Einbau von Arbeitsspeichermodulen

Heinzj
1.
Nur eine allgemeine Frage
Motherboard (z.B. 3GB für Arbeitsspeicher) hat 3 Steckplätze für Arbeitsspeichermodule. Man hat z.B. 2 Module mit je 512MB und ein Modul mit 1GB. Ist es nun völlig egal, in welchen Steckplatz ich die Module einbaue, oder gehört z.B. das 1GB Modul immer in Steckplatz 1und die anderen Module in Steckplatz 2 und 3?
Bedanke mich für die Antwort.
heinzj
Broken-Kurt
warum postest du die Frage unter Windows XP ? verwirrt

@Moderator
bitte verschieben

wenn du 3 Steckplätze hast und 3 Module, ist es egal wo du das einbaust
es sei denn dein Mainboard Handbuch sagt was anderes
Florian
so sehe ich das auch
um welches Motherboard gehts denn eigentlich?
Heinzj
Es war nur eine allgemeine Diskussion, es ging nicht um ein bestimmtes motherboard, sondern nur darum, ob beim Einbau von Arbeitsspeichermodulen mit unterschiedlicher Speichergröße hinsichtlich der Reihenfolge etwas zubeachten ist.
Bedanke mich nochmals für die Antwort.
heinzj
Konkoni
vom Prinzip her kann man das machen, solange der Hersteller nichts anderes vorschreibt
ich würde aber nach möglichkeit identische Speichermodule empfehlen, also TYP/Geschwindigkeit/Timings/Voltings/ sollten schon übereinstimmen, sonst richtet sich alles nach dem schwächsten Glied in der kette
Heinzj
Bedanke mich und allen ein schönes Wochenende.
heinzj
Athena
ok
wenn dir das reicht, danken wir allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena