Alte DDR-RAM's passen nicht auf neues Mainboard

RIDI2oo5
hallo zusammen

wieder mal 'ne frage...
hab mit der suche kein ähnliches thema gefunden.

ich habe mir kürzlich ein neues mainboard zugelegt (ASUS P5B Deluxe/Wi-Fi-AP), jedoch keine RAM's dazu, da ich vor hatte, meine alten DDR's weiter zu verwenden.
Soweit ich noch weiss sind das 2x 512MB Dual-Channel DDR2 400 (bin jedoch ehrlich gesag nicht mehr 100% sicher, da es auch schon wieder 2 jahre her ist dass ich die gekauft habe (400-er sind es ganz bestimmt, steht drauf Augenzwinkern )

Jedenfalls wollte ich die nun einbauen und musste feststellen, dass sie hardwaremässig gar nicht auf das board passten nenedu
die einbuchtung ist um etwa 2-2mm nicht am richtigen ort.
ich dachte bisher immer, dass es vom anschluss her nur 2 verschiedene typen gibt (DDR und SD). aber anscheinend stimmt das doch nicht ganz.

das neue mainboard hat folgende spezifikation bei den RAM's (laut hersteller):
Dual-channel DDR2 800/667/533

ich habe nun zwei fragen:
- haben rams mit anderen taktfrequenzen zwangsläufig auch hardwaremässig andere anschlüsse?
- falls ja, wieso? will der hersteller damit einfach sicherstellen, dass keine unpassenden RAM's montiert werden, oder würden meine alten theoretisch weiter funktionierten und sie wollen einen einfach 'zwingen', neue zu kaufen?
- kann ich, wenn ich nun neue bestelle, sicher sein, dass diese passen, wenn sie 800, 667 oder 533-er sind (natürlich DDR2)?


vielen dank im voraus für antworten



<edit>
hab mich jetz ein bischen schlau gemacht und mich für diese entschieden:
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5

werde ich damit keine bösen überaschungen erleben? Augenzwinkern
</edit>
wolfie
Zitat:
... da ich vor hatte, meine alten DDR's weiter zu verwenden.
Soweit ich noch weiss sind das 2x 512MB Dual-Channel DDR2 400 (bin jedoch ehrlich gesag nicht mehr 100% sicher


Hallo RIDI2005

Deine alten Speichermodule sind wahrscheinlich 184 Pin DDR-SDRAM's oder sogar 168 Pin SDRAM

Das P5B Motherboard ist nur mit DDR2-SDRAM 220 Pin Modulen kompatibel !
Halte dich also entweder an die von ASUS empfohlenen Module oder besorg dir die von uns getesteten G.Skill Teile. Mushkin wäre auch noch eine Überlegung wert Augenzwinkern

Umfassende Informationen betreffs RAM findest du z.B. bei Wikipedia (suche nach RAM) oder in unserem Arbeitsspeicher Workshop


Gruss
wolfie
Ghost75
Hi

das Board hat DDR2 Plätze
Schau mal bei Wikipedia
da steht das die DDR +DDR2 verschiedene Anzahl von Kontakten hat.

Zu1. Jein.Jeder Ram-Typ hat ne andere Stromspannungen.DDR2 ist aber ein Ganz Anderer TYP Speicher.Drum anderer Anschluß.
Zu2.Stimmt genau.Die Verwirrung gabs schon bei der Einführung von DDR.Es gab auch Leute die Haben Versucht mit Gewalt den Ram Reinzubekommen(andere haben ne Schlitz reingeschnitten...)
Schau mal

Zu3.Ja klar




Edit: Wolfie war schneller....

edit (by wolfie): Dafür gibts bei dir die Antwort auf die 2. Frage zu lesen Augenzwinkern
RIDI2oo5
danke für die antworten. ich habe mir nun die im edit erwähnten corsair's bestellt.

macht natürlich sinn, bei anderen spannungen andere anschlüsse zu machen.
löl, man sieht ja bei den bildern von deinem link was passieren kann. (geiler link übrigens lachenistgut hab' mich köstlich amüsiert... )

also, vielen dank euch beiden

gruss

Andreas
Athena
fein

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena