Speicheroptimierung

Fun-User
Ein Herzliches Moin Moin aus dem Norden der Republik.

Durch Zufall bin ich auf dieses Board gestoßen und muß auch gleich mal eine Frage loswerden.

Ich habe auf meinem MB ein 32 Bit OS verbaut und arbeite mit 4GB Speicher.
Diese Speicher teilen sich auf in 4x1024 MB mit CL4 der Marke Corsair.
(Ja, ich weiß das nur 3198 MB angesprochen werden können) Augenzwinkern

Jetzt habe ich erfahren das nur 2 Riegel im Dualchannel Modus gefahren werden können.

Daraufhin möchte ich mir 2 Riegel a 2048 MB CL4 oder 5 kaufen.

Jetzt kommt die Frage:
Würde diese Investition etwas bringen? (Performance)

Ach so, in der forensuche bin ich in der Frage nicht fündig gewurden.

Ich hoffe auf reichlich Antworten und verbleibe
der Fun-User
strikeback
quote:
Jetzt habe ich erfahren das nur 2 Riegel im Dualchannel Modus gefahren werden können


wo hast du das denn gelesen? Zahnlücke

wie du hier siehst, ist das einfach nur falsch

ob du nun 4 oder 2 Module einbaust, macht deinen Rechner nicht schneller, dein Mainboard hat mit 2 Modulen weniger Verwaltung, das wars aber auch schon
Fun-User
Danke für deine schnelle Antwort.
Hier der Text auf den ich mich berufen habe:

quote:
Dual-Channel = (nur) 2 Riegeln werden gleichzeitig betrieben bzw. auf beide wird gleichzeitig zugegriffen. Der Datenbus zwischen Speicher und Chipsatz steigt dadurch auf theoretische 128 Bit. Die 2 Riegeln laufen daher eig. genauso schnell wie ein RAM-Riegel mit 128-Bit-Anbindung (den es noch nicht gibt ). Die restliche 2 laufen weiterhin mit nur 64-bit und bremsen daher den Dual-Channel betrieb auf ersten 2 Bänken. Falls auf diesen Speicherplätzen aber auch Dual-Channel unterstützt wird dann laufen auch diese 2 Speicherriegeln mit (thoretischen) 128-bit Datenbus zum Chipsatz.


Quelle: http://www.winboard.org/forum/weitere-ha...x2gb-ram-3.html

Post 26
Konkoni
da hat einer die Technik nicht verstanden

im Link von strikeback steht ja alles drin, hier stehts auch noch mal drin, Kapitel Dualchannel
Cerberus
hi

in unserem Artikel steht ja alles drin zum Thema Dualchannel, insofern sollte das hinreichend geklärt sein

quote:
Würde diese Investition etwas bringen? (Performance)


was die Performance angeht, so konnten wir in unseren Test keinen gravierenden Unterschied zwischen 4x1 oder 2x2 Modulen herausarbeiten, der Performanceunterschied liegt im Bereich der Messungenauigkeit

einzig das OC Verhalten ist geringfügig anders, außerdem nehmen nicht alle Mainboards eine Vollbestückung mit 4x1 Modulen problemlos an...


Cerberus
Wallace
@Fun-User

any more Questions?

hast du alles verstanden? dann teil uns das bitte mit, damit der Thread nicht in der Luft hängt Augenzwinkern


Wallace
Fun-User
Alles soweit verstanden.
Werde die Investition von 2 neuen Riegeln nicht machen!
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.
Heaven
Okay, dann danken wir den Helfern und ab zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven