3 oder 4 GB Ram ?

Reinhard
Ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe Vista Home premium mit Dual core 2140 und 2000 MB DDR2 von haus auf eingebaut.
PC ist ein Acer Aspire, ca 1Jahr alt. Ich bin kein gamer, aber denke, lieber mehr Speicher als weniger.
Ich las, dass Vista mit 32 bit nur 3 MB Speicher sinnvoll benutzen kann.
Jetzt meine Frage:
Soll ich bei fast gleichem Preis lieber 3 x 1 MB kaufen oder doch 2 Riegel mit je 2 MB.
Ist das dem PC egal? Was ist sinnvoller?
Vielen dank im Voraus.
Gruß Reinhard Freude
Konkoni
quote:
Ich las, dass Vista mit 32 bit nur 3 MB Speicher sinnvoll benutzen kann


das stimmt: guckst du

bevor du anfängst was aufzurüsten, würd ich ja erst mal abklären, ob dein Mainboard überhaupt mehr als 2GB verkraftet, das ist ja garnicht sicher
Reinhard
Hallo Konkoni,
danke für die prompte Hilfestellung.
Mein mainboard:

> Mainboard : Acer MRS600M
Hersteller : Acer
Version : Undefiniert
Seriennummer : Undefiniert
Support MP : Ja, 2 CPU(s)
Version MPS : 1.4


Ich war schon mal in den Untiefen bei Acers Homepage, und glaube rausgelesen zu haben dass ich bis 4 MB bestücken könne.

Aber als Greenhorn frage ich lieber hier euch Profis streß
See you
Gruß Reinhard
Konkoni
hallo
auf dem Papier kann es mit 4GB um
aber wie es in der Praxis aussieht, steht auf einem anderen Blatt
da solltest du dich von Acer rückversichern
Dengelmania
quote:
da solltest du dich von Acer rückversichern


das wäre auch meine Empfehlung
es gibt von dem Mainboard zu viele Varianten und die Bios Version spielt sicher auch eine Rolle und ob man Memory Remapping aktivieren kann oder ob es automatisch aktiviert ist usw. usf.
Konkoni
genauso ist es

@Reinhard
wie ich dir ja auch schon per PN geschrieben hab, ist es egal ob du ein Notebook oder PC hast
Reinhard
Danke vielmals für eure Mühe. Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde vorsichtig an die Sache herangehen.
Gute Zeit für Euch....
cu Reinhard juhu
JT452
Dann sei doch bitte so nett und teile uns das Ergebnis mit.
Danke oki
Cerberus
hi
wie hat sich die Sache entwickelt? warst du erfolgreich?


Cerberus
Reinhard
Hallo Cerberus:-)
Danke der Nachfrage.
Wie man mir geraten hat, habe ich Acer kontaktiert, die meinten, ich solle maximal auf 3GB erweitern mit meinem 32-Bit Vista.
Ich habe jetzt 2 Riegel mit je 512, sowie 2 mit je ein GB eingebaut.
Es läuft alles prima, eine Leistungssteigerung in irgendwiener Form wäre , wenn, nur "gefühlt".
Alles paletti, ich habe meinen Seelenfrieden, mein PC genug Speicher.
Danke nochmal für die Gastfreundschaft hier.
Gute Zeit
ciao Reinhard
Athena
fein

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena