nur 4GB statt 6GB erkannt und nutzbar

schlepperbi
hallo
mein Bruder und ich baun ein neues System zusammen und haben ein erstes Problem, Windows 7 Ultimate 64bit zeigt uns an, das nur 4gb Ram verwendbar sind und nicht die eingebauten 6gb, im Bios werden sie aber beim starten angezeigt

MoBo: Gigabyte X58A-UD3R (aktuelles Bios)
RAM: 3x2gb G-SKILL NQ DDR3-1600 CL9

Windows 7 Ultimate 64bit mit allen Updates und allen Treibern

den Speicher haben wir auch schon in die hinteren drei Bänke gesteckt, keine Veränderung traurigsein
medikit
hallo
diesen Tipp hattest du schon geprüft?
schlepperbi
ja war mit das erste was ich gemacht hab
ich guck mal ob ich was mit Spannungsänderungen hinkriege
so langsam hab ich das Gefühl das mein Board den Speicher nicht mag
Moped-Pitter
Hi,

noch ein paar Info´s wären nicht schlecht :

Dein Board ist dieses : EX58-UD3R oder dieses : X58A-UD3R ?

Welche Speicherbänke hast du ausprobiert ?

Stell die Timing´s und die Spannung im Bios

von Hand nach den Vorgaben des Herstellers ein ! (nicht nur die Spannung )

Teste deinen Speicher mal mit Memtest nach dieser Anleitung !

Gruss Pitter
Konkoni
eigentlich ists ganz einfach

stehen im Bios Post die vollen 6GB RAM drin, ist dein Mainboard und das Bios zu 99% ok und du hast ein Windows Problem
steht im Bios Post weniger als 6GB RAM, hast du ein Mainboard/Bios Problem

hast du mit Tuningtools oder anderen Systemklatschen gespielt?
schlepperbi
das wars
ich hab mir son Ram Optimierungsprogramm aufschwatzen lassen, das angeblich freien Speicher leerräumt
das hab ich deinstalliert und jetzt hab ich meine 6 Gig wieder

ich bin so doof nenedu
vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Athena
na hauptsache das System läuft wieder fehlerfrei Augenzwinkern

wir danken allen Ratgeben und archivieren das Thema

-closed-

Athena