triple Channel auch mit 4 Modulen?

honigbällchen
hallo
bin grad etwas wuschig
wenn ich ein Sockel 1366 Board habe und bestück das mit 4 anstatt 3 oder 6 Modulen, läuft das dann trotzdem im triple Channel Modus?
Blackmoonie
hallo
wenn du 4 Module einbaust werden alle drei Kanäle verwendet, also A>B und C
d.h. der Speichercontroller in der CPU erkennt das und gibt Triple Channel frei

die Module müssen aber zueinander passen, also nicht bunt zusammengewürfelt sein, z.B. ein 2GB Modul und sonst nur 1GB Module, das funktioniert zwar auch, aber der Controller schaltet dann sicherheitshalber in den Flex Mode, damits keine Probleme gibt
honigbällchen
verstanden
ich werde dann aber lieber auf 3x2GB gehn, ist wohl doch besser oder?
Blackmoonie
wenn du eine sauber RAM Verwaltung ohne Schluckauf willst, ist es auf jeden fall besser
honigbällchen
dann mach ich das auch so

vielen Dank, Frage ist damit beantwortet oki
Athena
ok
dann danken wir Blackmoonie und heften das Thema ins Aktenschränkchen


-closed-

Athena