Lautsprecher am Laptop deaktivieren

phy-siker
Hallo mal wieder ne Frage, deren Lösung mir google und co. nicht bringen konnte...

Ich habe ein Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510 mit WXP-Mediacenter ed.).

nun würde ich auch gerne einmal Musik/Filme und und und über Kopfhörer bzw. über ein anderes Audiosystem hören. Wenn ich aber den Audioanschluss der Beispielsweise Kopfhörer hineinstecke, gehen die eingebauten Laptoplautsprecher nicht aus. Ich hab auch keine Taste gefunden, um sie zu deaktivieren.

Habt ihr eine Idee? Es wird doch sicherliche eine Möglichkeit geben (Software etc.)

Danke euer Phy-siker

edit: achso. Fn + F3 (der gesamte Sound geht aus)
Fantomas
also bei dem Amila meiner Freundin (mit Vista drauf) ist es so, das ich ein Auswahlfenster bekommen, wenn ich den Kopfhörer einstöpsel

Auswahlmöglichkeiten sind Kopfhörer, Lautsprecher oder Digitalausgang

Ich klicke dann auf Kopfhörer und bestätige mit OK.
Dann verschwindet das Fenster und ich habe den Sound nur noch am Kopfhörer.
Solange das Fenster steht, kommt sowohl aus dem Kopfhörer und dem Lautsprecher Sound

du solltest auf jeden fall mal prüfen, ob du das auch bekommst, aktuelle Realtek Treiber für Soundkarte sind natürlich pflicht
phy-siker
habe extra keinen vistarechner gekauft. naja so ein fenster kommt bei mir nicht. ich werde mal den neusten realtek 1.80 HD Audio Codec (vom 22.10.07) installieren. mal sehen.

edit: hab den treiber drauf gemacht und siehe da, es geht. ich stecke den stecker rein--> Lautsprecher aus. Prima danke. hätte ich eigendlich auch von alleine darauf kommen können)

Gruß Phy-siker (closed)
Athena
fein

wir danken Fantomas und archivieren das Thema

-closed-

Athena