normal.dot und normal.dotm wiederfinden


Wo steckt die normal.dot jetzt schon wieder? Microsoft neigt dazu angestammte Pfade gerne mal zu ändern, sehr zum Leidwesen seiner Anwender. Seit Office 2010 ist wieder einmal etwas Bewegung mit dem Mauscursor notwendig, um die zu MS Word gehörende normal.dot zu finden und dabei ist sie doch so wichtig. In der normal.dot respektive normal.dotm sind alle Standardformatvorlagen und Anpassungen enthalten, die das wesentliche Erscheinungsbild eines Dokuments bestimmen. Um so schlimmer also, wenn wir Probleme innerhalb unserer Formatvorlagen entdecken und die normal.dot nicht entsprechend ändern können, oder die normal.dot einfach nur sichern möchten.

Leider ist der Speicherort nicht nur von der jeweiligen MS Office Version abhängig, sondern auch vom Microsoft Betriebssystem. So finden wir unsere normal.dot unter Windows 7 an einem anderen Ort, als unter Windows 10.

Damit das Ganze nicht in einer Gruppentherapie endet, hilft uns eine ganz bestimmte Syntax, die wir euch jetzt vorstellen wollen:

%appdata%\Microsoft\Templates


Dies geben wir über Start ->ausführen oder die Tastenkombination Windows + R ein und bestätigen die Eingabe mit Enter.


ausführen Maske



Sofort erhalten wir eine entsprechende Rückmeldung vom System und finden den Ort sehr schnell wieder, wo sich die normal.dot oder normal.dotm befindet:


Zielort gefunden





Relevanz: MS Office ab Version 2010




weiterführende Links:


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für MS Office



die Redaktion