Unattended Installation IRQ

Topography
Hi Heaven,
ich vermisse sehr bei der Unattended Installation, dass dort nirgens auf die IRQ Belegung eingegangen wird!
Ist dies doch sicherlich ein Punkt, der all zu oft übergangen wird u. sicherlich der Kern jedes gut konfigurieten Systems ist.
Meine Frage an dich wäre, ist es möglich dies in der Unattended Installation mit einzubinden?
Also Grafik-, Netzwerkarte ect. bei der Installation drin lassen u. diese direkt bei
der Unattended Installation auf die richtigen IRQ zu setzen.
Desweiteren würde mich interessieren, wie man bei der Unattended Installation gleich z. B. den Sec. Level Cache (eben die Performence) mit konfiguriet sodass man eben eine wirklich vollständige Installation hat u. nicht erst danach alles von hand einstellen muss.
Ich hoffe du kannst mir einige Tipps geben wie man das ganze umsetzen könnte, denn dann wäre eine Unattended Installation für mich Sinnvoll...

Gruß Topo
Uwe70
Hi,

ich fühl mich mal einfach mit angesprochen fröhlich
Die Frage ist: Wie willst Du bei der IRQ-Vergabe eingreifen?
Normal nehmen dies das BIOS bzw Windows automatisch vor. Ändern kannst Du die IRQ eh nur bei Nicht-PNP-Karten oder Du installierst ACPI nicht mit, also als Standart-PC.
Und auf den Sec. Level Cache hast Du auch nur im BIOS-Setup zugriff.
Änderungen am und im BIOS-Setup läßt sich nicht automatisieren über eine Installation.

Uwe
Mango
genauso ist es

außerdem ist das eine unbeaufsichtigte Installation und keine unbeaufsichtigte Optimierung, ich sehe gerne was ich einstelle

wenn dir das zu umständlich ist, dann programmier doch was eigenes, laut Signatur bist du ja Programmierer großes Grinsen
Topography
Zitat:
Original von Uwe70
Normal nehmen dies das BIOS bzw Windows automatisch vor.

Erstmal tks für die Antworten.
Man kann die IRQ auch manuell einstellen indem man diese Optionen im Bios deaktiviert, sodann muss man selbst die Einstellungen im Bios u. Gerätemanger konfigurieren (leider ist diese Option im Bios nicht immer vorhanden). Ich halte nicht viel von den IRQ-Holder bzw. Mehrfachbelegung ect..
Gleiches gilt für den 2 Level Cache, diesen kann man (siehe ebenfalls hier in den Tuningreport) über die Reg. ansprechen..
Dafür muss man kein Programmierer sein um z. B. auf eine Batch Datei bei der Unattended Installation zu verweisen die das dann ausführt. Wäre eben wirklich hilfreich u. würde sicherlich einiges Interesse finden - so eine Erweiterung!
Frage: Könnte ich den eine separate Batch einfügen bei der Unattended Installation unter "Zusätzliche Befehle" in dem Tool setupmgr.exe?
Wäre nett, wenn jemand der sich damit auskennt mal eben kurz dazu etwas sagen könnte, falls ja würde ich die Batch+Erweiterungen dann hier posten.

Gruß Topo
Heaven
Hallo Topography,

Registry-Tweaks lassen sich einbinden, und zwar über die Datei cmdlines.txt. Dazu musst du dir erst einmal die Schlüssel die du importieren willst erstellen. Das geht am einfachsten indem man sie aus einem damit funktionierenden System exportiert und in eine *.reg-Datei packt. Die Datei nennst du zb tweaks.reg.

Die Datei cmdlines.txt sieht dann analog zu meinem Bespiel so aus:

[commands]
"regedit /S tweaks.reg"

Die beiden Dateien cmdlines.txt und tweaks.reg legst du in das $OEM$ Verzeichnis. Setup wird die cmdlines.txt automatisch aufrufen.

Die Unattended-Workshops sind im übrigen zwar für den versierteren User ausgelegt. Aber komplett auf alles einzugehen, was man mit der Unattended Installation anfangen könnte, würde den Rahmen solcher Tutorials absolut sprengen.

cu
Heaven
Topography
Hallo Heaven,

tks für deine Antwort!
Ich wusste doch das da noch was machbar ist, werd mir mal das Tool genauer ansehen..

Gruß Topo