle Treiber sind aktuell.


edit by Admin: unterlass bitte die Vollzitate, wenn du direkt antwortest
kppo
@ Mojo
Hast du schon einmal die Onboardsoundkarte komplett deinstalliert, im Bios deaktiviert und nach ein paar Reboots wieder im Bios aktiviert und die Treiber neu installiert?
Mojo
quote:
Original von kppo
@ Mojo
Hast du schon einmal die Onboardsoundkarte komplett deinstalliert, im Bios deaktiviert und nach ein paar Reboots wieder im Bios aktiviert und die Treiber neu installiert?


hat leider nicht funktioniert :(

/edit Windowsmediaplayer funktioniert auch nicht! Es kommt die Fehlermeldung:

WMP kann die Datei nicht wiedergeben weil kein Audiogerät vorhanden ist. Möglicherweise ist auf ihrem Computer kein Audiogerät installiert.

Aber youtube videos und systemssounds funktionieren einwandfrei -.-

Langsam weis ich nicht mehr weiter... ich glaube die onboardkarte ist kaputt gegangen, anders kann ich mir diesen mist nicht erklären.
Madjer
wenn die Soundkarte defekt wäre, würde ja gar kein Sound funktionieren

warum machst du keine Systemwiederherstellung zurück zu einem Zeitpunkt als es noch komplett funktionierte?
Mojo
quote:
Original von Madjer
wenn die Soundkarte defekt wäre, würde ja gar kein Sound funktionieren

warum machst du keine Systemwiederherstellung zurück zu einem Zeitpunkt als es noch komplett funktionierte?


Leider habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert, um meine SSD zu schonen, wie es hier im "Optimierung SSD mit Win7" empfohlen wird.
Madjer
in dem selben Artikel wird auch empfohlen, statt dessen ein Image Programm als Backup einzusetzen

oder hast du das auch nicht?
Mojo
leider bin ich noch nicht dazue gekommen, so ein programm einzurichten...

Ich bin am verzweifeln... wieso zur Hölle passiert sowas eigentlich? Es hat ja alles funktioniert vor ner Woche und ich habe überhaupt gar nichts geändert am PC.
medikit
wieso hast du nichts gemacht?
du hast doch uralt Games installiert, die normal unter Windows 7 ohne Tricks gar nicht laufen und die man auch besser im XP Mode installiert, wo sie einem das System nicht zerscheppern können
wenn du dabei die immer angebotenen alten DirectX Versionen auch installierst hast, ist das Audio Chaos perfekt

das wird auf eine Neuinstallation rauslaufen
Mojo
Tja dann wirs halt so sein. Oder ich kauf mir eine Soundkarte? Wäre das eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Naja ich spiele halt lieber alte Games. 4 Monate habe ich beide Spiele ohne Probelme im Komtabilitätsmodus "WindosXP" gespielt.

Bei Diablo2 musste ich lediglich irgendeine Glide Open GL Datei installieren.

Ich habe die aktuellsten DirectX Treiber installiert!
medikit
du schreibst auch ständig was anderes
im Eingangspost tust du so, als ob du Diablo usw. grad erst installiert hast und jetzt spielst du es schon 4 Monate

eine neue Soundkarte wird dein Gewurste kaum lösen, installier Windows 7 neu und gut ist es
wenn nicht, reklamier das Mainboard
Mojo
Dann mach ich das mal. Werde mich hiere melden wenn ich fertig bin, obs geklappt hat oder nicht.

Ich spiele Diablo2 seit August auf diesem System und habe aber aus beruflichen Gründen ne Woche nicht mehr gespielt.
Athena
quote:
Werde mich hiere melden wenn ich fertig bin, obs geklappt hat oder nicht


na dann mal los


Athena
Athena
ok
da 5 Monate später auch keine Reaktion erfolgt, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena