Auf einmal kein Surroundsound mehr

BlueMule
Hallo zusammen,

ich hab ein problem mit meiner Audio-Ausgabe von Windows. Bei meinem 4.1 System sind bisher alle Satelliten gegangen, Soundkarte weist keine Fehler auf. Bei dem Konfigurationstool mit dem man die Speaker testen kann gehen alle vier, spiel ich musik oder nen film ab gehen nur die Frontspeaker. Hab auch schon in Windows, Winamp, Powerdvd alles auf Surroundsound gestellt.

Hoffe dabei kann mir jemand helfen...

Gruß Blu*****
Florian
bisher wissen wir weder dein Betriebssystem, noch deine Soundkarte oder was über die installierten Treiber
BlueMule
hi sorry woher solltet ihr dass ja auch wissen.

Also windows xp aktuellster stand, a8n sli board mit realtek alc soundchip, passender treiber dazu (A4.04), es ging bis ich mal mein headset angeschlossen hab, dann hatt ich kurz surround jetzt eben gar nicht mehr.
Wie gesagt bei speakertest der Realtek Soundmanagersoftware gehen alle 4, also is da schon mal keiner kaputt oder das kabel defekt...
HolyMoly
Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio

was steht da unter Soundwiedergabe usw. als Standardgerät eingetragen?
BlueMule
alles auf realtek AC 97 (hab ich schon vorher so gestellt, eben wegen dem surround traurigsein )
HolyMoly
was ist das denn für ein Headset und wie hast du es wo angeschlossen?
BlueMule
Ein Logitech ka welche modellbezeichnung...

Ich musste ja mein frontpanel mit den pins über der grafikkarte verbinden wo normalerweise für den surround 2 jumper drinstecken...

Übrigens am headset stimmt der sound zwischen rechts und links, nur die hinteren lautsprecher der anlage gehen nicht...
HolyMoly
na du wirst ja wohl in der Lage sein, die Typenbezeichnung vom Gerät oder der Verpackung abzuschreiben oder?

quote:
Ich musste ja mein frontpanel mit den pins über der grafikkarte verbinden wo normalerweise für den surround 2 jumper drinstecken..


was soll man sich denn darunter vorstellen verwirrt

versuch mal deine Bastelarbeiten so zu beschreiben, das es auch jemand versteht, der nicht an deiner Kiste sitzt
BlueMule
Guckst du hier: http://img388.imageshack.us/img388/8065/19eg2.jpg

Also da wo FP_Audio steht, hinter dem Anschluss für die Lautsprecher (Mitte ganz LINKS) stecken normalerweise 2 Jumper drinnen da sonst kein Surround genutzt wird (warum das so is brauchst mich ned fragen, fakt ist dass ohne jumpers nur 2 speaker gehen, habs probiert). und da muss man sein frontpanel anschließen damit ich vorne am pc mein headset einstecken kann, da ich sonst immer unter den tisch muss um die speaker abzustecken und das headset anzustecken...

da man jetzt SEHR komische beschriftungen auf den kabeln des frontpanels hat hab ich gegoogelt und probiert, das headset geht einwandfrei. Wenn ich jedoch das headset einstecke, gehen die Speaker überhaupt nicht auch wenn sie an sind. Ist es abgesteckt, gehen halt nur noch der woofer und die zwei frontspeaker.

zum headset: aufm gerät steht nix und die verpackung hab ich nicht mehr, is halt n logitech teil und es funktioniert
Ulle
wenn Headset und Lautsprecher ohne Frontpanel funktionieren, bleibt ja nicht mehr viel als Fehlerquelle übrig
BlueMule
tjaja dass hab ich mir auch gedacht...

Konsequenz: ich hab die jumper wieder rein und krabbel halt immer unter den tisch wenn ich das headset anstecke (nur sound weil micro lass ich stecken).
Folge: Surround geht und heaset geht auch!

Ich hab keinen bock mehr da jetz rumzupfriemeln, weil das frontpanel ins gehäuse integiert ist... Vielleicht besorg ich mir mal son teil für unters DVD-Laufwerk...

danke für Eure Hilfe...
Athena
ok

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena